Hundeteich

AW: Hundeteich

Hallo,
wir haben auch einen Hund, aber der ist nicht so wasserverrückt (zum Glück). Wir haben ihm - genau wie unseren Kindern :D - gleich vom ersten Mal an beigebracht, dass er nur an der dafür vorgesehenen Stelle rein und raus darf. Natürlich hat er es am Anfang auch mal woanders versucht, dann aber schnell kapiert, wie der Hase läuft. Außen könntest du Büsche pflanzen, damit er nicht in Versuchung gerät. Den Rand würde ich unbedingt mit sehr dickem Vlies oder Böschungsmatte belegen. Wenn er auch noch tief taucht sogar den ganzen Teich auslegen. Damit auch deine Pflanzen ganz bleiben, könntest du diese Bereiche irgendwie "einzäunen", damit dein Hund es dort gar nicht erst versucht. In "seinem" Bereich werden kaum Pflanzen heil bleiben. Die Einstiegsrampe finde ich sehr gut. Das wird ihm auch gefallen.
Ansonsten bau den Teich einfach so weiter.
 
AW: Hundeteich

hi
toll wie das hier funktioniert, wenn bloss auch im Alltag alles so schnell ginge. lach. Danke jedenfalls für die Tipps. Wäre noch zu klären wie ich das Wasser am besten sauber halten kann. Habe eigentlich keine Lust ständig Chemikalien oder Klärer,Schlamm minus Algenvernichter, Sauerstoffstabilisierer, Härtegrad messen und weiss ich nicht was es sonst noch alles gibt. Brrr
Kann ich die Wasserpflanzen eigentlich in so Körbe geben und diese dann einfach ins Wasser stellen oder muss ich sie am Grund drunten fixieren. Werde am Rand wahrscheinlich so Böschungstaschen anmachen und diese bepflanzen. Weiss aber noch nicht genau was...

Was haltet ihr von Steinfolie die ich über den Rand hängen lassen könnte, damit die Folie geschützt bleibt. Es gibt verdammt viele Sachen die mir gefallen würden aber schlussendlich wird es ein Teich für den Hund grins

Margit
 
AW: Hundeteich

margit schrieb:
Was haltet ihr von Steinfolie die ich über den Rand hängen lassen könnte....

Margit

Hi Margit,

auf keinen Fall!!

Die Steinchen lösen sich recht schnell von dem Folienträger , leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen.

Sehr teuer und für solche Vorhaben nicht zu gebrauchen-ist nur etwas für´s Auge.;)
 
AW: Hundeteich

hi Thorsten

ok ein Punkt kann gestrichen werden. Danke :jaja Margit
 
AW: Hundeteich

:kopfkratz Hallo zusammen
also jetzt wäre das mit der Kapillarsperre noch zu klären. Habe mich einwenig durch eure Informationen durchgewühlt. Hilfe... komme zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ist es denn zwingend diese Sperre zu machen. Könnte ich nicht den Rand nur mit flachen Steinen belegen. Oh Mann da hab ich mir was angetan:)
Irgendwie ist jetzt die Luft raus vom vielen buddeln. Habe alles ganz alleine ausgegraben. Meine lieben Männer haben vielleicht mal den Schubkarren entleert. hu das wärs mal bis zum nächsten Schritt.

Gruss Margit
 
AW: Hundeteich

margit schrieb:
hi
.........
Kann ich die Wasserpflanzen eigentlich in so Körbe geben und diese dann einfach ins Wasser stellen oder muss ich sie am Grund drunten fixieren. Werde am Rand wahrscheinlich so Böschungstaschen anmachen und diese bepflanzen. Weiss aber noch nicht genau was...
.....

Hallo

wie wär´s wenn Du zur Wasserpflege Entengrütze verwendest

eine Bepflanzung egal wie , könnte bei so einem Wasserschwein
immer zum Spielen verleiten

Dusty9.4.4.jpg 

Da du ja von allen Seiten gut ran kommst sollte das Herausfischen von zuviel Entengrütze (falls nötig) ja kein Problem sein .

und Teiche mit Lemna Minor sehen immer noch besser aus als ein leerer ,möglicherweise
veralgter "Hundeteich" ;)

Deinem Hund wird es gefallen !

mit entengruetze.jpg  :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

margit schrieb:
:.......
. Ist es denn zwingend diese Sperre zu machen. .........



Ja !

margit schrieb:
:.......
Könnte ich nicht den Rand nur mit flachen Steinen belegen. Oh Mann da hab ich mir was angetan:) .....

ja schon ,;) aber die auslaufenden Falten werden ein Leben lang Wasser "ziehen" und Du Dich ein Leben lang ärgern ! :cool:

die Kapilarsperre , DIE kannst Du dann mit flachen Steinen tarnen

oder google mal unter RASENKANTE(N) da findest Du bestimmt was ,mit dem man schnell und günstig eine funktionssichere Kapillarsperre bauen kann .

WICHTIG !

die Folie erst abschneiden wenn alles befüllt ist und funktioniert !

mfG

margit schrieb:
:....... Meine lieben Männer haben vielleicht mal den Schubkarren entleert. .....

Wer kocht bei Euch ? :kopfkratz

setz dich durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

karsten. schrieb:
Hallo

wie wär´s wenn Du zur Wasserpflege Entengrütze verwendest

Hallo margit,

Vorsicht: ich hatte auch mal einen "wasserverrückten" Hund, der einmal in einen Teich voller Entengrütze gesprungen ist - anschließend hatte ich keinen schwarzen Hund, sondern einen grünen :staun1 - es hat Stunden gedauert, bis ich aus seinem langen Fell alle Reste entfernt hatte! :traurig

Gruß
Susanne
 
AW: Hundeteich

@ Karsten: also wegen meinen Männern da lässt sich schwer noch was machen. Sie nehmen sich nunmal ein Beispiel an ihrem Vater und der wurde halt verwöhnt vom Mama. Ich hab mein bestes versucht es zu ändern, aber wie du siehst ohne Erfolg. Ist aber weiter nicht schlimm. Rest stimmt ja :) das mit denEntendingsda ist das dein Ernst??? soviele kleine grüne Dinger weiss nicht ob ich das will. Dann lieber Pflanzen und wenn mein Hund sie halt mal rausreisst.
Wenn es draussen nicht ständig regnen würde, mein Teich ist bereits 20 cm gefüllt obwohl nur das Vlies drin ist. So ein Mist. Also dann gib mir doch eine Anleitung wie ich die Kapillarsperre machen soll. Danke


Lieben Gruss
Margit
 
AW: Hundeteich

@ moglerin: danke für den Tipp.

Lieben Gruss
Margit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten