Hilfe....es passt alles nicht

AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hi Angel.

Für den Neubau deines Teiches kannst du auch gut und gerne noch eine außen höher liegende Wand machen. Wenn du jetzt schon 1,60 m Tiefe hast und oben einfach 50 cm drauf setzt, hast du schon mal 2,10, davon abgezogen 10 cm für die Wasserlinie, also kommst du auf 2 m Tiefe. Wenn du dann noch den oberirdischen Teil dämmst, kannst du die Fisch fast bedenkenlos draußen lassen. Und so schaffst du auch mehr Volumen.
:oki

Aber gut, wenn ihr im Keller eine entsprechende "Teichanlage" - Innenhälterung habt, ist es natürlich auch möglich sie im Keller zu halten. Allerdings, wie schon gesagt, ist das stetige Einfangen für die Tiere Stress. Wie groß ist denn dann die Innenhälterung? Benutzt ihr die gleiche Filteranlage wie außerhalb? Nutzt ihr das gleiche Wasser? Denn sowohl an das Wasser und deren Temperatur sind die Fische dann gewöhnt. Auch die Filteranlage sollte dann schon mit den gleichen Bakterienstämmen besiedelt sein. Das macht auch Sinn, denn die Einlaufzeit für die Filter sowohl zum Winter hin für die IH, als auch die Einlaufzeit für die Sommeranlage außerhalb sollte einkalkuliert sein.

Ein Umsetzen von der IH nach drauén sollte dann auch erst bei stabilen Teichtemperaturen durchgeführt werden, denn die Temperaturschwankungen im Außenteich sind im Frühjahr bis hin zum Mai noch sehr wechselhaft. Das sollte auch berücksichtigt werden, wenn sie konstante Temperaturen in der IH gewöhnt sind. Oder ihr müsstet dann teuer zusätzlich heizen, damit sie konstante Tag- & Nachttemperaturen haben.

Ich bin gespannt, wie euer Teich später mal wird. Habt ihr schon Skizzen oder ähnliches? Technikplanung? Eine gute Vorplanung ist sozusagen, die halbe Miete beim Bauen nachher. Ich habe gute 2 Jahre geplant und dann trotzdem noch während der Bauphase Fehler gemacht und Änderungen vorgenommen. :lala

Bis dann...
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Tipp fahre zum Baumarkt und holle Dir 2 Estrichmatten 2m mal 1m tüddelst die zusammen und legst da oben drauf dann kommen die da nicht mehr raus

Zacky
Gute Idee von Dir aller Respeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Tipp fahre zum Baumarkt und holle Dir 2 Estrichmatten 2m mal 1m tüddelst die zusammen und legst da oben drauf dann kommen die da nicht mehr raus

Zacky
Gute Idee von Dir aller Respeckt

??? Ist das jetzt bös gemeint oder wie soll ich das verstehen?
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hallo Zacky,

ja, nein, klar ist die Tiefe schon irgendwie zu erreichen, aber wir haben den Teich in einer Grundstücksecke (Wintergarten und Nachbarnzaun auf zwei Seiten und Terassen auf zwei anderen Seiten) und können nicht ganz so, wie wir wollen (war echt ein Planungsfehler und müssen nun das beste draus machen) Es soll ja auch noch nach was aussehen und man möchte ja die Fische auch noch sehen. Und alles wegreissen ist halt auch mal nen kleiner Kostenfaktor....

Das mit der Innenhälterung, da hilft ein lieber Bekannter, der selber auch welche hat. Das gleiche Wasser soll genutzt werden, allerdings ein zweiter Filter. Wie genau uss ich mal fragen, aber das Prolbem sitzt erst mal aussen.

Jaaa, Schwankungen haben wir grad ganz schön jetzt schon, durch den Bachlauf und den kleinen Teich.

Am liebsten würd ich mit dem Finger schnippen, aber das geht ja nicht. Jetzt basteln wir grad an einer Lösung, wie wir es doch machen könnten, ohne alles wegzureissen.
Bei der Technik verlasse ich mich auf unseren Bekannten, nur wie wir umbauen, da weiss ich nicht weiter. Und überlege noch.

Und warum sie jetzt springen, wenn es wärmer wird...

LG
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

??? Ist das jetzt bös gemeint oder wie soll ich das verstehen?

Nein, Estrichmatten sehen so ähnlich aus wie Maschendraht - ist einfach ein Tipp, um die Fische am rausspringen zu hindern.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Und warum sie jetzt springen, wenn es wärmer wird...

LG

Ich dachte nur an das Aufmauern, weil du irgendwie fragtest, ob sie so eine höhere Wand brauchen. So würde es nach einem Hochteich aussehen und an der Terrasse wirkt sowas gar nicht so schlecht.

Das mit dem Springen ist nicht einfach so zu erklären. Wenn du eine bakterielle Infektion ausschließen kannst, die Wasserwerte stimmig sind, dann springen sie vielleicht nur, weil über der Wasseroberfläche jede Menge Kleinstgetier rum schwirrt, was sie auch gerne mal fangen. :kopfkratz

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder machen, wo der Teich jetzt ist, was an Platz da ist und wie es mal werden könnte. Hier haben viele User kreative Gedanken und so ein Massen-Brain-Storming kann schöne Ideen hervor bringen. :D

Du kannst auch anstatt der Estrichmatten auch ein Laubschutznetz etwas höher über der Teichoberfläche straff spannen, damit sie dir nicht aus dem Teich springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....es passt alles nicht

hallo angel :willkommen auch von mir

wäre es denn keine alternative, die koi in einen großen, passenden teich abzugeben und sich stattdessen fische zu holen, die mit eurem vorhandenen teich glücklich und zufrieden sind? :kopfkratz

das hört sich ja doch alles nach nem riesenaufwand an, mir wär das ehrlich gesagt zu viel :oops

nicht nur koi sind toll ;)
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hi Angel,
:Willkommen2
ich denke mal es wird eine Gasübersättigung sein.
Wasserwerte und Parasiten waren ja schon getestet.

Hänge den Lüfter höher, um sicher zu gehen in 50 cm Tiefe.
1-5 Kg Salz langsam ins Wasser kann auch etwas helfen.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Huhu zusammen,

wow, so viele Antworten, hoffentlich vergess ich jetzt nicht.

Sorry, hatte das von Reiner falsch aufgefasst, weil ich ja schon geschrieben hatte, dass wir ein Netz zur Vorsicht drüber gemacht haben (Laubnetz)

Hallo Zacky,
an etwas aufmauern dachte ich, weil unsere gerne an der Wasseroberfläche sind und ich dacht, wenn da eine etwas höhere Kante ist so 20 bis 30 cm dann fallen sie nicht raus beim Balgen um Futter. Wegen Infektionen kommt in ein oder zwei Wochen ein TA. Müssen wir noch klären wann.

Fotos und Pläne folgen.

Hallo Katja, ehrlich gesagt, nein ich möchte sie nicht abgeben, sie sind schon zahm und nein, die bleiben.


Hallo Jörg, der hängt höher, in 70cm Tiefe und geht einmal stündlich tagsüber für 15min an.

LG
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Also hier Foto,

links ist der Zaun zur Nachbarin, der Bachlauf hat eine Gefälle von einem Meter und rechts ist unsere Terasse, unten - nicht sichtbar, der Wintergarten.

Wir dachten, den Teich eher runder zu machen (helle Platten weg) und in der Mitte eine kleine Insel stehen zu lassen, gemauert mit Pflanzen drauf dass es nicht einfach so ein tiefe Loch wird. Pumpe ins Tiefe (dunkelblau) und Rücklauf über Bachlauf und rechts auf dem Bild in den Teich, dass Kreisströmung entsteht. Stufen weitesgehend weg, kleines Mäuerchen und geschätzes Endvolumen 12000l bis 14000l
Das wäre jetzt mal unsere...
Beschreibung Bild: grau = Mauer
Blau Wasser - Tiefenzone grösser

Oder was habt ihr für Ideen?

Danke.
 

Anhänge

  • P1020386.jpg
    P1020386.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 66
  • idee.jpg
    idee.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten