Ich geb ihm noch 1 Monat - dann schütt ich ihn zu

Hallo Susanne,

wenn Dein Teich erst im August 2003 fertiggestellt wurde, dann ist er noch nicht einmal zwei Jahre alt, das heißt, er erlebt jetzt erst den zweiten Sommer. Mein Schwimmteich hier auf der Insel Paros geht in den achten Sommer. Unsere Teiche sind annähernd gleich groß und ohne technische Ausstattung. Bis vor drei Jahren gab es auch in meinem Teich ähnliche Probleme mit den Algen, die im Sommer oft fast die ganze Oberfläche bedeckten und die kümmernden Pflanzen am Teichrand erstickten.

Ich hatte so gut wie kein Wissen über die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teichkomponenten, ich hatte damals auch noch keinen Internetanschluss und folglich auch keine Möglichkeit mich eingehend zu informieren, sonst hätte ich wohl schon früher Hilfe in den verschiedenen Teichforen gesucht und gefunden. Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Internetanschluss fand ich nicht nur eine ganze Flut von wichtigen Informationen und konnte damit mein Teichwissen verbessern, sondern erhielt auch Antworten auf meine speziellen Fragen von sehr lieben, kompetenten und hilfsbereiten Forumsmitgliedern.

Zwar dachte ich selbst in der schlimmsten Zeit nie daran den Teich aufzugeben und hoffe, dass Dein Ultimatum nicht wirklich ernst gemeint ist, denn erfahrungsgemäß wächst mit dem Wissen um die Zusammenhänge im Teich auch die Freude daran und die Bereitschaft seine Eigenheiten zu akzeptieren. An Hilfestellungen wird es Dir hier im Forum nicht mangeln, aber die Entscheidung für oder gegen den Teich musst Du alleine treffen, wie Stefan schon sagte. Mir hat Stefan sehr geholfen, Du befindest Dich bei ihm al in guten Händen, besonders, wenn du Deinen Teich technikfrei betreiben willst.

Deine Teichbilder haben mich sicher weniger erschreckt als andere Teichbesitzer, denn sie waren mir aus zurückliegenden Erfahrungen gut vertraut. Mein Teich ist zwar immer noch nicht völlig im Gleichgewicht, aber ich bin überzeugt, dass es mit etwas Geduld erreichbar ist.

Ich will den Experten hier im Forum nicht vorgreifen, vermute aber, dass die vielen Steine in Deinem Teich einen Teil Deiner Probleme bewirken, sofern es sich um kalkhältiges Gestein handelt, jedenfalls war es bei mir so.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Liebe Elfriede,

ich danke dir, du machst mir Mut!!!!!
smiley119.gif


Ich werde den Teich sicher nicht zuschütten, das war nur naja, ein kleiner Zusammenbruch sozusagen... :oops:

Achja, wegen der STeine, wir haben als Randbegrenzung für den Schwimmbereich Sandsteine und 2-4 Kalksteine. Kann das wirklich der Grund sein....???? Dann hol ich die Trümmer morgen raus. ;)

Schöne Grüsse ins sonnige Griechenland :color:

lg
susanne
 
bonsai schrieb:
ich kann schon verstehen, dass Dich der Teich im Moment ziehmlich ärgert, zumal er ja die letzten zwei Jahre wohl zufriedenstellend funktioniert hat.
Biologische Systeme funktionieren nach den ihnen eigenen Regeln, manchmal für uns auf den ersten Blick unverständlich.
Ist der letzte Winter bei euch wesentlich anders gewesen als die zwei vorigen- drei Jahre sind für einen Teich deiner Größe nicht besonders viel um sich zu stabilisieren. Das erste, also das Jahr der Erstellung findet nur geringer Zuwachs bei den Pflanzen statt, und die sind in der Tat sicherlich noch nicht in der Lage größere Schwankungen im System aufzufangen.
Wie groß ist dei Nachwuchs - ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als kleinerr Knirps versucht habe, unsere Fische zu waschen.
Es gibt also ne Menge Möglichkeiten, offensichtliche und weniger offensichtliche.
Du hast bestimmt ne Menge Arbeit und auch Geld in den Teich gesteckt, lass Dich von einemschlechten Jahr nicht entmutigen und fisch die Algen weiter ab.
Kopf hoch

@ bonsai

Mit Deiner wertvollen Hilfe, den praktischen Ratschlägen und den sofort umsetzbaren Massnahmen wird Susanne das schon schaffen - bestimmt noch schneller als in der Monatsfrist, den sie dem Forum gesetzt hatte, damit man ihr aus dem Dilemma hilft. Richtig, dagegen bin ich ausgesprochen allergisch - und wenn es noch schlimmer wäre (was es auch entfernt nicht ist) als auf dem Kasernenhof, wäre das nun einmal meine Reaktion. Ab dem zweiten Posting von Susanne hörte sich das alles schon ganz anders an - warum wohl ? So würde man denn auch wirklich gerne helfen (ich habe Unterstützung übrigens nie verweigert, sondern dennoch angeboten und, im Gegensatz zu mancherlei Gewäsch, auch gegeben).

Aber dann erscheint ja bonsai, dem ich in seiner zupackenden, konkreten Hilfe nach genauen Durchlesen des Problemberichts (von Fischen habe ich nichts gelesen) nicht im Wege stehen will. Da kommt sicher noch mehr Kompetenz zum Vorschein !

Sollte Susanne allerdings etwas mehr als Plattitüden erwarten - PN genügt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Susanne,

die 2-4 Kalksteine aus deinem Teich zu entfernen wird dein Algenproblem wohl nicht lösen, denn sicher sind weit mehr Faktoren dafür verantwortlich, die Dir Stefan S mit seinem fundierten Wissen sehr viel besser erklären kann als ich, die in Sachen Teich noch sehr viel zu lernen hat.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Huhu Stefan,

StefanS schrieb:
(...)
bestimmt noch schneller als in der Monatsfrist, den sie dem Forum gesetzt hatte, damit man ihr aus dem Dilemma hilft.

Also ich habe das nun sehr deutlich nicht als Ultimatum an dieses Forum verstanden, sondern als eine Bitte um Hilfe oder Beratung. Wenn Susanne durch diesen Schwimmteich zuviel Ärger hat, ist es doch völlig in Ordnung, wenn sie ihn zuschütten würde. Wäre doch alleine ihre Entscheidung und nicht in Verantwortung dieses Forums. Allerdings schien es mir schon in ihrem ersten Posting so, als sei sie sehr ratlos und vor allem auch etwas hoffnungslos. Du und Jürgen haben netterweise fachkompetente Hilfe angeboten. Du kannst dir möglicherweise gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn du tausend Ratschläge hörst, vielleicht auch nicht alle verstehst, tausend Dinge ausprobierst, nix hilft und du zudem noch viel Geld dafür aus gibst. Zum jetzigen Zeitpunk kann nach meiner bescheidenen Wahrnehmung noch niemand mit konkreten Ratschlägen oder Lösungen aufwarten, da einfach eine Vielzahl von Informationen fehlen. Darauf hattest du ja schon hingewiesen.

Bonsais Beitrag habe ich vor allem auch als moralische Hilfe in Anschluß an deine Fragen interpretiert. Manchmal ist es eben auch hiflreich zu sagen: "Halte die Ohren steif, das wird schon wieder". Ich habe in den letzten Jahren einige "Teich/Fischkrisen" durchlaufen und für mich waren immer beide Aspekte wichtig. Die Hoffnung nicht zu verlieren und konkrete Hilfe / Maßnahmen / Ratschläge zu erhalten. Du kannst dir vielleicht gar nicht vorstellen, wie kompliziert das alles für Laien ist. Du hörst tausend Sachen, probierst tausend Dinge aus und investierst einen Haufen Geld für nichts.

Ausserdem fände ich dieses Forum ziemlich uninteressant, wenn nur Leute sich einbringen dürften, die von wem auch immer, als kompetent eingestuft werden. Ich fand Bonsais Beitrag jedenfalls keinesfalls so unnütz, wie sich das bei dir liest und habe daher auch deinen Beitrag nicht verstanden. Schien mir etwas aggressiv im Unterton - vielleicht täuscht das ja auch, oder ich habe es falsch verstanden.

Jedenfalls bin ich voller Neugier, wie das mit Susannes Teich weiter geht. Wäre schade, wenn sich das nun in diversen individuellen PN Wechseln verflüchtigt oder in irgendwelchen persönlichen Auseinandersetzungen untergeht.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

mit dem Ultimatum hast du mich falsch verstanden, denn ganz sicher war es nicht dem Forum gestellt sondern Susannes Teich, so unter dem Motto: Entweder er funktioniert endlich, sonst weg damit.
Ich finde auch, dass man in dieser verzweifelten Situation Trost und Zuspruch braucht um nicht Gefahr zu laufen alles hinzuschmeißen, aber ebenso wichtig sind die Informationen anderer Teichbesitzer. Ich habe zum Beispiel großen Nutzen aus Anfängerfragen gezogen, die ich selbst wahrscheinlich nie gestellt hätte, weil sie mir oft zu banal erschienen. Auch ich habe viel an meinem Teich ausprobiert und viel Geld dafür ausgegeben, was ich aber im Rückblick nicht bedauere, weil ich meinen Teich dadurch besser kennen, verstehen und lieben lernte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo ihr Lieben!!!

Sorry, für mein spätes Melden, aber ich hab momentan soviel um die Ohren.

Also, habe heute Werte im Teich gemessen um 17.00:

ph 9
KH 5
GH 10
NO2 0
NO3 zw. 0 - 12,5 d.h. eher farblich bei 12,5 aber halt nicht ganz :rolleyes:
Fe 0
Phosphat 0,5


Die fehlenden Tests wie Sauerstoff und Ammonium muss ich mir noch besorgen.
Ich nehme an, Fe 0 ist auch nicht grad super, da die Pflanzen Eisen ja unbedingt brauchen.......

Morgen gibts die Werte vom Brunnenwasser und in der Früh mess ich nochmals am Teich. Bitte um Geduld, da ich einfach ein wenig Ruhe brauche für die Tests und mein Junior findet diese natürlich höchst interessant. ;) Da kommt man zu nix.

Morgen mache ich dann noch eine Zeichnung mit den genauen Tiefenzonen etc......

Heute hab ich wieder 1 Stunde Algen gefischt. Bei den Randpflanzen bin ich sogar mit zwei verschiedenen Auqarienkeschern rangegangen, um die armen Pflanzen zu befreien. Wachsen tun sie wirklich fast gar nicht. :cry:

Ich melde mich dann morgen nochmals - danke für eure Hilfe!!!!!!!!!

lg
susanne
 
So, der ph Wert heute in der Früh: 8

Bezüglich des Teiches: Er ist 70m2 gross, davon ca. 30m2 Schwimmbereich (inkl. Planschbecken mit Kies befüllt) Entlang des Randes die Sumpfzone mit ca. 8m2, dann die Flachwasserzone 10 - 50 cm tief mit ca. 20m2, ein Klärbecken mit etwa 2 m2 , 1 m tief mit vielen Unterwasserpflanzen und rund um das Klärbecken dann die Tiefwasserzone mit 50cm bis 80cm. Der Schwimmbereich ist 1,60m bis 2,2 m abfallend.

Weiteres folgt. :?


danke und lg
susanne
 
Re: Hallo ihr Lieben!!!

Hallo Susanne,


einige Werte und Angaben fehlen zwar noch, aber du sollst ebenfalls schon mal ein kleines Feedback erhalten.


Deine bisher geposteten Werte sind bis auf einen in Ordnung und spiegeln allenfalls die momentane Situation wieder.

Was überhaupt nicht in Ordnung ist, ist der o-Phosphatgehalt von 0,5mg/l. Bevor wir dort nun ansetzen, möchte ich dich bitten diesen noch einmal zu ermitteln um eventuelle Fehler bei der Durchführung deinerseits weitesgehend ausschließen zu können.

Und bitte auch die anderen Angaben noch ergänzen. Je mehr du an Infos anbieten kannst, umso präzißer kann dir geholfen werden. Und dir kann ganz sicher geholfen werden ;)


MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, was ich mich aber frage, warum passt ein Eisenwert von 0, wenn die Pflanzen diesen unbedingt für das Wachstum brauchen??????

Phosphat messe ich heute nochmals.

danke
lg
susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten