Hilfe bei der Planung eines Alleskönner-Teichs

Mein Schwiegervater hat auch einen bepflanzten Teich mit vielleicht 5m³ und etlichen Fischen.
Seit Jahren ist das Wasser toll, die Fische gesund und alle freuen sich daran.
Wenn ich genau diesen Teich bei mir hinsetzen würde, hätte ich aber niemals dasselbe Ergebnis.
Es kommt auf hunderte, wenn nicht tausende winzige Randfaktoren an, das ein Gewässer so funktioniert, wie es nunmal funktioniert.
Aber das muss ich dir nicht erklären als Biologien. :)

Alles was wir hier im Forum machen können, ist entweder die eigenen Erfahrungen teilen, oder Hinweise dementsprechend geben, so das man halbwegs sicherstellen kann, das ein brauchbares Ergebnis dabei heraus kommt.

Was man am Ende selber umsetzt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Experimente haben viele hier schon hinter sich als langjährige Teichbesitzer.

Daher unbedingt weiter im Netz forschen und viel lesen.
Am Ende kann man sich ja dann das Beste für sich herauspicken und nochmal hier zusammen besprechen.

Und nicht vergessen, dass eine exzessive Bepflanzung viel Arbeit nach sich zieht, sofern man das Grünzeug im Herbst/Frühjahr ausmisten muss.
Da habe ich auch schon Bilder gesehen, wo einige kleine LKW-Ladungen abfahren/entsorgen mussten.
Da ist so ein kleiner Siebfilter im Vergleich zu anstrengender Arbeit vielleicht einen Blick wert.
 
Hallo Florian,
der Siebfilter für Skimmer und Bodenablauf ist ja schon eingeplant, oder meinst du etwas anderes als den Ultrasieve?
Ich dachte halt, auf einen biologischen Filter verzichten zu können, da ich auch nicht recht weiß, wohin damit.

Hier nochmal ein Plan des gesamten Gartens:
image.jpg 

Der Tipp "mach den Teich doppelt oder dreimal so groß" ist leider nicht einfach so realisierbar. Wir können weder in die Gärten der Nachbarn bauen, noch dem Hund jegliche Trockenfläche nehmen. Zu nah ans Haus möchte der Hausbesitzer nicht.
Ich könnte den Teich also eventuell tiefer machen. Für größer wäre ich auf schlaue Ideen von euch angewiesen.

Für das überschüssige Pflanzenmaterial haben wir in der Familie Zugang zu einem Anhänger und mehreren großen Komposten, von denen wir dann auch wieder Erde bekommen. Ich schnipple ausserdem gerne an Pflanzen herum.
 
Schwimmteich mit der Bepflanzungsdichte gesehen, die ich mir vorstelle.

Was ist bei Dir denn eine üppige Bepflanzung? Was stellst Du Dir / ihr Euch denn da so vor?

Hier mal ein paar aktuelle Bilder meines Koiteiches mit Bepflanzung. Ist zwar kein Schwimmteich, aber in etwa das, was Du Dir vorstellst!?

IMG_4096.JPG  IMG_4097.JPG  IMG_4098.JPG  IMG_4099.JPG 
 
Zu nah ans Haus möchte der Hausbesitzer nicht.
Seid ihr das nicht? Oder war es auf euch bezogen?

oder meinst du etwas anderes als den Ultrasieve
Nein sowas meinte ich schon.
Kann ich auch überlesen haben das du das in Betracht ziehst.

Ich dachte halt, auf einen biologischen Filter verzichten zu können
Gute Frage.
Ich weiß, dass einige auch Biofilter am Schwimmteich haben, aber keine Fische.
Warum genau weiß ich nicht.
Nitrit und solche Dinge sollten da weniger die Rolle spielen.
 
Hallo Zacky,
Ja, vielen Dank, das sieht schonmal gut aus! Vielleicht ein bisschen mehr Diversität allgemein und noch ein paar niedrigere Pflanzen in der bei dir freien Flachwasserzone.
Gibt es zu diesem Teich einen Thread mit allen zugehörigen Daten?
 
Hallo Florian,
das Haus gehört meinem Freund, er hat also entgültiges Entscheidungsrecht und will eben nicht, dass Wasser zu nah ans Haus kommt.

Ist mittlerweile schon fest eingeplant, klingt für mich sehr sinnvoll.

Eben. die nötigen Bakterien sollten ja auch auf dem Substrat im Bachlauf sitzen. Wir wollen diesen extra tief gestalten, so dass viel Substrat (vielleicht Lava?) durchströmt wird. Das wäre ja Quasi wie ein Biofilterelement, eben nur nicht in einer Kiste. Durch den vorgeschalteten Siebfilter sollte das Substrat ja eigentlich auch nicht so schnell zusitzen.
 
Gibt es zu diesem Teich einen Thread mit allen zugehörigen Daten?

Ja, den gibt es. Das wäre hier, wobei ich zwischendurch vom Siebfilter abgekommen bin und einen Trommelfilter nachgerüstet und den Patronenfilter ausgebaut habe. Das hatte ich aber in einem anderen Thread dokumentiert. :oops Wenn Fragen zu meinen Teichen sind, einfach melden.
 
Also so ein Siebfilter filtert aber nur das grobe raus und das feine lagert sich dann im Bachlauf an, Sedimentiert und düngt das Wasser. So ein Siebfilter möchte, wenn es nicht so gut läuft alle paar Stunden gereinigt werden, wem das auf Dauer gefällt.....
Darum sollte nach dem Sieb Filter noch ein Feinfilter kommen mit Matten oder ähnliches. Zur hochzeit müssen dann die Matten ca 1mal pro Woche gereinigt werden.
Pflanzenfläche sollte mindestens 2/3 der Teichoberfläche sein und mit stark zerenden Pflanzen besetzt sein. Wenn du dann noch was fürs Auge brauchst geht das von dem einen Drittel ab.
Fische trüben dir den Spaß am schwimmen in solch kleinen Schwimmteichen, besonders solch Stressempfindliche wie Koi oder Orfen. Sieht nicht so toll aus wenn die Kadaver mit Bauch nach oben im Teich sich sonnen. Von den Bakterien mal abgesehen.
Von daher würde ich auf einen kleinen Trommler oder Vlieser setzen. Läuft voll automatisch für mehrere Monate im Jahr.
Du hast sauberes Wasser (wenig Dünger für Algen) fast keine arbeit mit dem Ding, also Badevergnügen pur. Und auch die Pflanzen können weniger mit mehr schönen sein ;)
Was mich persönlich noch störenden würde sind die vielen Ecken im Teich, da macht man schnell mal schmerzhafte Erfahrungen mit.
 
@ Zacky: Vielen Dank, beim lesen kommen bestimmt Fragen auf.

@ Rene: könntest du mir so einen Trommler oder Vlieser mal verlinken? Ich würde gerne mal Abmaße etc anschauen. Vielleicht passt das ja noch neben das Sieb. Oder ersetzt er das Sieb?
Apropos Sieb... irgendwie hatte ich das so verstanden, dass der Drecck von selbst herausgeschwemmt wird, sobald zu viel auf dem Sieb liegt. Da ist ja extra das zweite Abfluss-Rohr auf Dreck-Ebene. Habe ich das missverstanden?
Das mit den Koi ist ja schon geklärt. Die Regenbogenelritzen sind ja nicht stressempfindlich, die beissen mich beim Wasserwechsel eher.
 
Achso und noch etwas: Wegen der Ecken... Sie müssen ja nicht spitz-eckig sein. Geplant sind abgerundete unregelmäßige Natur-Mauersteine. Wenn man gegen das Ende des Tiefwasserbereichs schwimmt ist es glaube ich egal ob da eine runde Ecke oder eine Kante ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten