HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

hi, Wollte wissen ob solch ein Bild auch als HDR durchgehen kann.

Ist mein erster Versuch°!

 
AW: HDR Technik

Hallo Rheno,

tschuldige das die Antwort solange auf sich hat warten lassen. :oops

Zu erst möchte ich dich bitten, die Fotos demnächst direkt von deinem Rechner hierher hochzuladen.
Die Ladezeiten von deinem Bild, sind sogar mit DSL extrem lang.

Zum eigentlichen Bild:
Generell sind sich bewegende Objekte für die HDR-Bearbeitung eher ungeeignet,
da nicht mindestens drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit gemacht werden können, ohne das sich das Motiv "verschiebt".
Das heißt, du bekommst kein scharfes Ergebnis.
Dann kann ich auf dem Bild auch gar keine HDR-Bearbeitung feststellen.
Vllt. kannst du ja mal beschreiben, wie du das Bild aufgenommen und womit du nachher bearbeitet hast.

HDR bedeutet High Dynamic Range - Sinngemäß übersetzt: Hoher Kontrastumfang.
Das bedeutet, das aus der normalen Aufnahme die abgesoffenen, sprich dunklen Stellen;
und die ausgefressenen, die überbelichteten Stellen für das Auge auf dem Foto sichtbar gemacht werden.
Das menschliche Auge erledigt dies selbstständig. Eine "einfache" Kamera ist damit aber überfordert. Daher die HDR-Bearbeitung mit anschließendem Tonemapping.

Bei deinem Bild sieht man aber zahlreiche, ausgefressene Stellen die keinerlei Zeichnung mehr enthalten.
Vllt. versuchst du es nochmal mit einem Statischen Motiv, wie z. B. einem Auto oder einem Gebäude?;)
 
AW: HDR Technik

Hiho,

dies war mein erstes HDR / LDR Bild.

1. Bild Original, 2.HDR + Tonemapping

Kamera DMC-FZ50

Axel
 

Anhänge

  • P1040617.jpg
    P1040617.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 10
  • P1040619_7_8.jpg
    P1040619_7_8.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 15
AW: HDR Technik

Uppsi,
lange wirklich nichts mehr gepostet ( bis auf Fragen ... ),

daher jetzt mal 3 Bilder die aus RAW-Dateien erzeugt wurden. Bildbearbeitung zu Fuß mit PSCS2

Location : Prag ..

Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • Praha_Namesti_1.jpg
    Praha_Namesti_1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 14
  • Praha_Vaclav.jpg
    Praha_Vaclav.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 13
  • Praha_3.jpg
    Praha_3.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 10
AW: HDR Technik

Hallo,

ich war heute mal wieder unnerwegens.

Diesmal ganz dicht vor der Haustür:
Im Tuchmachermuseum in Bramsche.

Zunächst habe ich mal ein Foto von einem Krempel.
In einem Krempel werden lose Textilfasern zu einem Flor oder Vlies verarbeitet. :zwinker

Links Original, Rechts Fälschung:

Krempel_Original_001.jpg  Krempel_001.jpg 

Eine größere Version der Bearbeitung ist im Fototechnik Album (Achtung sehr groß) zu sehen.

Ich gebe zu, das Foto ist nicht nur HDR bearbeitet, sondern ich habe noch diverse Anpassungen im Photoshop vorgenommen.

Würde mich freuen wenn ihr schreibt ob es so gefällt, ob es schon zuviel ist oder darf es vllt. noch ein bissel mehr sein? :lala
 
AW: HDR Technik

Frank schrieb:
Würde mich freuen wenn ihr schreibt ob es so gefällt, ob es schon zuviel ist oder darf es vllt. noch ein bissel mehr sein? :lala

Ob es zuviel ist, oder mehr sein darf liegt wie immer im Auge des Betrachters. Uns jedenfalls gefällt die "Fälschung" sehr gut. Die Bearbeitung, besonders die etwas kräftigeren Farben, geben dem Bild noch mehr Dynamik ... einfach Klasse :like: :like: :like:

Je mehr HDR-Bearbeitungen wir sehen, desto mehr wächst die Erkenntnis, dass wir wohl doch die Euronen investieren müssen, um Photomat*x auch richtig benutzen zu können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Hallo Frank,
das Bild ist wie immer spitze, sehr Detailreich.

Ich würde nicht mehr daran machen wollen, sonst wirkt es zu künstlich.
So ist es genau richtig.

Was hast du denn in PS noch daran geändert ?

Axel
 
AW: HDR Technik

Danke euch beiden,

@ Claudia und Ludwig

Stimmt, es liegt ganz im Auge des Betrachters. Ob mehr oder weniger ist reine Geschmacksache.
Ich halte es (im Moment) so auch noch für "Vertretbar", muss aber sagen, das ich durch so manches Foto in der fotocommunity doch ins Wanken gerate. :oops :lol
Zu Photomatix: Wie gesagt, um die Ausgangsbilder zusammen zu rechnen für mich die Nr. 1, kostet eben.
Aber wie gesagt, es bleibt nicht bei Photomatix. Allen jetzigen Bilder von mir wird nachher im Photoshop noch der Feinschliff verpasst. ;)

@ Axel

O weh, was hab ich alles im PS gemacht ... Gute Frage. :kopfkratz
Leider speichere ich die fertigen Bilder aufgrund der oft riesigen Größe nicht im PSD Format ab. :oops
Ich hab da schon Größen von über 1 GB für ein Bild gehabt. OK. das ist die absolute Obergrenze, aber realistisch sind für mich Größen zwischen 300 und 500 MB pro Bild. :shock
Allein die fertig bearbeiteten und ins jpeg umgewandelten haben immer noch um die 8 - 10 MB.
Wenn ich dann alles abspeicher, spreng ich meine 200 gig Festplatte sehr schnell.
Also bleiben die PSD Daten solange ich nur ein Notebook nutze weg.
Bei viel Arbeit im Photoshop fängt es sowieso schon gut an zu :kotz
Dann muss ich erstmal speichern und den guten mal neu starten ... :D

Aber jetzt mal zu dem was ich bei dem Bild so alles gemacht habe ... wenn ich denn noch alles zusammenkriege. :engel

Tiefen/Lichter, Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung, Verschieden Belichtungen, hartes Licht, weiches Licht, Matter gemacht, Rauschen verringert, Farbig abwedeln, aufhellen, Rendefilter, Beleuchtseffekte usw. usf.
Ich glaube ich hatte insgesamt 14 Ebenen und dazu noch ein paar Vektormasken.

In das Bild habe ich ca. 1,5 Stunden investiert ... und beim nächsten wirds wohl noch mehr.
Ich merke bei der Bearbeitung, wie die Ansprüche steigen.
Aber es macht mir auch riesig Spaß.

Danke nochmals für euer Interesse. :danke
 
AW: HDR Technik

Frank schrieb:
Danke euch beiden,
@ Axel
Wenn ich dann alles abspeicher, spreng ich meine 200 gig Festplatte sehr schnell.

Dafür gibt es externe Usb Festplatten >500gig für wenig Geld.
Ich habe da schon einige von für verschiedene Projekte/Anwendungen.

Ich arbeite die Bilden nur sehr wenig mit PS nach, was bei Photomatix rauskommt ist schon meist nicht schlecht.

Allerdings wäre mir das arbeiten auf dem Schläppi zu langwierig, da feht dann doch irgendwann die Rechenpower.
Ich mache gerade Fotos von Gebäuden, da ich diese als Texturen in Sketchup brauche. Ist für ein Ing. Büro wo ich Neubauten in 3D in vorhandene Produktionsgebäude einfügen muss. Wenn ich sehe das das schon 90MB Quellcode hat und der Rechner nach reinladen des Projektes sich schon 1,3 Gig VMem genehmigt (2 Gig Ram), dann versuche ich es erst garnicht auf dem Laptop zu starten :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten