Hundeteich

AW: Hundeteich

Hallo allerseits,

also, das ist hier mit Abstand der lustigste Thread. Ich lach mich hier schlapp

@ Susanne: Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Hund gemacht, oder? :D

@ Karsten: Deiner sieht auch cool aus mit dem Entengrützen-Bart :oki Auch wenn er so schaut, als ob er noch nicht sicher ist, ob ihm das wirklich gefällt

@ Margit: Hut ab! Dafür, dass Du das ganz alleine machst, ist das echt ein Oschi. Finde ich super. :like: Ich habe mich bei uns um das Buddeln gedrückt. Das war mir echt zu schwer (aber dafür musste ich immer Unkraut jäten :( )
 
AW: Hundeteich

Hallo Margit.

Schau mal hier, was Dir davon am ehesten zusagt.
Man kann das auch alles noch abwandeln, aber vom Prinzip her muss die Folie mit ihrem Ende senkrecht stehen, sonst wuchert der Rasen oder andere Pflanzen in den Teich und ziehen Dir das Wasser raus.
 
AW: Hundeteich

Hi Annett,

hm...dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe das mit der Kapillar-Sperre eigentlich ganz ordentlich gemacht und sie zwischen zwei Steinreihen hochgeklappt. Aber bei mir wachsen sowohl Rasen darüber Richtung Teich, als auch die Teichpflanzen raus (siehe Bild). Eigentlich fand ich das bisher gut, weil so die Steinreihen zuwachsen, die ich nicht wirklich "schön" finde. Zieht das auch das Wasser heraus? Teilweise haben wir bei warmen Wetter 10-15 cm Wasserstand-Differenz. Bisher dachte ich, das kommt von der Verdunstung.
 

Anhänge

  • red_0001_5.JPG
    red_0001_5.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 96
AW: Hundeteich

Hallo Anke,

10-15cm in welcher Zeit ist da die Frage... (Ich habe so um die 5cm oder auch mal etwas mehr auf mehrere Tage bis Wochen, je nach Wetterlage und Niederschlagsmenge auch mal einen Überschuß, so wie derzeit.)
Prinzipiell ziehen diese Pflanzen ganz sicher Wasser aus dem Teich. Warum sollen sie sich die "Arbeit" machen, aus dem trockenen Boden Wasser zu saugen, wenn sie es auch einfacher haben können?
Mit Ihren Wurzeln halten sie dann zusätzlich noch Substrat fest oder die Ameisen bauen dort mit Erde "Brücken" über die senkrechte Folie hinweg.. und schon hast Du sogenannte Dochte, die Dir den Teich leerziehen.
 
AW: Hundeteich

Na, ich würde sagen innerhalb einer vollen Woche Sonnenschein. So ganz genau habe ich noch nicht darauf geachtet. Wir haben erst einmal Wasser nachgefüllt. Das war dieses Jahr nach dieser langen Trockenperiode im April. Im Moment bildet Teichwasser und Wasser draußen eher eine Einheit :) Es regnet hier ja unaufhörlich *grmpf*

Aber ich glaube, ich werde heute mal einen Kapillarsperren-Check vornehmen!

Danke für das Feedback
 
AW: Hundeteich

Sternthaler13 schrieb:
@ Susanne: Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Hund gemacht, oder? :D

@Sternthaler13 : nee, Fotoapparat hatte ich (wie so üblich in solchen Situationen) natürlich nicht bei der Hand ... :traurig

Gruß
Susanne
 
AW: Hundeteich

Hallo Margit,

also- wenn Du einen Naturteich möchtest, Hund und Kinder darin spielen/plantschen können sollen, dann muß da noch eine vernünftige Klärung her. Sonst ist das für die Kinder zu gefährlich wegen hoher Keimbelastung und so.
Ich würde daneben einen bewachsenen "Bodenfilter" anbringen, der vorerst eingezäunt wird, wenn die Pflanzen (Wasserlilien/ Schilf/ Rohrkolben etc.) hoch und stark genug sind kann er ja wieder weg - und der Hund diese Pflanzen auch in ruhe läßt :).
Zudem eine einfache und wasserschonende Umwälzung mit Schöpfrad oder -werk - ist für mich eine einfache und relativ billige "Klarwassergarantie".
Den Teichgrund mit 1 Ablauf möglichst glatt mit irgendwelchen Natursteinplatten ausmauern, damit wird die Folie geschützt und der Pflegeaufwand hält sich später in Grenzen. Im Anhang der Link zu einem meiner Beiträge, wie ich mir noch immer eine kostengünstige Teichlösung vorstelle.

Der zusätzliche Aufwand wird Dich zwar jetzt erschrecken, aber im Anbetracht der zukünftigen Pflegeaufwendungen und Wasserverbrauchszahlen vielleicht doch zu überlegen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3697
 
AW: Hundeteich

:) also allen mal danke dir mir so spontan viele Dinge übers Teichbauen erzählen. Mein Kopf zerplatzt fast:rolleyes: na nicht ganz. Seht her meine Süsse kann sich jetzt schon gar nicht mehr von den 5 cm Wasser trennen.

Also geh ich jetzt mal ans Werk.
Lieben Gruss
aus der schöne schwyz
 

Anhänge

  • mini-mai07 008.jpg
    mini-mai07 008.jpg
    123 KB · Aufrufe: 180
AW: Hundeteich

Hallo Kurt
danke fürs Info muss ich wirklich so nen Filter haben. Langt es nicht wenn ich verschiedene Pflanzen reintue und das Wasser kontrolliere.

Lieben Gruss Margit
 
AW: Hundeteich

Hallo Margit,

für die Pflanzen brauchst Du ein Substrat, das der Hund sicher nicht schonen wird. Ergebnis eine trübe Brühe.
Für den Hund geht das schon - nur die Kinder haben vielleicht ein Problem damit.
Die Keimbelastung kann m.Wissens nach nur durch geeignetes Labor ermittelt werden, übliche Teststreifen zeigen da ja nur andere Werte wie PH, GH, NO usw. an.

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten