Helixfilter mit Luftheber (LH) am Naturpool?

s_noob_fin

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Südwestfalen
Hallo und eine Frage zwischendurch. Hat jemand so einen Helixfilter mit LH schon mal an einem Naturpool (das wäre dann Kategorie 4 oder 5) betrieben?
Gruss
Steffen
 
Hallo Steffen
Was ist denn Kat 4 oder 5?
Gruß
Norbert
 
Hallo mitch,
wenn man das Video von Norbert auf Youtube ansieht, wie er einen Teich bauen würde, dann ist das ein Pool Kat. 4 oder 5 (den Unterschied hab ich noch nicht wirklich verstanden). Die beiden Gräben vor und nach dem Helix haben ja nur einen unwesentlich Beitrag beim Filtern.
Gruss
Steffen
 
Ich denke wir sollten ein eigenes Thema für deinen Teich auf machen.
Zulaufgraben ist such gleichzeitig ein Art Skimmer für den Oberflächendreck. Auch der Ablaufgraben ist dafür das der Luftheber nicht so stark gebremst wird.
 
Die Skimmerfunktion hab ich gesehen und sofort verstanden. Der lange Weg von Einlauf verhindert ein schnelle Verstopfung.
Was ich nicht verstehe, ist, wie das Wasser vom Helixfilter in den Ablaufgraben kommt. Du hast ja rundherum Löcher gebohrt. Ist die ganze Pumpenkammer unter Wasser?
 
Das steht alles innerhalb der Folie. So ist diese Pumpenkammer samt Helixfilter im Wasser.
 
Und das gibt ausreichend Flow? Bei einem 70cm Kiesfilter braucht man wohl ordentlich Durchfluss, damit der Biofilm nicht abstirbt. Ist das beim Helix anders? Wieviel Helix braucht man den für 70-80 cbm?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten