HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Nun haben wir auch mal einen Versuch mit Photomatix gemacht ... allerdings noch mit der kostenlosen Download-Version.

Als Quelle dienten 3 Aufnahmen (von unserer Bank am Teich), die mit dem Programm AEB (-2, 0, +2) der Kamera erstellt wurden.

Die Aufnahme hat zwar bei weitem noch nicht die Qualität von den sonst hier gezeigten HDR-Bildern ... aber es ist ja auch der erste Versuch mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Programmes zurecht zu kommen:

Bank am Teich 01a HDR.jpg 

Auf die Schnelle hier noch ein zweites Foto, von unserem "Wassergarten", wobei bei dieser Aufnahme die "HDR-Bearbeitung" nicht ganz so offensichtlich ist:

Teich 02b HDR.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Hallo,

das erinnert mich stark an meine ersten "Gehversuche" ... :D :oops
Aber immer weiter üben und vor allen Dingen am Ball bleiben.
Dreht die Regler nicht ganz so doll auf ... mom

Hier mal vier Screenshots von meinen Einstellungen:
Photomatix_001.jpg  Photomatix_2.jpg  Photomatix_003.jpg  Photomatix_004.jpg 

Im Photomatix "spiele" ich gar nicht so sehr mit den Reglern rum - weniger ist oft mehr.
Allerdings ist das Bild meist zu dunkel und zu Farbstichig (meist rot).
Den Farbstich bekommt man aber weg, wenn man eine "Graukarte" verwendet.
Hin und wieder denke ich auch mal dran die zu benutzen, aber meisten erledige ich das nachher im Photoshop - so wie alle anderen Feineinstellungen ebenfalls.

Hier nochmal ein paar von heute:

comp_Herd_001.1.jpg  comp_Küche_003.jpg  comp_Mehlsack_002.jpg 
comp_Preisliste_Schuhreparatur_001.jpg  comp_Schuh_003.jpg 

Alle mal einfach so ohne Worte. ;)

Viel Spaß wünsche ich euch beim tüfteln. :oki :zwinker
 
AW: HDR Technik

@C&L
Ein wenig grünstichig - kann das sein? :wunder Da lässt sich doch sicher was machen. :oki Aber für erste Gehversuche besser als ich, der es nur immer wieder vor hat zu tun ... ;) :lala

@Frank
Boah, scheene Bilder :oki - wolln wir nicht doch nen extra HDR-Kalender bringen? :liebguck Ich find deine Fotos schon von der Motivwahl klasse, die HDR-Bearbeitung setzt dann noch das Sahnehäubchen oben auf! :oki
 
AW: HDR Technik

@Frank
Solltest du mal (rein zufällig) wieder bei uns sein, dann bring büdde unbedingt deine Fotoausrüstung mit (obwohl, die ist ja eh angewachsen ;) ) und dann machen wir (ok, DU :lala ) mal nen richtig Hammer Landtechnikkalender oder nen Oldtimerkalender :wunder mensch, das wär auch ne Idee ...

Ich muss das unbedingt auch mal selber versuchen. Ich muss, ich muss, ich muss ... :jaja
 
AW: HDR Technik

Nabend,

ich glaub ich werd alt ... :kopfkratz

Irgendwie meinte ich, ich hätte am Samstag noch ein paar Bilder hier eingestellt.
Hab ich wohl den Antworten-Knopp nich gedrückt - wäre nich das erstemal.

Ich möchte mich zunächst mal bei euch für die "Blumen" bedanken und stelle nochmal ein paar hier ein ... :lala

Foto 1: Antriebseinheit einer Dampfmaschine / Foto 2: Riemengetriebene Fräsbank / Foto 3: Riemengetriebene Drehbank
comp_comp_Dampfmaschine_001.1_filtered.jpg  comp_comp_Drehbank_001.1_filtered.jpg  comp_comp_Fräsbank_001.1_filtered.jpg 

Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber das es sich um einen Theodoliten aus vergangener Zeit handelt.
Mein berufliche Tätigkeit beinhaltet auch den Umgang mit einem solchen Gerät ... natürlich einem modernem - den alten hätte ich wahrscheinlich gar nicht eingestellt bekommen. :oops :lala
comp_comp_Theodolit_001.1_filtered.jpg 

Und diese Maschine steht bei uns in Bramsche im Tuchmachermuseum. Hier wird Wolle so lange gewalzt, bis ein Tuch oder Vlies entsteht.
comp_Krempel_001.1_filtered_beschnitten.jpg 

Bei Interesse an mehr Bildern gebt mir bitte bescheid, ein paar hab ich noch. ;)
 
AW: HDR Technik

Hallo Frank,

ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dir in deinem Teich-Forum gefolgt bin *schäm*
Ich habe keinen Teich, deswegen bin ich hier wahrscheinlich auch etwas fehl am Platz, wenn nicht sogar unerwünscht?! *noch viel mehr schäm*
Möchte aber bestimmt irgendwann mal einen haben, EHRLICH ;)

Doch deine Bilder bei FC haben mir wirklich beeindruckt. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und diesen Thread durchgelesen. Ist schon beeindruckend wie du dich entwickelt hast! Ganz ehrlich.

Dieser Thread dokumentiert deinen "HDR-Werdegang". Schade nur, für mich, das du einen riesen Sprung zwischen "mittelmäsigen HDR'S" und den "absoluten Kracher HDR's" hinlegst.

Was ich schön finde, und nicht wusste, sind die dezenten Einstellungen in Photomatix. So wie es aussieht machst du das meinste wirklich in PS.
Das habe ich nach deiner kleinen Anleitung die du mir über FC gesendet hast auch gemerkt.

Was ich bei dir sehe, speziell bei deinem letzten Bild (das mit der Maschine die Wolle walzt) sieht man hingegen dem ersten Versuch mit diesem Bild, das du den dreh doch schon gut raus hast.
Was ist der ausschlaggebende Unterschied, in der Bearbeitung, zwischen den beiden Bildern?
Du bekommst auch irgendwie so einen Glanz auf deinen Bildern. Sieht aus als ob da ne Klarlackschicht drüber liegt.
Ich und bestimmt andere User diese Forum, welche du mit deinen HDR's angesteckt hast, würden sich bestimmt über eine Art Tutorial freuen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich sehr frech rüber komme. Kann es auch verstehen wenn du mich aus deinem Forum verbannst.
Aber ich möchte dir sagen das ich kein schlechter, böser Mensch bin. Bin einfach ein Junge der sich kurz über Kopf in die Welt der Fotografie verliebt hat. Das Problem was ich habe ist einfach, das ich keinen Ansprechpartner habe, keinen "Lehrer", keiner der mir die einfachsten Dinge erklärt. Ich suche mir alles Mühsam im Netz zusammen. Was ansich kein Problem für mich ist, aber es bleiben immer kleine Verständnis Fragen offen.

Ich hoffe ich komme nicht unverschämt rüber und vielleicht hast du Lust und Zeit mir einfach etwas zu helfen. Wenn du dir meine Neuen Bilder in der FC ansiehst, dann siehst du das ich schon einiges von dir gelernt habe. Und dafür danke ich dir. Würd' dir ja gerne ne leckere Flasche Wein, als Anerkennung, vor die Haustür legen ;)

MfG
Meik

PS: Für's Topic meine Bilder --> http://home.fotocommunity.de/visitortwo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Hallo Meik,

huch, jetzt aber ganz doll :oops :oops

Allerdings ... ein klein wenig stolz macht mich das ja auch, wenn dir die Bilder so gut gefallen. ;) :D

Verbannt wird man hier übrigens nur, wenn man sich daneben benimmt, sonst eigentlich nicht.
Und da du mir ja jetzt schon bis zu uns gefolgt bist, ist es dir anscheinend sehr ernst, mit der HDR-Bearbeitung.
Allerdings wirst du hoffentlich verstehen, das ich nicht alles öffentlich verraten möchte ... Ein paar Geheimnisse möchte ich schon noch für mich behalten.

Leider habe ich deine letzten Bilder in der fc jetzt nicht gesehen, da ich hier in Frankreich nur eine ziemlich langsame Leitung habe. :engel

Aber schaun mer mal was geht. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten