Helixfilter mit Luftheber (LH) am Naturpool?

Hallo Mitch
Machst du bitte ein eigenes Thema davon.

Steffen der Kiesfilter setzt sich zu und ist dann schwer zu reinigen. Ausserdem ist das nichts für einen Luftheber da der nicht soviel Druck aufbaut wie normale Pumpen.
 
Ja. Und deswegen ist die Helix-Idee mit LH ja auch so interessant.

Manche Anbieter haben aber auch für den Kiesfilter Spülmöglichkeiten vorgesehen. Und die von Swissbiopool machen das mit einem Luftheber, die Lösung ist aber leider auf schweizer Preisniveau.
 
Ich denke du solltest dich mal vorstellen und sagen was du genau willst.
Naturpool ohne Natur?
Typ 4oder5 sind viel Technikteiche und du willst ohne Technik?
Kiesfilter und Helixfilter?
Wie sauber muß das Wasser sein, z.B. immer Bergseequalität?
Lage im Garten z.B. immer Sonne
Wieviel Arbeit darf der Filter machen?
Keimfrei da Pool?
etc.

Man kann nicht alles beliebig kombinieren bzw. ist nicht klar ob es dann noch funktioniert.
 
Also, ich will meinen 1. "Teich" bauen, mit 10m x 4m, ca. 1,60 - 2,00m tief. Mit Betonsteinen so dass man einen klassischen Pool-Look hat. Ohne Chlorierung, also einen sog. Naturpool. Möglichst im Ganzjahresbetrieb, da ich auch nach der Sauna im Pool abkühlen will.

Technik: Mechanischer Filter vorne weg, eine Pumpe, dann Biofilter, 2. Pumpe für einen Quellstein/Wasserschütte. Die Pumpe 1 soll wenig Strom verbrauchen.

Ob die Pflanzen im Wasser stehen oder daneben, ist mir eigentlich egal bzw. da bin ich flexibel. Ich will nur nicht regelmäßig durch die Sümpfe ziehen und Kompost entfernen. Ach ja, vor diesem sagenumwobenen Schwämmekneten habe ich auch Angst.

Das Wasser soll klar sein, deswegen noch einen Roboter zur Unterstützung.

Gruss
Steffen
 
Hallo Norbert,
ja so ähnlich hab ich mir das gedacht.
Der Nachbar hat eine Buchenhecke, da muss ich sehen, dass ich baulich was mache, tw. Mauer tw. Hecke etc.
Und mal kurz mit dem Kecher durch ist auch kein Problem.
Gruss
Steffen
 
Hallo Steffen

Dann sollte klar sein das bei einem Naturpool wie auch unter Typ4 und 5 beschrieben es auch mal zu Trübungen kommen kann.
Außerdem wird sich ein Biofilm an Wänden und Boden bilden.
Bei den Trübungen kannst du versuchen mit einer UVC dagegen zu halten.
UVC hilft auch gegen Keime bei entsprechender Dosis.

Ich würde den ganzen Pool auf Folie stellen, so hast du auch außerhalb keine Probleme mit Rohrdurchführungen und Abdichtung.
So wie auf dem Bild im Link wird der Dreck schon in den seperaten Teil des Filterteiches gezogen, ich würde aber hier direkt einen groben Korb setzen der den Dreck zum entnehmen sammelt.
In den seperaten Teil könnte man dann den Helixfilter samt Luftheber setzen/versenken. Der Luftheberzulauf geht dann unten einmal durch die Poolwand als Bodenablauf und ein zweiter zum Skimmerkorb oben. Der Korb muß ringsrum noch eingefaßt sein damit durch den Korb aus dem Pool gezogen wird.
Als Bodenablauf würde ich so Sedimentfallen von Naturagard nehmen.
An einer längst Seite vom Pool würde ich dann einen schmalen Graben vorbei ziehen vom seperaten Filtereich zur anderen Seite damit das Wasser durch den Graben auf der anderen Seite vom Pool wieder zurück laufen kann.
Den Filterteich samt Graben würde ich nicht mit Kies füllen sondern eher mit einer dünnen Sandschicht die man bepflanzen kann.
Kies setzt sich zu und ist dann schwer zu reinigen.

Der Helixfilter muß wenigstens einmal die Woche umgerührt und der Dreck rausgepumpt werden!
Dies kann man mit Mehrkanalzeitschaltuhr automatisieren. Da du drin schwimmst würde ich das und die UVC vom Elektriker anschliessen und abnehmen lassen. Nach der Abreinigung vom Helix kann kurz eine Wolke vom gelösten Dreck durch den Teich ziehen, die sich aber wieder im Filter sammelt.

Dies ist meine Empfehlung wie es laufen kann, ohne Garantie. Wenn du verschwitzt in den Pool gehst hast du meine ich viele Salze/Nährstoffe auf der Haut.
Es gibt auch andere Wege mit EBF/Trommler und Biokammer etc., das wäre dann noch mehr automatisiert oder wie Naturagard mit Pflanzenfilter was viel arbeit ist.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert

danke für Infos.

Ich habe bisher noch nicht feststellen können, welche Oberfläche Kies je nach Körnung hat. Diverse Naturpool-Anbieter geben den Filter mit ca. 15% Flächen an. Das wären rd. 4 cbm Kies.
Aber wieviel wäre das in Helix? Und wie groß müsste die Kammer dafür sein?

Gruss
Steffen
 
Ich denke ein 750l Baumpflanzkübel mit 300l Helix sollte reichen für einen Pool ohne Fische.
In der mitte kommt dann ein 400er Luftheber hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten