HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Hallo,

hab mal wieder ein bisschen rumprobiert.

Erstmal die Originale.
Der Weinladen.jpg  Küchenzeile.jpg  Sonnenspiegellung.jpg 
Kindergarten.jpg  Fußgängerzone.jpg 
 
AW: HDR Technik

Und hier die HDRI

Kindergarten.jpg  Küchezeile_CS3_01.jpg  Sonnenspiegelung03_.jpg 
Weinladen.jpg  Fußgängerzone.jpg 
 
AW: HDR Technik

Die HDRI-bearbeiteten Fotos wirken fast gar nicht mehr wie Fotos ... und das ist wirklich nicht als Kritik gemeint ... sie haben eher einen sehr künstlerischen Touch. Sie wirken auf uns ein Bissel wie sehr gute Background-Bilder aus einen Animationsfilm :like: :like: :like: ... besonders, wie wir finden, das Küchenstilleben und der nächtliche Marktplatz.
 
AW: HDR Technik

Hallo,

ja, das stimmt. Und deshalb ist diese Art der Bearbeitung auch eher eine Geschmacksache.

Natürlich kann man die Bilder mit HDR auch so bearbeiten, das es kaum auffällt ... also nur die Informationen in den hellen und dunklen Bereichen hervorgehoben werden um mehr erkennen zu können.

Ich für meinen Teil muss aber sagen, das ich das "übertriebene" sehr schön finde ... ;) :D
 
AW: HDR Technik

Hallo,

nochmal drei Versuche:

Originale:
Engel 01.jpg Gewürzdesignflaschen 01.jpg Weihnachtselch 01.jpg 

HDRI:
Engel_01HDRI.jpg Gewürzdesignflaschen_01HDRI.jpg Weihnachtselch_01HDRI.jpg 
 
AW: HDR Technik

iss denn keiner mehr hier, der sich da ran traut? :traurig

Es geht natürlich auch anders.
Man kann auch wirklich nur den Dynamikbereich erhöhen, ohne das die Bilder zu sehr gekünstelt aussehen:

Hase_1_003.jpg  Hase_1_001.jpg 
Haseweg_2_003.jpg  Haseweg_2_001.jpg 
Haseweg_003.jpg  Haseweg_001_2_3_4_5_tonemapped.jpg 

Kaminholz_003.jpg  Kaminholz_002.jpg  Aber natürlich gehts auch wieder etwas künstlich ...Kaminholz_001.jpg 

UnterführungB68_003.jpg  UnterführungB68_001.jpg 
 
AW: HDR Technik

Doch ich - ich würde mich trauen, wenn wir denn schon unsere neue Kamera hätten ... :lala

Also durchhalten Frank, ich find die Bilder und die Technik klasse! :oki
 
AW: HDR Technik

Na wenigstens eener.

Nein, das wäre nicht fair, es sind noch ein paar mehr ... :staun

Bin wieder am basteln, hab gleich noch ein paar ... kanns doch ned lassen, jezze im Winter. :zwinker
 
AW: HDR Technik

Da sind se:

Weihnachtsmänner_Orig_001.jpg  Weihnachtsmänner_001.jpg 

Weihnachtsmann_Orig_001.jpg Weihnachtsmann_001.jpg 
Hab allerdings gemerkt, das das komprimieren mit dem verrückten Irfan doch ganz schöne Qualitätseinbußen mit sich bringt.

Weiß da jemand Rat?

Auch ein heller Hintergrund eignet sich bedingt durch das starke Rauschen nur bedingt ...

Die sind wohl eher für die Tonne. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten