Hilfe bei der Planung eines Alleskönner-Teichs

Hallo Nora,

eventuell habe habe ich Euer Teichbauprojekt nicht richtig verstanden? Ihr wollt diesen bauen lassen, oder baut Ihr selbst? Dann erscheinen mir die Kostenschätzungen für Deine, relativ kleine, Teichgröße ohne große Technik von 7 -15.000 Euro sehr stark übertrieben. Ihr habt ja wahrscheinlich schon mal überschlägig die Kosten für Folie, Vlies, etc. kalkuliert, bzw. habt ein Angebot(?). Was ist denn da so teuer?

Man muss sicher nicht wie ich, Bauanleitungen und Material bei dem hier allseits geliebt/gehassten (teuren) Anbieter, welcher mit N beginnt, bestellen. Aber selbst hier kann man inklusive 900er Vlies, guter Folie, Verbundmatte, Vollvermörtelung, Ufermatte und Pflanzen doch kaum so viel Geld ausgeben.

Viele Grüße

Thomas
 
Beim Sieb Filter musst du alles selbstständig entfernen, zB durch kurzes betätigen des Schwimmern und anschließenden entfernen der Reste.
Wenn du bei Doktor Google Trommelfilter eingibst findest du die unterschiedlichsten Modelle. Auch bei YouTube gibt es schöneres Filmchen zur Funktionsweise.
Will ja keine Schleichwerbung für bestimmte Modelle machen ;)
 
relativ kleine, Teichgröße ohne große Technik von 7 -15.000 Euro sehr stark übertrieben.
Aushub, Entsorgung, Folie einschweißen lassen, Pflanzen und vernünftige Randgestaltung mit Platten, Steinen, Büschen....zack bist du ein paar Groschen los.
Wie ich bereits sagte: Bei entsprechender Eigenleistung, Gebrauchtkauf usw. reduziert sich das Ganze.
Aber meist traut sich ja niemand einen Wert zu sagen, wie auch kaum jemand verrät was sein Teich so gekostet hat.
Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster dabei. :)
Unrealistisch finde ich es aber auf keinen Fall.
Gerade wenn es ein "moderner Teich" werden soll.
Und nur ein Loch und Folie reinklatschen soll es ja nicht werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Wir wollen eigentlich alles selber machen außer die Folie verlegen und verschweißen.

Was haben wir da gerechnet, lass mal überlegen:
Bagger: 1000
Aushub entsorgung: 500
Betonieren: 500
Folie und Vlies 1500
Verlegen lassen: ?
Technik und Verrohrung: ?
Steine/Kies etc: 2000
Ufermatten: ?
Pflanzen: ?

Das macht dann 5500€ + ?€. Wirkt auf mich also realistisch dass es 7-10 werden.
 
Steine Kies kriegst du günstiger....

Folie und Vlies dürfte auch günstiger sein bei der Größe, dazu direkt den folienschweisser ansprechen, meistens nehmen die ihr eigenes....

Bagger mal bei Myhammer einsetzen, gleich mit Entsorgung des aushubs

Pflanzen könntest du mit Sicherheit hier im Forum für kleinen Taler bekommen

Ufermatte könnte entfallen, je nach Folie

Technik ist sehr gut über eBay Kleinanzeigen zu bekommen
 
Der Folienschweißer antwortet nicht... habt ihr noch Empfehlungen im Raum München?

Wie kannst du sagen, dass ich die Steine günstiger bekomme, ohne zu wissen, wie viele und welche ich brauche/will?

Die anderen Tipps werde ich mir mal durchsehen, danke!
 
Lasst das Spaltsieb USIII am Aussenteich sein.
Kostet neu fast 800 mit Deckel...dazu kommen laufend die Stromkosten für den höheren Verbrauch wegen den ca. 50cm Höhenunterschied Spaltsiebunterkante-Teich....
Da wird keine stromsparende Pumpe funktionieren....
Mein Teichbau...und Umbau von USIII auf TF und Luftheberbau unten in der Signatur.
Teichbau begann mit jahrelangen Studium der Heftchen von NG und dann kamen einige Beiträge zu braunem Wasser und nicht richtig funktionierenden Saugstellsn...Skimmern.
Ich bin ich mitten im Bau umgeschwenkt auf Saugleitungen in Schwerkraft in einen Filterkeller.
Zum Glück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Folienschweissern wirst du viel Geduld haben müssen, die haben Hochsaison und arbeiten Montag bis Sonntag.
Da noch einen Teich zwischendurch wird schon schwer.
Setz erstmal das Loch, Leitungen rein und Mauern ziehen, bis ihr das fertig habt wird sich schon was ergeben.
Hier ZB da hab ich gute arbeit gesehen: http://www.mielkesteiche.de
 
Bevor ich mir Technik auf Kleinanzeigen kaufen kann, muss ich mich allerdings für eine Variante entscheiden.
Ich wiederhole nochmal was bis jetzt aufkam:

1 Bodenablauf
1 Skimmer
über Schwerkraft in die mechanische Filterung

Da ist jetzt der Haken. Habe jetzt Bogensiebfilter oder Trommelfilter empfohlen bekommen.
Wo ich momentan den Haken beim Trommelfilter sehe (nach ein paar Youtubevideos):
- wir haben sehr kalkhaltiges Leitungswasser, verkrustet das nicht sehr schnell die Spül-Düsen?
- ich wüsste nicht, wie ich das Ding an die Kanalisation angeschlossen bekommen sollte. Gibts andere Optionen?

Haken beim Bogensiebfilter:
- Es ist nicht ständig wer zuhause um das Sieb zu reinigen. Dann würde ja der Bachlauf stillstehen.
- Mir wurde gesagt es wäre nicht fein genug

Was würdet ihr mir also als mechanische Filterung vor meinem Bachlauf empfehlen? Bin gerade ziemlich ratlos... :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten