Ich geb ihm noch 1 Monat - dann schütt ich ihn zu

Messung um 20.00 Phosphat 0,25
 
Hallo Jürgen....

bitte um Antwort bezgl. des Phosphatgehaltes. Wie kann ich ihn senken????

Ich muss leider zugeben, ich hab derzeit einfach kein Geld um weitere Tests zu kaufen. Die sind schweineteuer und es geht derzeit einfach nicht. :( :(

Achja, Phosphatgehalt beim Leitungswasser: 0
Brunnenwasser messe ich heute.

Da ich mit Brunnenwasser giesse fülle ich einmal mit Leitungswasser auf und einmal mit Brunnenwasser.

Werde mich bemühen, auch die anderen Werte noch zu beschaffen, nur wie gesagt......

danke, eine traurige Susanne :cry: :cry:
 
Sorry, der GAST bin natürlich ich. :?
 
Hallo Susanne,

den Phosphatwert wirst Du wohl nur durch Algenabschöpfen und Teilwasserwechsel mit geringerem Phosphatgehalt verringern können.

Normal kommt Phosphat durch Fischfutter in den Teich.
Bei Dir muß es also eine andere Quelle dafür geben. ->unbedingt noch das Brunnenwasser darauf testen!


Wegen der Wassertests:
Wenn Du absolut kein Geld dafür übrig hast, dann fahr mal zum nächsten ordentlichen Zoofachladen!
Auch die machen normalerweise Wassertests (kostenlos!).
Denen gibst Du eine bis ganz oben hin gefüllte Glasflasche Teichwasser und bittest darum, dass sie Dir die Werte aufschreiben.
O.k. sagen reicht nicht ;)
Die Flasche aber erst kurz vor der Fahrt dorthin füllen und nicht noch vorher shoppen gehen.
Gerade die N-Verbindungen verändern sich recht schnell (Algen hast Du ja auch in der Flasche mit drin).
Der Sauerstoffgehalt ist sehr stark temperaturabhängig.
Also heißt es auch da: Nicht tröddeln! ;)
->das ist auch der Grund, warum die meisten sich selbst die Tests zulegen!

Vielleicht ist ja auch irgendwer hier im Forum aus Deiner Gegend und würde sich bereit erklären mal mit seinem Equipment bei Dir vorbei zu schauen.
Leider ist Niederösterreich von meinem Wohnort aus nicht gerade "um die Ecke" :(

Jetzt hilft erstmal nur dran bleiben ;)
Ich drück Dir jedenfalls beide Daumen!
 
Liebe Annett!!!!

Vielen herzlichen Dank.

Das ist eine Super-Idee!!!!! Werde gleich einen Zoofachhandel raussuchen, anrufen und heute noch hinfahren!!!!

Danke, danke, danke!!!!!!!!

lg
susanne
 
Re: Hallo Jürgen....

Hallo Susanne,

es ist unheimlich schwer ohne die entsprechenden Angaben einen verbindlichen Rat zu erteilen. Das solltest du verstehen. Und das du nicht die finanziellen Mittel hast dir entsprechende Wassertests zu besorgen hilft dabei natürlich nicht weiter. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass jede Form der Veränderung ebenfalls mit Kosten verbunden sein wird. Insofern frage ich mich wie du das bewerkstelligen möchtest.

Ein fehlgeleiteter Teich wie deiner kann sich durch einen Eingriff am falschen Ort noch weiter von dem entfernen was du gerne hättest. Daher halte ich mich, was Ratschläge betrifft, auch zurück.

Was wichtig ist, wäre die Ermittlung der Phosphatquelle. Ein fischloser und bepflanzter Teich sollte nämlich damit keine Probleme haben, d.h. PO dürfte eigentlich nicht nachweisbar sein. Eventuell wirst du in deinem Substrat fündig. Entnehme mal an verschiedenen Stellen im Teich eine Substratprobe und lass diese vollständig trocknen. Danach schüttest du jede einzelne dieser Proben in ein Glas mit Leitungswasser und schüttelst dieses kräftig. Nach ca. 24h und wiederholtem Schütteln läßt du das Eluat durch einen Kaffeefilter laufen und misst den PO-Gehalt. Das Leitungswasser hast du zuvor natürlich auch auf dessen PO-Gehalt hin untersucht. Danach schauen wir mal weiter.

Ein Fe-Mangel ist übrigens bereits auf den Bildern zu sehen. Die von dir abgefischten Algen sind mehr gelb als grün, was hierfür ein deutliches Anzeichen ist. Auch die Pflanzen am Teich weisen ähnliche Merkmale auf. Daran solltest du momentan aber noch nichts ändern. Zuerst müssen andere Faktoren noch abgeklärt werden.

Ich bastele derweil schon einmal an einer kostengünstigen Methode deinen Po-Gehalt ohne Wasserwechsel zu senken. Hast du zufällig eine Schlosserei in deiner Nähe?


MFG...Jürgen
 
Den ersten Zoofachhandel in meiner Nähe hab ich grad angrufen:

Ja, kein Problem, mach ma. Kommens mit einem Lackerl Wasser und wir prüfen das. Ich: Was wird alles getestet??? Er: Nitrit, das wichtigste.... :schreck :zensiert

Ok, such ich mir den nächsten raus. :lol
 
Re: Hallo Jürgen....

ReHi Susanne,

die Substratproben bitte nicht an der Sonne trocknen lassen. Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Am besten legst du die Proben auf Zeitungspapier oder ein anderes saugfähiges Medium. Ziel ist es, die Probe vor der Messung möglichst vollständig vom Teichwasser zu befreien.

Auch solltest du versuchen die Bodenproben aus verschiedenen Tiefen der Substratschicht zu ziehen. Die obere Schicht dürfte bereits, sollte meine Vermutung richtig sein, kaum mehr PO enthalten. Also buddel bitte etwas tiefer ;) Vielleicht hast du aber auch noch irgendwo etwas vom verwendeten Sand herum liegen. Dann kannst du dir die Aktion im Teich ersparen.


MFG...Jürgen
 
Ach Jürgen, ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin!!!!

Zufällig ist der Vater meines Ex Schlosser. Der wird mir sicher helfen.

Dass ich leider im Moment nicht das nötige Kleingeld habe, ist ein grosses Problem. Die vier Kinder brauchen pausenlos Geld für Schule, Ausflug, Taschengeld, Zeitschriften etc...... Da bleibt leider nimmer viel. Sonst hätt ich mir schon einen Experten vor Ort geholt und das abklären lassen. Hab schon mal angerufen, aber die verlangen nur fürs Anschauen schon 150 €!!!!!!

Ich will deine Zeit nicht überbeanspruchen oder dich ausnutzen. Aber ich bin dir SEHR, SEHR dankbar!!!!!!!!!! :p :cry:
 
Re: Hallo Jürgen....

Anonymous schrieb:
ReHi Susanne,

die Substratproben bitte nicht an der Sonne trocknen lassen. Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Am besten legst du die Proben auf Zeitungspapier oder ein anderes saugfähiges Medium. Ziel ist es, die Probe vor der Messung möglichst vollständig vom Teichwasser zu befreien.

Auch solltest du versuchen die Bodenproben aus verschiedenen Tiefen der Substratschicht zu ziehen. Die obere Schicht dürfte bereits, sollte meine Vermutung richtig sein, kaum mehr PO enthalten. Also buddel bitte etwas tiefer ;) Vielleicht hast du aber auch noch irgendwo etwas vom verwendeten Sand herum liegen. Dann kannst du dir die Aktion im Teich ersparen.


MFG...Jürgen



Leider hab ich nix mehr herumliegen, aber das macht nichts. Bins eh schon gewohnt, pausenllos im Wasser zu stehen. Ob ich jetzt Algen fische, oder Substrat entnehme ist schon egal. :lol

Nochmals vielen Dank!!!!!!!

lg
susanne
(vergessen einzuloggen)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten