Helixfilter mit Luftheber (LH) am Naturpool?

Das ist nicht mitten im Teich sondern im Filterteich und lässt sich da leichter verstecken als ein 2x5m Filterkeller neben dem Teich.
 
Keiner verwendet einen stromsparenden Luftheber, ausser Swissbiopool (ca. 30W)
Das ist so nicht richtig. Bei mir läuft ein Luftheber am Schwimmteich auch nur mit 30 Watt und am Koiteich ein Luftheber mit 41 Watt. Bei einem mir bekannten Schwimmteich laufen aktuell so gar 4 Luftheber mit nur einer Belüfterpumpe mit 35 Watt. Es gibt also auch andere Teiche die stromsparend betrieben werden, aber es ist immer eine Frage des Gesamtsystemes. Brauche oder will ich keine hohe Umwälzung, reicht ein Luftheber mit 30 Watt, benötige ich auf Grund baulicher Gegebenheiten jedoch mehr bewegtes Wasservolumen, benötige ich auch etwas stärkere Pumpen.

Deswegen wird der Kiesschicht zB von unten durchströmt.
Ja, das mache ich z.Bsp. seit Anbeginn meiner Teichzeit und bin damit weitestgehend zufrieden.

Mal ganz kurz mein pers. Meinung zu "Schwimmteichkonzepten", in denen das "Schmutzwasser" vom Teich (also mit allerhand organischen Stoffen pflanzlicher und tierischer Natur) oft ohne Vorfilterung direkt in Tonnenweisen Kiesdrainagen gedrückt werden.
Ich denke, dass man so langsam davon abkommen sollte, dies immer wieder so darzustellen, denn mittlerweile passt sich ein Teil der Schwimmteichindustrie ja an die Erfahrungen / Meinungen aus der breiten Forengemeinschaft an. Es wird zumindest auf Forenseiten mittlerweile schon fast standardisiert davon gesprochen, dass solche Systeme besser mit einem Vorfilter jeglicher Art betrieben werden sollten.

Wie hier schon geschrieben wurde- "Biofilter" mit großen Oberflächen sind eigentlich nur notwendig bei Teichen mit Fisch! (...) Natürlich werden sich im Kies auch Bakterien aller Art ansiedeln- auch die der Nitrifikation....Ausscheidungen der Frösche, Libellenlarven, Pipi vom Badegast.
Nach Meinung anderer User (nicht meine Meinung!) ist eine biologische Filterung/Aufbereitung im Schwimmteich nicht notwendig, weil keine Nitrifikation im Schwimmteich statfinden muss, da es keine entsprechenden Stoffe gibt. Andererseits schreibst Du jetzt selbst, dass sich doch Nitrifikanten ansiedeln werden, weil es doch entsprechende Abfallstoffe gibt. Gibt es keine anderen Abfallprodukte im Teich die durch Bakterien zu "ungefährlichen" Stoffen umgewandelt werden müssen und denen wir im künstlich angelegten Teich ein Heim bieten müssen?

Ich verstehen die ganze Argumentation gerade nicht, dass einerseits geschrieben wird, - es bedarf keiner biologischen Filterung - andererseits, - Biofilter mit großen Oberflächen unnötig sind - und dann, - dass sich dennoch Nitrifikanten ansiedeln. Diese siedeln sich doch nur dann an, wenn sie ihren Grundnahrungsstoff im Teich finden, also benötige ich doch eine ausreichende Fläche, wo sich solche Bakterien und alle anderen Bakterien die man so braucht ansiedeln können. Biete ich keine ausreichende Fläche für Besiedelung kann es sein, dass mein Teich nicht sauber wird. Und warum sollte ich dann nicht für diese Bakterienstämme 100 Liter Helix oder Matten nehmen, anstatt von 4 m³ Kiessubstrat? ...weil es mir zu viel Platz nimmt oder eben das Risiko der Verschlammung bestünde und so weiter, und so weiter...
 
Richtig Zacky.
Auch ohne Fisch wird es - hoffentlich- in einem naturnahen Teich Tiere geben, die irgendwelche Stickstoffverbindungen ausscheiden.
Und an Hand der Menge von Ausscheidungen werden sich auch Bakkis irgendwo ansiedeln. Und es wird sich irgendwann ein "Gleichgewicht" der Natur einpegeln.
100l Hel-X werden sicher nicht schaden:like:. Ob diese aber an einem Fisch- und Futtereinwurffreien Teich notwendig sind, der ggf. genug Pflanzzonen hat.
Besser als eine halbe ´Tonne "Kies" ist es allemale. Zumal "Kies" regional recht unterschiedlich strukturiert sein kann.....;)

Die Idee von dem statischen Hel-X Filter an sich ist ja nicht schlecht. Mir fehlt da aber wenigstens eine grobe Vorabscheidung.
-------
Das ist nicht mitten im Teich sondern im Filterteich und lässt sich da leichter verstecken als ein 2x5m Filterkeller neben dem Teich.

Mit mitten im Teichist nicht unbedingt genau in der Mitte gemeint. Obwohl Du ja irgendwo auch mal eine mittige "Filterinsel" gedanklich erwähnt hattest.

Bei Deiner Filteridee wird doch alles innerhalb einer Folie erstellt?
Somit ist der Filterteich durch eine Mauer auf der Folie abgetrennt?
Womit wird denn der Raum um den senkrechten LH aufgefüllt?

Somit befindet sich das ganze Konstrukt mit dem Schwimmabteil in einer Folie. Ob nun mittig, am Rand oder in einer Ecke...
Um einen solchen statischen Hel-X-Filter extern zu bauen, benötigt man keinen Keller 2 x 5m und auch keinen LH in KG 400- es sei denn für Fördervolumen über 100m³...und auch keine Bodenablaufgitter mit runden 8mm Löchern....

Guck mal in meinen LH- Tröt.
Da kann man sehen, wieviel Platz nur der LH-Schacht( 44 x 44 cm) und die Biokammer (1m² Fläche, 1,5m tief)wegnimmt. Und das ist noch "ungünstig gebaut" wegen späterer Nachrüstung.
So ca. 2 x 1 m müssten reichen....Ca....
Übrigens...mein schwimmendes Hel-X ist kein Movin Bed. Eher "statisch" und mit heutigem Wissen würde ich die Wasserführung auch optimaler gestalten . Ich würde dort ab er nie ohne "Vorfilter" arbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Folie hat den Vorteil das nichts undicht werden kann und absolut Winterfest ist.
Der LH und Filter ist durch einen Damm vom Pool getrennt und hat nur Verbindungen für Zu- und Ablauf.
Ich brauch so keine teuren Rohrduchführungen und lange Leitungen die den LH bremsen.

Ein Filterkeller ist über Rohre verbunden und den Vorteil von 2x1m Filterkeller sehe ich nicht.
Ich denke das ihr ihm zu Trommler und Bioabteil raten wollt und dafür ist er dann zu klein.

Vorfilter fürs grobe ist ja da und der braucht auch nur etwas feiner sein als die Körnung die die Schmutzwasserpumpe unter dem Helix noch raus pumpen kann. Das mache ich so schon einige Jahre und das Helix und die Kammer setzt sich nicht zu.

Die Umwälzung würde ich bei 1:1 (80m³) machen, das geht mit einem 400er Luftheber auch mit kleineren Luftpumpe.

Gruß
Norbert
 
Ein Filterkeller ist über Rohre verbunden und den Vorteil von 2x1m Filterkeller sehe ich nicht.
Ich denke das ihr ihm zu Trommler und Bioabteil raten wollt und dafür ist er dann zu klein.

Der Filterkeller hätte den Vorteil, dass man ggf. das System ja noch erweitern könnte...falls...irgendwas nicht funktioniert wie es soll.
Die Größe deswegen, weil es ja hier nur um LH plus Hel-X statisch geht und einer Idee, wie man es ggf. extern bauen könnte. Eigentlich benötigt man keinen Filterkeller....KG gibt es auch als Schachtrohr und Boden mit Zuläufen für den Erdeinbau. wäre dann nur noch die Biokammer. Die kann man sicher auch ohne Kellerbau erdeinbaufähig konstruieren.
--------

Wie sieht die Lösung für UV aus? So ca. 80W wäre schon sinnvoll bei ca. 80m³?
Wie sieht die Lösung für die Schmutzwasserpumpe aus?
Alles auch in Hinblick auf DIN VDE 0100.702...etc..Naturpool.

Würdest du dieses System gewerblich verbauen mit "Klarwassergarantie"?
 
Die Biomasse wird nicht nitrifiziert. Das einzige Argument ist Pipi von den Kindern. :zufrieden2

Grüße,
Frank
Nett, also @Rhabanus musst bei deinen Wasserwerten die beschwerde an deine Kinder richten und sie gleich zum Algenangeln einteilen.
:wand
 
...da kein Fischteich - brauche ich nach hier lautender Meinung keine biologische Filterung, aber jetzt eine UVC!? :wunder

Vielleicht sollten wir uns ein wenig wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren, was ja extra auf Grund des Beitrages von Norbert seiner Filtergedanken und auf Wunsch des Fragenstellers ins Leben gerufen worden ist. Der Fragende ist doch explizit auf den Vorschlag von Norbert eingegangen, um dies näher zu beleuchten.

Ich bin dann wieder raus hier. :nett
 
Falls er kein grünes Wasser will, wird wohl eine UVC notwendig werden.

Mir ging es vielmehr um den Hinweis, dass es 24V UVC auf dem Markt gibt mit denen man baden kann.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten