Infinity-, Endless-Teich?!

Um eine Überstauung im Teich zu erzielen, muss der Luftheber meiner Meinung nach, generell in den Teich drücken. Steht der Luftheber in der Bio wor einer Auslaufkammer, kann er den Teich nicht wirklich überstauen, da die Rückleitungen ein begrenzender Faktor sind. Es sei denn, der Rücklauf oder die Rückläufe sind so zahlreich und/oder groß vorhanden, dass die Überstauung hinter dem Luftheber direkt auf den Teich übertragen wird.
 
:superoh wie schön...was für ein verfrickeltes Thema...:cool1

Also würdest Du eigentlich den Überlaufgraben und den Teich auf einem Niveau haben
nein - der überlaufgraben sollte schon tiefer liegen, sonst wäre es ja kein "Endless"
mmmhhh...um den Luftheber aber nicht die Kraft zu nehmen, sollten es nur ganz wenige Zentimeter sein...weil man sich auf die hintere Kante fixiert, die man nicht sehen soll.

wobei...
der LH läuft über der Wasserlinie in den Teich (vom Teich kann dann nix in den Überlaufgraben zurücklaufen)
...ich doch mit einem leistungsstarken Luftheber den Wasserspiegel in der Überlaufkammer/den Überlaufgraben entsprechend, 2-3 cm absenken könnte, was zumindest die Optik der Skimmerkante ergeben sollte.

...oder man macht es richtig genial und baut sich auf die Gesamtbreite ein Schwimmerschott, ähnlich dem Siebfilterprinzip US III...:rollen
 
Hallo adt!
Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Wenn ich von deiner Zeichnung ausgehe kann es so nicht funktionieren.
Man kann nicht unten absaugen und oben das Wasser überlaufen lassen.

Was passiert denn wenn das anschließende Überlaufbecken tiefer wie der ST ist, die BA's vom ST in dem Überlauf-Becken enden.
Dann wird das Überlauf-Becken zum Sammel-Becken und kann mittels BA vom LH abgesaugt werden, eine Überstauung findet statt weil alles in einer Kammer landet und nicht einzeln in den Filtern .Der Unterdruck in dieser Kammer sorgt für die stetige Absaugung in den Filter.
Nimm es als Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo samorai!

Meinst du dass das Wasser falsch herum aus dem Teich durch den Luftheber in Richtung niedriges Überlaufbecken läuft? Dazu gab es den Anstoß 2 separate Lutheber zu betreiben wovon der 2. über der Wasseroberfläche zu plazieren wäre und auch die Rückschlagklappe sollte das vehindern, oder irre ich mich da? Oder wie meinst du das?

Oben im Überlaufbecken absaugen, meintest du das? Damit der Höhenunterscheid nicht zu groß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Naturagart unter Zielsaugschacht nach, das Prinzip ist das gleiche.
Du fürst das verschmutzte Wasser auf der gleichen Art und Weise ab.
Dabei wird von oben(Skimmer= Überlauf-Becken) und von unten abgesaugt.
Und ein LH reicht dann ( in entsprechender Menge) aus.
Du brauchst keine Rückstau-Klappen bei diesem Prinzip, auch kein zweiten LH, sei denn du möchtest mehr Umwälzung.
Es gibt kein “falsch herum“ bei diesem Prinzip.
Das Überlauf-Becken muss tiefer sein weil die BA's aus deinem ST noch mit einfließen und dann saugt der LH den Schmodder zu deinen Filtern ab.
 
@ThorstenC,@Zacky Bei der 2-3 cm hohen Überstauung des 1qm Beckens handelt es sich dann um 20-30 qm, 1mm hohe Überstauung in einem größeren Becken? Könnte da was dran sein, wobei es ja eigentlich durch die fehlenden 1,9-2,9cm besser sein müsste oder?

@samorai Du denkst also es wäre besser den Luftheber direkt an den BAs und dem Skimmer saugen zu lassen? Habe ich die Intension verstanden? Sorry war ein harter Tag.
 
Weniger Überstauung ist für den Luftheber stets von Vorteil, aber das ist ja genau das, was Du bräuchtest, um deine Endless-Kante zu simulieren bzw. überhaupt anzusprechen.

Also meiner Meinung nach, bedarf es dann bei der Oberfläche des Schwimmteiches schon so mind. 8-12 mm, damit das Wasser sauber über die Kante läuft. Und nun müsste man schauen, ob man die überstauten 8-12 mm auf eine Oberfläche von 20-30 qm schafft. Genau da sehe ich so die Schwierigkeiten, weil das würde bedeuten, dass ich bspw. 60 m³/h mit dem Luftheber schieben müsste, wenn aber eigentlich nur 45-50 m³ ablaufen können. Die Differenz dazwischen ergibt dann auch den Differenzdruck bzw. die zu erwartende Förderhöhe des Lufthebers.

Also das wir aktuell auf 1-2 qm Wasseroberfläche im Filter erzeugen, müsstest Du auf die gesamte Teichoberfläche übertragen. :kopfkratz
 
Ich stell mir es gerade so vor. Ich habe einen Behälter und ihn in der mitte mit einer Trennwand unterteilt.
Das Wasser ist auf beiden Seiten bis auf höhe der Trennwand aufgefüllt.
Wenn ich nun auf einer Seite absauge und auf der anderen Seite rein schiebe fällt der Wasserspiegel auf der Absaugseite und auf der anderen Seite steigt er so das es über die Trennwand läuft. Hier ist dann völlig egal wo Pumpe oder Luftheber und Filter in dieser Leitung sitzt.
Ich sehe nun aber zwei Probleme.
1. Wenn nun Menschen im Teich den Wasserspiegel anheben ist die Trennwand deutlich unter Wasser und es wird nicht mehr funktionieren.
2. Bei Verdunstung die bei so einer Teichgröße auch schon mal bei 1-2m³ am Tag liegen kann steht die Trennwand so weit raus das es auch da nicht mehr funktioniert, da das kleinere Überlaufbecken einen zu großen Höhenunterschied bekommt und dann nicht mehr über Luftheber ziehen kann.

Man muß also den Wasserstand immer stabil auf einer Höhe halten und mit Luftheber sogar auf beiden Seiten der Trennwand.
Dazu braucht es einen geregelten Frischwasser Zu- und Ablauf oder eine Kante die sich an den Wasserspiegel anpaßt.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten