Infinity-, Endless-Teich?!

Zacky ich wollte wissen ob jemand zufällig nach einschalten des Lufthebers eine Überstauung im Teich (mit wieviel qm) (um wieviel mm) beobachten konnte und dazu vielleicht noch mit welchem Luftheber in welche Größe, Einblastiefe und mit wieviel Litern Luft bei welchen Rückläufen :) Denke das könnte bei der Problematik weiterhelfen.

Ich hatte vor die Teichfolie zu panzern, die Überlaufkante in dem typischen Infinity-Profil ein wenig aufzubauen um sie dann bei gefülltem Teich auf das absolute Maß zu schleifen... Klar verzeiht einem die Kante keine Schnitzer bei der Sorgfalt.
 
...ich wollte wissen ob jemand zufällig nach einschalten des Lufthebers eine Überstauung im Teich (mit wieviel qm) (um wieviel mm) beobachten konnte und dazu vielleicht noch mit welchem Luftheber in welche Größe, Einblastiefe und mit wieviel Litern Luft bei welchen Rückläufen :) Denke das könnte bei der Problematik weiterhelfen.

ah ok...Gut, im Teich habe ich tatsächlich noch keine Überstauung gemessen und wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, ob ich das schaffen könnte. Letztendlich überstaue ich, wie viele Andere wohl auch, eher im Filterbereich. Ich drücke ja in erster Linie in die Bio, überstaue diese und lass es dann via Schwerkraft ablaufen. Gut, müsste also Jemand sein, der mit dem Luftheber doch eher direkt in den Teich drückt. Da kann ich ich Dir leider so erst einmal nicht weiterhelfen.
 
Der eigentliche Wasserspiegel im Teich ändert sich bei Einschalten der Pumpe kaum.

Es wird lediglich der Wasserspiegel in der ersten Filterkammer/ Sammelkammer wo die BA und SK reinlaufen etwas abgesenkt um ca. 2-3cm (dann kommt TF, dann Pumpe/ LH) und die letzte Kammer wird etwas 2-3cm überstaut, damit es durch die Rückläufe eben wieder in den Teich zurückläuft.

Die Volumenänderungen in den Filterkammern sind recht gering und heben sich teilweise wieder je nach Kammergröße wieder auf. Es wird also im Teich "kaum" etwas meßbar sein. Je nach Größenverhältnissen.

Woher soll auch das Wasservolumen stammen, mit dem ein Teich in der Größe "aufgestaut" wird?
1cm Pegelunterschied auf 100m² Fläche entspricht 1m³ Volumen.
 
wenn man vom überlauf in den Teich pumpt (aber der einlauf muss über dem wasser sein) läuft es ja über die kante wieder in den überlauf zurück.
der 2. LH geht dann ja nicht über den überlaufgraben
 
@mitch Also würdest Du eigentlich den Überlaufgraben und den Teich auf einem Niveau haben, dann mit dem Luftheber das Wasser aus dem Üerlaufgraben ziehen, so dass sich dort der Wasserspiegel senkt und der Luftheber drückt direkt in den Teich zurück. Heißt also, dass Teich und Überlaufgraben theoretisch auf gleichem Niveau bleiben, sofern nur über die Bodenabläufe gezogen wird.

:wunder theoretisch machbar
 
@ThorstenC Wieviel qm hat denn deine letzte Kammer? Könnte man das nicht auf mm/ pro qm umrechnen? Gesetz dem Ansatz von Zacky dass die Teichoberfläche ne Rolle spielt? Die Werte müssten ja im Ernstfall sogar noch besser sein als die Rechnung da effektiv ja auch weniger Höhenunterscheid überbrückt werden müsste, oder? Sind die 2-3cm reine Überstauung oder die Differenz zwischen abnehmender und aufnhemender Kammer?
 
@mitch Jetzt habe ich den Ansatz erst verstanden, also komplett über der Wasserkante der LH. Was vermutlich erheblich zu lasten der Effektivität gehen würde oder?

Aber natürlich zu Gunsten der Sicherheit.
 
Absenkung der ersten Kammer und Überstauung der letzten Kammer ist immer von Pumpleistung und Verrohrung abhängig und bezieht sich auf OK Teichwasser.
So 2-3cm sind schon OK für fehlerfrei gebaute Verrohrung.
---
Meine Biokammer hat 1m² Oberfläche und ist 1,5m tief: mach 1,5m³.
Alles andere davor (TF- Kammer) nicht einmal 1m³...
Gesamt vielleicht 2,25 m³.

Wenn ich die ganze Filteranlage leerpumpe (was mit einem LH nicht geht- der bricht bei ca. 0,5m ein) kann ich den Teich um 2cm aufstauen und die Filteranlage filtert nix mehr, weil trocken.

Vermutlich hat ein solcher Pool mit endless- Rand irgendwo eine große Überlaufkammer mit genügend Volumen und Pumpen mit größerer Förderhöhe...
Diese Überlaufkammer dient dann eben als "Puffer" wenn Leute in den Pool reinspringen und gleicht dann den Wasserspiegel wieder aus, wenn alle aus dem Pool rausgehen.
Das muss dann auch keine Volumenstarke Pumpe sein. Es reicht dann ggf. eine "kleine" druckstarke Motorpumpe mit max. Förderhöhe von 3 oder 6m und eine automatische Wassernachspeisung.
-----
Theoretisch kannst Du also
1 x Filtern und Pumpen per LH
und
1x Überlaufkammer bauen mit normaler Motorpumpe. Weil dort üebr den Rand ja ebenfalls Schmutz mit rüberschwappt, sollte irgendwo zumindest ein "Grobfilter" sein.
Spaltieb.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten