Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hosta - süchtig ????

Wie schön – es gibt noch anderen Hostafreunde!
Ich liiiebe Funkien – allerdings hat mir der verregnete Sommer einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Die braunen Nacktschnecken haben einen Großteil meiner Pflanzen mit Stumpf und Stiel runtergefressen. Ich konnte sie tatsächlich nur noch anhand der Schildchen wiederfinden und die Wurzeln ausgraben. Jetzt habe ich eine umfangreiche Krankenstation, auf der in Töpfen meine kläglichen Funkien- und Hortensienüberbleibsel (die hat es nämlich auch erwischt) versuchen, sich zu erholen. Hach ja … seufz!
 

Hi Kathrin,

so viel zum Thema das Herzlilien im Handel als "schneckenresistente Pflanzen" verkauft werden

Ich muß mich diesen Herbst im Boga auch mal ordentlich mit Hostasamen - da gibt rund 25-30 Wildarten/samentragende Sorten - eindecken. Das Feuchtbeet am Teich muß nächstes Jahr auch mal aufgenommen und neu bepflanzt werden (die Waldsonnenblume, Wiesenknöterich und Pestwurz haben sich darin zu breitgemacht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ja, das mit dem „schneckenresistent“ ist zumindest für eine ganze Reihe von Hostavarianten nicht wahr. Ich habe den Eindruck, dass eine ganz große mit den matten blaueb Blättern verschont bleibt. Aber die kleinblättrigen Sorten haben alle schwer zu leiden. Und meine Hortensien sehen auch übel aus: Nur noch dürre Stöcke ohne Blätter ragen aus dem Boden, teilweise sind selbst die Blütendolden zur Hälfte weg. Hach, ein Elend!
 
Ja die lieben Schnecken wirklich Schneckensicher ist keine ,bestimmte Sorten mit sehr dicken festen Blättern wie zb. Sum and Substance , Empress Wu oder Guacamole werden nicht so gerne angefressen . Mein Lieblings Hostadealer gibt ein paar gute Tips https://www.hostaparadise.com/de/hostas-und-schnecken.aspx . Bei Hostaaussaat sind Samen von Streakern interessant ( instabile gestreifte Hostas ) die bringen schönen farbig panaschierten Nachwuchs ,wärend normale Hostas nicht Sortenrein über Samen vermehrt werden können. Diese Samen sind allerdings schwer zu bekommen
 
Meine Hostas zeigen auch schon die ersten Triebe.
Btw: ich habe fast alle in diesen Töpfen, durch den umgebogenen Rand haben Schnecken fast keine Chance
oder es ist nur ein Zufall, dass die Schnecken die Töpfe nicht gefunden haben



LG Tine
 
Ja, bei mir zeigt sich auch in einem Blumentopf eine erste Blattspitzenregung. Ansonsten bin ich tierisch gespannt, weil ich letzten Herbst eine ganze Menge Hostas (im Prinzip eigentlich nur Erdballen aus Gärtnereiblumentöpfen, von denen ich hoffe, dass wirklich Hostas drin versteckt waren) überall im Garten verbuddelt habe. Ich weiß die genauen Positionen nicht mehr und habe auch meine Zweifel, ob ich die verschiedenen Sorten wohl sinnvoll kombiniert habe – umso spannender wird es jetzt in den nächsten Wochen. Und falls ich Unfug gemacht habe, kann ich ja immer noch umpflanzen.
 
..... hier zeigen sich noch gar keine Spitzen von all' den Hostas, die wir im Garten haben....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…