Hilfe Wasser

15000,00 von 16000,00 Liter
Ich weiß das war zuviel aber der Teich wurde 10 Jahre nicht gereinigt, es lag zuviel Schlamm auf den Boden.
Du hast den Teich also gereinigt und dabei ein wenig Wasser drinnen gelassen? Waren die 1000l klar oder schmutzig?
War die Folie nach der Reinigung auch komplett sauber, also wie neu?
Ich vermute du hast einfach Schmutz aufgewirbelt. Und nachdem der Teich quasi neu befüllt ist, ist das Problem in ein paar Tagen weg - dann ist er grün statt weiß. :)
Ich würde erst mal abwarten und beobachten. Blinder Aktionismus am 2. Tag bringt nix.
 
Da habe ich ja langsamm angst das mir die Kois sterben,
Erst Algorem, dann hammer Wasserwchsel dann habe ich einmal TetraPond Crystal Water reingegeben und nun sieht es so aus :rolleyes::unsure:hmm5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast den Teich also gereinigt und dabei ein wenig Wasser drinnen gelassen? Waren die 1000l klar oder schmutzig?
War die Folie nach der Reinigung auch komplett sauber, also wie neu?
Ich vermute du hast einfach Schmutz aufgewirbelt. Und nachdem der Teich quasi neu befüllt ist, ist das Problem in ein paar Tagen weg - dann ist er grün statt weiß. :)
Ich würde erst mal abwarten und beobachten. Blinder Aktionismus am 2. Tag bringt nix.
Ok Danke,
dann warte ich erstmal ab, nein es war noch schlamm auf den Boden, man soll ja nicht alles rausnehmen, die Folie habe ich so gut es geht saubergemacht (nach 10 Jahren :rolleyes::confused:)
 
:oops::oops::confused::unsure
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 29
An Deinen Seerosenblättern sieht man auch, dass das Wasser nicht in Ordnung ist, rätselhaft. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Frank.
Wahrscheinlich wirst Du um einen Neuaufbau nicht herum kommen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal die Fische fühlen Sie offensichtlich wohl fressen und schwimmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An Deinen Seerosenblättern sieht man auch, dass das Wasser nicht in Ordnung ist, rätselhaft. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Frank.
Wahrscheinlich wirst Du um einen Neuaufbau nicht herum kommen. Willi
Die Seerosen konnten das nicht gut ab, den Wasser Wechsel, war anscheinend zu wenig Wasser übergeblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es war noch schlamm auf den Boden,
Das wird dein Problem sein und nicht die Kalkausfällung wie erst vermutet von mir.
Du hast anscheinend eine schöne Bakterienblüte im Teich.
Dazu kommt:

die Folie habe ich so gut es geht saubergemacht
Warum? Der Biofilm ist die Lebensversicherung für den Teich und alles was darin lebt.

die Fische fühlen Sie offensichtlich wohl fressen und schwimmen
Bitte erst einmal nicht Füttern, sonst werden deine Probleme eher schlimmer.

Die Seerosen konnten das nicht gut ab, den Wasser Wechsel, war anscheinend zu
Das trägt auch zur Milchigen- Eintrübung bei.
Seerosenwurzeln wollen weiter die Pflanze versorgen und Pumpen auch solch Milchiges Zeugs Richtung Blätter. Diese haben jedoch jetzt so gelitten das sie das nicht mehr benötigen. Also geht der Dreck ins Wasser.
Auch hier bedeutet dass hinsetzen, das beste hoffen und einfach mal 2 Wochen nichts machen außer :kaffee trinken.
Blinder Aktionismus mit irgend welchen Mittelchen hat der Natur noch nie geholfen.
 
Super Danke :like:
ich werde dann weniger füttern und abwarten.
 
Hallo Frank.
Mein Rat, ich weis es schmerzt, Wasser+Kois raus, Wasser neu rein mit 2,5kg Söll Koi-Stabil. Koi-Stabil ist ähnlich wie Teichfit nur noch zusätzlich mit Spurenelementen. Die anfängliche Trübung ist nach ein paar Stunden vorbei. Kois kannst Du sofort wieder einsetzen. Danach ist das Wasser Kristall klar - alle Schwermetalle sind sofort gebunden. Sollte sich danach eine Algenblüte eistellen, UV-C Lampe einschalten - aber nicht zu Früh. Noch haben wir Sommer, je später wird es schwieriger. Ich gehe davon aus, dass Du 60€ + Wasserkosten übrig hast - alles Andere sind nur Spekulationen und hilft kaum. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wie bekomme ich die 5 Kois a’ 25 cm. Bei 16000 Liter raus. Der Teich ist 5,50 x breit 6,00m lang
Kann ich nicht Söll Premium Koi Stabil jetzt im laufenden Teich einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten