Ich geb ihm noch 1 Monat - dann schütt ich ihn zu

Re: Hallo Jürgen....

Hallo Karsten,

mal schauen wie überrascht du darüber bist, dass man mit Rost auf einfachste Weise o-Phosphate aus dem Wasser eliminieren kann. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, werde ich hierrüber an dieser Stelle mehr berichten. Sollte dem nicht so sein und es besteht dennoch Interesse daran, werde ich es eben an anderer Stelle tun ;)


MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen!!

Also diese Steinmauer wurde mit Zement, Sand, Wasser und Dichtbetonmittel, welches grundwasserneutral ist.

Was mich stutzig macht, ist, dass du gar nix zum Brunnenwasser sagst. Mit diesem wurde der Teich damals aufgefüllt und heute hab ich 0,25 mg/l Phosphat gemessen. Kann es das nicht sein??????

Bezüglich des Substrates: Diese hat Fr. Tobler bis jetzt bei allen von ihr errichtetetn Teichen verwendet. Wird von einer Firma speziell dafür hergestellt. Kann es denn daran liegen, wenn - lt. ihr - alle anderen Teiche einwandfrei funktionieren.

Pumpe hab ich keine. Gar keine Technik im Teich. So wie in Toblers Buch beschrieben. Ihr Teich verfügt auch über keinerlei Technik, gedeiht wunderschön, und das Wasser ist glasklar. :cry:

Trotzdem werde ich morgen mit dem Substrat so verfahren, wie du vorschlägst. Bin gespannt, was rauskommt. 8)

Zeitweise bin ich ja schon am Grübeln, ob nicht vielleicht jemand absichtlich etwas in den Teich geworfen hat. Es genügt ja schon ein WC-Stein, wie man schon gehört hat. Vielleicht quaken jemandem die Frösche zu laut, oder er denkt die vielen Gelsen kommen nur von unserem Teich...... :oops: :oops: Oder würde es dann anders aussehen?????

Zum Eisen. Da der Test ja 0, Josef Eisengehalt anzeigt, soll ich nicht vielleicht Eisendünger kaufen und diesen mit einer Giesskanne in den Teich einbringen?????? Ich glaube, dass du das Elfriede mal vorgeschlagen hast, oder????? :rolleyes:


danke dir bzw. euch
eine müde Susanne
 
Ich nochmals - jetzt eingeloggt. :rolleyes:


Zur Aufheiterung ein Bild meiner heute erblühten Seerose, die sich tapfer durchkämpft.


@StefanS: Du meinst, ich soll alle meine Pflanzen rausreissen???????? :schreck :schreck :schreck

Wär da nicht ein fast kompletter Wasserwechsel noch eine bessere Alternative?????????

lg
susanne
 

Anhänge

  • seerose-in-der-algensuppe.jpg
    seerose-in-der-algensuppe.jpg
    63 KB · Aufrufe: 210
Hallo Susanne,

und weiter geht es mit den Fragen ;)


Was ist ein Dichtbetonmittel? Hat das Zeugs auch einen Namen?


Zum Grundwasser habe ich deswegen nichts geschrieben, weil das den mittlerweile mehrjährigen Bock nicht fett gemacht haben kann. Du tauschst sicher nicht jeden Monat das Teichwasser gegen Brunnenwasser aus. Oder?


Wegen des Substrates wäre es mir sehr Recht mehr darüber zu erfahren. Wenn das auch noch "speziell" hergestellt wird, sollte es ein leichtes sein dessen Bestandteile und Überwachungszertifikate in Erfahrung zu bringen.


Pumpe hab ich keine. Gar keine Technik im Teich. So wie in Toblers Buch beschrieben. Ihr Teich verfügt auch über keinerlei Technik, gedeiht wunderschön, und das Wasser ist glasklar.
Was Schwimmteiche betrifft bin ich alles andere als ein Fachmann, aber ich sehe auch keinen Anlass zwischen Teich und Schwimmteich zu unterscheiden. Einzige Ausnahme bildet hier der reine und möglichst natürlich angelegte Pflanzenteich. Alles andere funktioniert mehr oder weniger nach den selben Regeln. Einen Schwimmteich ohne jede Strömung erachte ich daher als eine Fehlgeburt. Wieso sprichst du diese Frau Dobler nicht einmal konkret auf deinen Teich an. Wie es scheint hast du ja alles nach Dobler-Norm gebaut und müsste demnach funktionieren. Es würde mich brennend interessieren wie Frau Dobler an dein Problem herangehen würde ;)


Zeitweise bin ich ja schon am Grübeln, ob nicht vielleicht jemand absichtlich etwas in den Teich geworfen hat.
Auch das ist nicht von der Hand zu weisen. Dem auf den Grund zu gehen, kostet jedoch wieder Geld, denn hierfür benötigst du die Hilfe eines entsprechend ausgestatteten Labor.


Ich denke Eisen und andere Spurenelemente sind momentan das Letzte was du blind in deinen Teich werfen solltest. Ohne weitere Maßnahmen, die parallel und gezielt durchgeführt werden müssen, düngst du damit die Algen auf jedenfall und deine Pflanzen vielleicht.

Laß uns erst einmal die eine Baustelle abschließen, bevor wir eine andere angehen. ;)



MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

werd mich morgen sofort um alles kümmern. ;)

Wünsch dir eine gute Nacht und danke nochmals!!!

lg
susanne
 
Einmal noch, weil ich grad mit meinem Ex telefoniert hab und mit ihm diese Probleme beim Teich besprechen wollte. Einziger Kommentar: Lass die Finger davon, das reguliert sich alles von allein. :zensiert :zensiert

Scherz. Soll ich jetzt 10 Jahre warten, bis das Wasser halbwegs Algenfrei ist und meine Kinder und ich drin schwimmen können??????

Er meint auch, er habe eine Arbeitskollegin und einen Bekannten. Beide hätten Schwimmteiche ohne jegliche Technik und es funktioniert alles einwandfrei.
 
Hallo, Susanne!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Ex bzw. Frau Dobler mit der Meinung, der Teich würde sich schon selbst regulieren, recht haben, beurteile ich mit über 90%.
Und warum solltet Ihr darin nicht baden können? Die Algen fischt du ohnehin ab, die Wasserwerte sind in Ordnung, die Seerosen gedeihen auch.... sicherlich ist er derzeit zu nährstoffreich, aber diese Nährstoffe entsorgst du ohnehin mit den Algen.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso du schreibst, dass du Wasser aus Brunnen und Leitung abwechselnd nachfüllst. Der Sommer hat doch erst begonnen, selbst wenn es bei Euch noch kein einziges Gewitter und nie Regen gegeben hat, können maximal 5 cm fehlen, wen stört das?
Sollten die überschüssigen Nährstoffe beim Nachfüllen in den Teich gelangen, schaffst du dir dieses Problem ständig aufs neue.
Meinen Teich habe ich im Juni des Vorjahres angelegt, die Niederschläge waren immer stärker als die fehlende Menge durch Verdunstung.

Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, "cool" und gelassen zu sein, nicht nur, was den Teich betrifft.

Liebe Grüße!

Berndt
 
Hallo Susanne
hast Du gelegentlich oder als Dauergäste Enten auf dem Teich.
phosphathaltiger Kot kommt wohl als alleinige Ursache nicht in Frage, sehr wohl aber als Verstärkungsfaktor.

@Jürgen
auf die Erläuterungen über den Posphatabbau durch Eisenrostung bin ich sehr gespannt.
Der Beton scheint mit noch eine ernsthafte Ursache sein zu können, das Substrat hätte bei den anderen Teichen zumindest verübergehend ähnliche Wirkungen erzielen müssen.

Grüße
Norbert
 
Guten Morgen!

@Norbert Enten hatte ich 2x ganz kurz und sofort verscheucht. Kamen nicht mehr.

Die Betonmauer. Naja, aber wenn ma sieht, was andere alle in ihren Teichen betonieren, müsste es ja bei vielen so aussehen, oder?????

schwitzende Grüsse :lol
Susane
 
re

Hallo Susanne

schade ,
aber ich glaube ICH kann nicht wirklich zu Deiner Erbauung beitragen ;)
erstmal ich denke Deine Vorstellungen von
"klaren Wasser von ganz allein"
sind nicht ganz richtig.

erstmal vorweg: ich finde Deinen Teich durchaus gelungen !
der Zustand ist GANZ normal und
meiner Meinung nach wunderbar in Ordnung !


wie soll ein so kleines künstliches Gewässer in kürzester Zeit zu einem
biologischen Gleichgeicht finden ?...

ohne ein Mindestmaß an Filtertechnik

Wie sollen denn die durch
-Neubefüllung
-permanenten Staubeintrag
-Teich-Substrat
eingetragenen Nährstoffe AUS dem System gelangen ?

stell Dir doch mal ein alten natürlichen Teich gleicher Größe vor

kein Mensch würde erwarten , keine Algen im Teich vorzufinden !
es gibt doch auch kaum natürliche stehende Gewässer
mit unnatürlich klarem Wasser !

Ich kenne nur ganz wenige klare Teiche oder Seen
aber ganz viele grüne Tümpel.

die "Klaren" 8) ;) haben aber immer ganz spezielle Bedingungen
die "zu Hause" nur bedingt nachzubauen sind

der hier zB.:

http://uckermark-erleben.de/ruhe_genuss/stechlinsee.php

oder
hier eine ehemalige Lava ! grube in der Auvergne 8)

P1010075.jpg


oder irgenwelche Quellteiche
oder eben

Schwimmteiche mit Technik

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/freizeit_garten/garten/schwimmteich.shtml



http://www.schwimmteichshop.de/sess...umpen=2BZubeh=F6r/product_overview.shopscript

ein Klassiker bei den „Schwimmteichlern“
http://www.gabriele-friedrichs.de/

auch auf die Gefahr hin Dich an andere Foren zu verlieren

http://www.schwimmteich-selbstbau.de/
http://www.garten-schwimmteich.de/

nochmal ich finde Deinen Teich gelungen !

Das Problem liegt eher an Deinen Ansprüchen ;)

sei mir nicht böse 8)

mit freundlichem Gruß
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten