Hilfe bei der Planung eines Alleskönner-Teichs

Hi und willkommen hier Nora,

während ich's für prinzipiell möglich halte, gibt es ein paar "Fakten" die schon erwähnt wurden, aber ich mir nicht so sicher bin ob sie auch wirklich angekommen sind.

1. Preis: die erwähnten 10-15.000 € sind durchaus realistisch. Falls du denkst das kann mit 1000-2000€ gemacht werden liegst du falsch. Man braucht ein ordentliches Budget um das bauen und betreiben zu können.

2. 20.000l sind zu klein um zu schwimmen. Habe ein bisschen mehr als das doppelte - immer noch nicht toll zum schwimmen.

3. 3 Kois sind zu wenig (aus Sicht der Koi). Gleichzeitig, sobald du Pflanzen usw im Teich hast, kannst davon ausgehen das sie sich vermehren. Es wird also langfristig nicht bei 3 bleiben. Die Kombi Koi + Schwimmen geht m.M. eher in Richtung 50.-60.000l oder mehr.

4. Algen mit Pflanzen zu bekämpfen geht nicht. V.a. nicht wenn man Fische haben will. Ohne - ok. Mit ist es einfach nicht realistisch.
ohne ein UVC wirst du immer Schwebealgen haben (im Fall von Fischbesatz).

-> 30.000-40.000l, Rainbowshiner od. Goldelritzen, keine Koi, 20.000l Pumpenleistung , 75W UVC, Mechanischer Vorfilter (200- 3000€ - von Spaltfilter bis Trommler, je nach geschmack und Budget) und Biologie (mit 1m³) wäre das, was ich dir empfehlen würde.

Alles in einem - v.a. in Kombi mit Koi - ist wesentlich schwerer als man so meinen könnte.


edit: Ich würde nicht mehr in diesem Jahr bauen. Nicht weil es technisch nicht möglich ist. Sondern weil ich glaube, dass du noch viel mehr drüber lesen solltest. Verbring die Zeit bis nächsten Mai erstmal damit hier im Forum zu stöbern und fang dann 2017 mit dem Bau an. So lassen sich erhebliche Anfängerfehler vermeiden. Und glaub mir - wir haben hier genug sinnvolles Material zu lesen, damit du erstmal die nächsten Monate beschäftigt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für all die nützlichen Antworten!
Wie ihr ja merkt habe ich ein bisschen Zeit gebraucht, um mir all eure Beiträge durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich kann jetzt leider nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber das heißt nicht, dass ich nicht für jeden Beitrag dankbar bin!

Ich wirke in der Tat etwas unvorbereitet um dieses Jahr noch einen Teich anzulegen. Ich nehme an, das liegt größtenteils daran, dass wir bis vor kurzem einen nahezu technikfreien Naturteich nur mit Bachlaufpumpe geplant haben. Dann kamen aber eben Kommentare alla "springt ihr dann da auch rein?" oder "hui, ein Teich, kommen Kois rein?". Nunja, und so waren schnell weitere Ideen geboren.
Der Grundriss wurde also vergrößert und umgeplant, was natürlich die bisherige Folienplanung sprengt. Dann noch die benötigte Technik, die man ja bis dahin nicht gebraucht hätte und deshalb keine Ahnung davon hat.
Wir haben in den letzten Jahren auch schon verschiedene Teiche besichtigt, die meisten davon allerdings über unserem Budget.
Apropos Budget, ich habe natürlich nicht mit 2000€ gerechnet, eher so mit 7-10.000 für einen techniklosen Naturteich in reinem Eigenbau.

Zu den Kois noch eins:
Das mit den 3 Kois hat den Hintergrund, dass eine Kommilitonin von mir mir ihre 3 übrigen schon recht großen Kois vermachen würde. Bei diesen hätte ich davon abgesehen, neue Jungspunde dazuzusetzen, um sie nicht zu gefährden oder zu belästigen. Die 3 wären ja quasi schon ein eingespieltes Team und Nachwuchs scheinen sie auch nicht zu produzieren.

Jetzt bin ich also am überlegen, entweder den Teich mit den entsprechenden nötigen Abläufen zu versehen und die Filteranlage dann eventuell bei Bedarf nachzurüsten wie hier vorgeschlagen, oder die Idee mit den Kois ganz zu verwerfen.

Der Teichbau lässt sich nicht wirklich verschieben. Die Urlaube sind beantragt, der Bagger und Container reserviert. Das ist aber noch nicht mal der Hauptgrund. Wir haben bereits alle störenden Sträucher und Bäume entfernt, und die Erdkabel die im Weg sind neu verlegt. Es herrscht also erdige Mondlandschaft im Garten und die Terasse ist auch dahin. Bei momentan eher nassem Wetter ist der Hund also immer voller Erde, wenn er wieder reinkommt. Ich hätte also doch gern bis Ende des Jahres wieder ein bisschen Rasen im Garten. Auch die Terasse lässt sich erst nach dem Teich bauen, da sie ja zum Teil darüber schweben soll. Eine Bepflanzung des Gartens ist auch erst möglich, wenn der bagger wieder weg ist. Momentan steht alles in vielen Blumentöpfen auf den letzten Terassenplatten.Im Winter kann das so nicht bleiben, sonst sterben die Pflanzen wahrscheinlich.

Es gibt also nicht die Option bis nächstes Jahr zu warten, sondern nur, wieder zum ursprünglichen Plan, oder zumindest einem Kompromiss zurückzukehren.

Dann sei noch gesagt, dass ich vielleicht geringere Ansprüche an Badewasser habe. Für mich gehören ein paar Schwebealgen einfach dazu. Diese sind schließlich momentan auch mein Haupt-Forschungsgebiet :D


Ich werde mich hier auf jeden Fall durch viele weitere Teichvorstellungen lesen. Die bereits hier verlinkten fand ich schon sehr spannend und hilfreich.
Ich bin guter Dinge, dass wir nach der Hausrenovierung in Eigenregie auch irgendwie ein Loch mit Wasser im Garten hinbekommen. Aus den Fehlern lernen wir dann fürs nächste mal. (Fische kommen natürlich nur rein, wenn keine groben Fehler vorliegen, schließlich sollten nur wir unsere Fehler "ausbaden").

Heute habe ich erstmal versucht einen Termin beim Teichbauer auszumachen, vielleicht hat der ja einen Kompromiss parat.
Ich melde mich, wenns was neues gibt und vielen Dank nochmal für all die
Antworten!
 
Einen guten Abend an alle,

ich habe mich jetzt nochmal ein wenig durch die Teichtechnik gelesen und hätte jetzt einen Vorschlag.
Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder eure Kommentare dazu abgebt.

1 Bodenablauf
1 Skimmer
Beides läuft über Schwerkraft durch ein Bogensieb und wird dann von einer (zB Osaga) Teichpumpe in den Bachlauf gepumpt. Dieser und die Bepflanzung wären dann der biologische Filter.

Rohrdurchmesser, Pumpleistung, Tiefe des Bogensiebs etc. müsste man dann wohl noch berechnen.

So könnte ich dann erstmal die natürliche biologische Filterwirkung des Teichs testen und falls ich doch noch Kois einsetzen möchte, könnte ich ja noch nachträglich ein Modul zwischen Sieb und Bauchlauf bauen.

Habe ich mich da jetzt völlig vertan, oder könnte das klappen?
 
Ja, das geht auch, der Lars hat da schon gute Lektüre veröffentlicht.....

War nur von anderen Größen ausgegangen.

Nur eine rohrpumpe ist nach dem Sieb das falsche, die funktioniert dabei nicht! Zudem hat sie kaum förderhöhe.
 
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was eine Rohrpumpe ist :puhh
Ich habe einfach nach Bachlaufpumpen geschaut.

Könntet ihr mir eine passende Pumpe empfehlen? Sie sollte ja wahrscheinlich das Wasser nur durchziehen, aber nicht selbst im Wasser stehen.
 
Naja, dann fangen wir mir dem siebfilter an.....

http://www.koigarten-mueller.de/mediafiles//PDF/Teichfilter/ultrasievedeutschegebrauchsanleitung.pdf

Auf der Vorderseite befindet sich ein 50-60mm Anschluss für eine Pumpe, diese wäre somit trocken aufgestellt und somit kein Strom im Teich.

Als Pumpe eignet sich dann z.b. Sowas:
http://www.koigarten-mueller.de/Blue-Eco-320-Teichpumpe
Oder die:
http://royalexclusiv.net/Foerderpum...-Speedy-230-Watt-24-0m-10V-Eingang::1480.html

Wobei ich die von royalexclusiv an meiner innenhälterung habe und diese echt gut ist, leise, geringer Stromverbrauch und wahnsinnige förderhöhe.

Das wäre ne rohrpumpe die nicht funktioniert:
http://www.koigarten-mueller.de/Osaga-Rohrpumpe-ORP-25000

Ich kann dir morgen mal nen paar Fotos aus meiner innenhälterung machen, vielleicht ist es dann plausibler...
 
Vielen Dank für deine Empfehlung!

Als Pumpe hatte ich mir diese angesehen (scheint keine Rohrpumpe zu sein), da ich hier im Forum positive Erfahrungen gelesen habe:
https://www.amazon.de/OSAGA-OGM-19000-Grüne-19-000L-200Watt/dp/B00JJRXAHK

Die Förderhöhe wäre wohl nicht das Problem, da unser Bachlauf nicht höher als 50-60 cm wird. Gibt es noch andere Gründe zu den deutlich teureren Modellen zu greifen? Leise und Stromsparend ist natürlich toll, da muss ich mal nach Erfahrungswerten suchen.
 
Hallo Greyhawk,
ich würde dir die Tipps der Forumsteilnehmer auch ans Herz legen z.B. (LotP) und mich an deiner Stelle mehr informieren. Nur mit Spaltsieb in einen Teichlauf und ein paar Pflanzen wirst du in kurzer Zeit einen Algenteppich haben. Und dann ist es zu spät das zu korrigieren. Selber probiert und auch bei anderen Schwimmteich Projekten selber gesehen. Einfach mehrere Teiche mit und ohne Fische ansehen und deren Betreiber fragen was Sache ist. Du wirst mit deiner Lösung später sicher nicht glücklich sein, meiner Meinung nach.
 
Hallo carbo,
Ich habe bis jetzt hier keinen einzigen Schwimmteich mit der Bepflanzungsdichte gesehen, die ich mir vorstelle. Falls jemand so eine Teichvorstellung kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mir verlinkt!
Unser Uni-Teich hingegen ist voll mit überfressenen Goldfischen (hat wohl jemand ausgesetzt), Rotfedern, Stichlingen etc. Er ist ungefiltert, aber kräftig mit Schilf, Schachtelhalm, Iris etc. bewachsen. Das Wasser sieht (außer zur Pollen-Hochzeit) immer so aus, dass ich darin schwimmen würde. Das ist bis jetzt der einzige Teich, der meinen Bepflanzungsvorstellungen entspricht und er scheint zu funktionieren.
Ich freue mich über weitere Beispiele!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten