Hilfe Wasser

Jetzt ist das Wasser wieder grün :heul5:hmm5 statt milchig.:rolleyes:
Ich glaub es nicht, von einem zum anderen Tag? Schmeiß die UV-C Lampe an und warte, es ist ja schon alles geschrieben worden was Du machen kannst. Scheinbar ignorierst Du alles. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jetzt ist das Wasser wieder grün :heul5:hmm5 statt milchig.:rolleyes:
Jetzt las es so wie es ist.
"Neustart", wurde dir vorausgesagt.

Der Teich baut gar nicht seine eigenen Bakterien auf.
Mit dem ständigen Zwang das Wasser klar zu bekommen davon gehe mal ab. Mach einfach routiniert jede Woche ein 10 %gen Wassertausch.
Aus dem Filter absaugen und im Teich wieder auffüllen.
Diese Mittel wie 'Christal Water' funktionieren mit schnell lebenden Bakterien, die wiederum auch schnell sterben, in dieser Zeit bekommen die Teich eigenen Bakterien keine Nahrung und veroeden oder sterben ab.
Gibt es eine Teich oder Filter Belüftung die rund um die Uhr läuft?

Mach die UVC erstmal nur Nachts an, denn erstens vermehren sich die Algen nicht bei Dunkelheit und zweitens, jede tote Alge setzt ihr gespeichertes Phosphat wieder frei und dadurch entsteht eine neue Düngung im Teich, die wiederum neue Algen wachsen lässt.
Jetzt wirst du sicher denken, ja der eine schreibt so und der andere so.
Probiere einfach beide Sachen zum Thema UVC aus.

Zum Thema aufduengen : 1gr Zucker auf 1000l Teich Wasser, in einer Gießkanne angerührt und gut verteilt im Teich, das hilft deinen Pflanzen.
Jede Woche nach dem TWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine UVC Lampe die töten auch gute Bakterien
Ich habe mir gestern ein Filter Beutel 25µm - Strumpf Nadelfilz Feinstfiltration Teich Koi Den habe ich vor dem Wasser Einlauf gehängt.
 
3-mal Sauerstoff 2 im Teich und einen im Filter reicht das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich auch zuviel Sauerstoff im Teich haben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
3-mal Sauerstoff 2 im Teich und einen im Filter reicht das?
Hmm, schwere Frage, eine Messung bringt mehr Aufschluss.
Aber das ist schon mal gut.

Sind deine Filter offen?
Falls ja, bitte abdunkeln.
Mach doch mal ein Gesamtbild vom Filter!
Eventuell ist da der Schwachpunkt zu erkennen.
Erklärung :
Gibt es im Filter Licht- Einfall bilden sich im Filter Algen, die sind nicht erwünscht, nur im Pflanzen Filter.
Der Filter und die Medien sollte von bräunlicher Farbe sein.
Foto Nr drei sieht nach Algen aus oder die Lichtreflektion macht das.
Am besten Abends wenn die Sonne weg ist oder einen Regenschirm zur Hilfe nehmen, dann wird das Foto für den Betrachter auch besser.
Kann man auch mal die ganze Filter Anlage sehen?
Draufsicht + Makro!

ZB so IMG_20210820_181449.jpg 
und so IMG_20210820_181532.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Filter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abgedeckt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 26
So wie das aussieht bekomme ich die letzten 35 Goldfische nicht mit der Senke raus, haben die sich wohl gemerkt:heul5 hat einer eine Idee? Wie ich die sonst raus bekomme, selbst beim großen Wasser wechsel haben die sich unter der großen Seerose versteckt:rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten