Ich geb ihm noch 1 Monat - dann schütt ich ihn zu

ReHi,

Anonymous schrieb:
Ich will deine Zeit nicht überbeanspruchen oder dich ausnutzen.

Tust du sicher nicht, denn das liegt alleine in meinem Ermessen ;) Dann frage deinen Ex-Schwiegervater bitte mal nach ein paar Kilogramm Eisenreste in Form von Dreh- und Bohrspänen. Das Ganze mit möglichst wenig Edelstahlanteil und vielleicht sogar bereits vom Öl befreit. ;) Wenn nicht musst du das eben machen.

MFG...Jürgen
 
Re: Hallo Jürgen....

Anonymous schrieb:
Hallo Susanne,

.........Hast du zufällig eine Schlosserei in deiner Nähe? .......


MFG...Jürgen

Hallo Jürgen

was haben denn Schlosserei´n für einen Einfluß auf die Wasserwerte
von Schwimmteichen ? :schreck ;) :p

karsten.

@Susanne
wenn Du eine bezahlte Leistung in Anspruch genommen hast
sollte der Leistende zur Gewährleistung herangezogen werden.....

ich habe keinen Schwimmteich , aber "glockenklares" Wasser
8) und bei Deinem Teich halte ich einige "Regeln"
für NICHTBEACHTET :?

schönen Tag und Kopf hoch !

PS. ich hatte ganz ganz am Anfang auch so einen Beitrag wie Stefan
geschrieben
nur

nicht abgeschickt ! ........ ;)

aber das hat sich ja wohl erledigt !! :D 8)
 
Hallo Jürgen,

ich werd den Schwiegervater gleich mal fragen!!!!

Bin jetzt ein bisserl ratlos: Hab grad das Brunnenwasser auf Phosphat getestet und kann mich nicht entscheiden zwischen 0 und 0,25. Wobei ich eher zu 0,25 tendiere. Aber bin halt nicht 100%ig sicher. Was kann ich da tun???? Test ist von JBL.

Das mit dem Substrat nehm ich in Angriff, wenn Junior schläft, denn der steht dann nur am Rand und schreit wie am Spiess: Maaaammmmaaa, komm rauuuuuuuuusssss!!!!! Und das halt ich nervlich nicht aus. ;)

Mein Sohn sagt mir gerade, er mein, es passt zu 0,25. Was sagt das aus, ist viel zu viel, oder??????????

Soll ich Wasserwechsel machen und mit Leitungswasser nachfüllen??????


Noch was: Ich hab im Planschbecken der Kinder ca. 0,5 cm grosse Kieselsteinchen drinne. Jedesmal wenn sie drinn spielen ist das Wasser natürlich total trüb, weil alles aufgewirbelt wird. Soll ich den Kies raus und nur mit grossen Kiesel (20 cm und grösser) auslegen???? Dazwischen vielleicht mit Sand auffüllen????? Würde das gehen????? Das Planschbecken hat ca. 4m2.


danke
lg
susanne
 
Re: Hallo Jürgen....

Hi Karsten,

was haben denn Schlosserei´n für einen Einfluß auf die Wasserwerte von Schwimmteichen ?

Keinen, es sei denn die Mitarbeiter einer Schlosserei urinieren dir in den Teich oder entsorgen ihren Müll darin. :lol

Es geht hierbei mehr um die Eisenspäne, dabei aber wiederum nicht um den Fe-Gehalt des Wassers ;) Laß dich überraschen.


MFG...Jürgen
 
@karsten


Was würdest du meinen, wurde beim Bau des Teiches nicht beachtet?????

Es ist so: Mein Mann hat den Plan für den Teich erstellt, welchen er dann kostenlos mit Fr. Dobler abgesprochen hat. Von ihr haben wir nur die Folie und das Vlies sowie die Pflanzen, da sie ja einen Wassergärtnerei betreiben. Ich kann jetzt nicht von ihr verlangen, dass sie pausenlos vorbeischaut und den Teich begutachtet. Dann hätte ich ihr den Auftrag erteilen müssen, den kompletten Teich zu bauen. Da würde ich dann schon täglich auf ihrer Matte stehen. ;)

Ich fahr aber heute eh wieder zu ihr rüber und hol mir noch einige Pflanzen, falls das was bringt. Da werde ich sie nochmals fragen, ob sie vorbeischaut. Trotzdem baue ich fest auf Jürgens Hilfe, da er mir sehr kompetent erscheint.

Aber was fällt dir auf, was falsch sein könnte??????? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!! Falls zu wenig Pflanzenzone, könnte ich das Planschbecken noch umfunktionieren und dort etwas einsetzen. Bin für alles zu haben. :)

lg
susanne
 
Re: Hallo Jürgen....

Anonymous schrieb:
Hi Karsten,

was haben denn Schlosserei´n für einen Einfluß auf die Wasserwerte von Schwimmteichen ?

Keinen, es sei denn die Mitarbeiter einer Schlosserei urinieren dir in den Teich oder entsorgen ihren Müll darin. :lol

Es geht hierbei mehr um die Eisenspäne, dabei aber wiederum nicht um den Fe-Gehalt des Wassers ;) Laß dich überraschen.


MFG...Jürgen



Ich liebe Überraschungen. :D :D
 
Hi Ihrs,

könntet Ihr euch bitte mal einloogen beim posten :rolleyes:

DANKE
 
Sorry Thorsten, aber ich hab Alzheimer im Endstadium. :twisted: :twisted:


@ Jürgen,

hab jetzt Substrat an drei verschiedenen Stellen entnommen. Warte nur mehr bis es trocknet.

Zur Info noch ein paar Fotos von heute und vom Bau des Teiches. Vielleicht kannst du etwas davon verwerten.

Achja, was mir aufgefallen ist, unsere Kaulquappen hängen immer an der Wasseroberfläche und es sieht aus, als würden sie nach Luft schnappen. Kann das auf Sauerstoffmangel hindeuten????

lg
susanne
 

Anhänge

  • kauli-an-der-wasseroberfl_c.jpg
    kauli-an-der-wasseroberfl_c.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 305
  • arme-pflanze.jpg
    arme-pflanze.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 300
  • hechtkraut.jpg
    hechtkraut.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 293
  • kl_rloch.jpg
    kl_rloch.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 301
  • schwimmteich-im-bau.jpg
    schwimmteich-im-bau.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 313
  • mit-folie.jpg
    mit-folie.jpg
    96 KB · Aufrufe: 299
  • mit-wasser.jpg
    mit-wasser.jpg
    100 KB · Aufrufe: 311
  • substrat.jpg
    substrat.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 305
  • rand-mit-steinen.jpg
    rand-mit-steinen.jpg
    50 KB · Aufrufe: 309
  • einbringen-des-substrates.jpg
    einbringen-des-substrates.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 330
Re: Hallo Jürgen....

Anonymous schrieb:
Was wichtig ist, wäre die Ermittlung der Phosphatquelle. Ein fischloser und bepflanzter Teich sollte nämlich damit keine Probleme haben, d.h. PO dürfte eigentlich nicht nachweisbar sein. Eventuell wirst du in deinem Substrat fündig.

...

MFG...Jürgen

Hallo Susanne,

das ist ein weiser Rat. Eigentlich dürfte Dein Wasser kein (nachweisbares) Phosphat enthalten. Tatsächlich geht es darum, die Phosphatquelle ausfindig zu machen und zu eliminieren. Phosphat ist reiner Makrodünger. Er pflegt das Algenwachstum - hast Du das Phosphatproblem im Griff, solltest Du auch keine Probleme mehr mit Algen haben.

Was mir zusätzlich zu denken gibt, ist, dass das Pflanzenwachstum in Deinem Teich sehr beschränkt zu sein scheint. Die von Dir genannten Beträge, die Du für Pflanzen ausgegeben hast, passen einfach nicht zu dem Bild, das sich aus den Fotos ergibt. Eisenmangel - OK, aber hier ebenfalls die Frage: Wieso ? Abhilfe schaffen entweder (teuere) Spurenelemente (als Flüssigdünger ohne Nitrate oder Phosphate), oder Verlege- (oder Füll-) Sand, der, wenn er brauen Lehm enthält, ebenfalls reichlich Eisen enthält. Denn Pflanzen, die nicht wegen eines Mangels an Spurenelementen kümmern, nehmen ebenfalls reichlich Phosphat auf. Man "erntet" sie ab und entsorgt sie ausserhalb des Teiches. Auf diese Weise wird dem Teich Phosphat entzogen. Diese Massnahme reicht allerdings dann nicht aus, wenn - wie von Jürgen schon gesagt - bereits das Substrat viel zuviel Phosphat bereitstellt.

Ich denke, das Problem ist irgendwo bereits eingegrenzt, jetzt gilt es "den Sack zuzumachen".

Beste Grüsse
Stefan
 
N´abend Susanne,


wie ich sehe warst du heute fleisig ;)


Zu später Stunde dann auch gleich noch ein paar Fragen an dich.


Mit was wurde diese Kieselsteinmauer rechts im Bild befestigt? Sieht nach Mörtel aus. Weißt du eventuell noch aus was dieser Mörtel angemischt wurde?

einbringen-des-substrates.jpg




Was soll das denn sein? Etwa das von dieser Schwimmteich-Frau empfohlene Substrat? :oops: Erzähle bitte mal etwas mehr darüber. Z.B. was es ist, wo es ursprünglich herkommt usw.

substrat.jpg




Ich kann auf keinem deiner Bilder etwas entdecken, was das Wasser bewegen könnte. Sprich, ich sehe nirgends eine Pumpe oder eine andere Option mit der man das Wasser des Teiches z.B. zu diesem Klärloch hin fördern könnte. Alles in allem scheint dein Teich überhaupt kein "bewegtes Wasser" zu haben. Wie kann das sein? Welcher tiefere Sinn steckt dahinter? Ist das etwa auch nach Anleitung von Frau Dobler?


Zu den Quappen kann ich nichts schreiben. Keine Ahnung ob die nun atmet oder frisst. Wenn dein Teich allerdings schon so weit ist, dass er nichtmals mehr einer Kaulquappe ausreichend Sauerstoff zur Verfügung stellen kann, dann Gute Nacht. :schreck Hoffen wird es mal nicht.


MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten