Ist das nicht ein schöner Kerl

Jürgen,
boilies nach englischen Art..... Union Jack raufgemalert :lol :lol

ich glaube hiermit ist gemeint, dass die boilies nicht direkt auf dem Haken befestigt werden. die baumeln auf ein Stück Schnur drunter.

Habe selbst aber noch kein Karpfen gefangen :oops:
 
@ Ralf und Jürgen,

Boilies werden aus unterschiedlichen Nahrungsstoffe zusammengemanscht(Mais,Brot...) in Kugeln geformed und hard gekocht (engl. boiled also boilies :) )

Die kann mann aber auch fertig kaufen. Anscheinend mögen die Karpfen sowas. Ich hatte aber bisher noch kein Glück.
 
Hallo Jürgen!

Mal ein Crash-Kurs im Karpfenangeln nach englischen Methoden:

Kohlefaserrute (weil dünn wie ein kleiner Finger und extrem leicht, aber unheimlich stabil. Meine haben eine durchgehende Aktion bei 2 1/2 Lbs Wurfgewicht. Handgefertigt aus England von Steve Harrison; aus der Zeit, als ich noch nicht verheiratet war ;) :lol)
Dazu eine sogenannte Baitrunner,-sprich Freilaufrolle mit reichlich Schnur.
Karpfen fischt man dort wo es geht, an der anderen Uferseite.
Vorne ein dünnes Vorfach mit Haken und einem sogenannten Haar. Am Haar wird der Boilie befestigt und dieser hängte unterhalb des Hakens. Der Haken bleibt frei. Das hat den Vorteil, dass der Karpfen beim Prüfen des Köders (einsaugen und ausspucken) den Haken nicht merkt. ;)

Boilies macht man am besten selbst aus Soymehl, Griess, Weizengluten, Vitamealo, Trockenhefe, Fischmehl, Lactalbumin und reichlich Eiern und einem Geruchsstoff auf Alkoholbasis.
Schön kneten und dann rollen und mit einer speziellen Vorrichtung zu etwa 12 mm großen Kugeln formen. Dann kochen ( da kommt der Name her) Wenn sie aufschwimmen sind sie fertig. Trocknen lassen und einfrieren.
Wenn du sie kochst gehen sie unter; machst du sie in der Microwelle, schwimmen sie auf.

Das ganze Vorfach ist fest mit der Hauptschnur montiert. Das Grundblei, etwa 80 Gramm, wird über eine spezielle Hülse, welche auf der Hauptschnur gleitet, aber auf dem Wirbel fixiert wird, festgemacht.

Am Grund passiert folgendes: Der Karpfen prüft den Köder mehrfach, merkt keinen Haken, saugt kurz ein und schwimmt los. Aufgrund der festen Montage mit dem Blei, schwimmt er in das Gewicht und hakt sich selbst und das ausschließlich im Bereich der Lippen. Dann rutscht die Halterung des Bleies von dem Wirbel und der Karpfen git Gas. Die Freilaufrolle läßt ihn dabei ungehindert Schnur von der Rolle ziehen.

Dan geht auch sowas:
http://www.raduta-angelreisen.de/pics_big/S_K373KG.jpg


Ich glaube, du mußt auch zu Patrick kommen. Dann testen wir das beim Bier aus ;)

Seitem ich Karpfen im Teich habe, komme ich kaum noch zum Fischen.
:cry:
 
Hallo jens,
deine Antwort war ziemlich profihaft befurchte ich.
Nicht das ich das nicht mit interesse gelesen habe, aber für jemanden der sich nicht intensiv mit Angeln beschäftigt warscheinlich zu detalliert.

Ich habe als kind (in england) Karpfen ohne Kohlefaserrute und boilies (gab es damals nicht :lol ) mit eine Kruste vom Brot an der Wasseroberfläche gefangen.

Kann mir nicht vorstellen das ich keine Karpfen mehr fange weil ich kein Kohlefaserrute besitze ;)

Trotzdem schönes Bild, um die 30Kg?
 
hi jens

Jens schrieb:
Boilies macht man am besten selbst aus Soymehl, Griess, Weizengluten, Vitamealo, Trockenhefe, Fischmehl, Lactalbumin und reichlich Eiern und einem Geruchsstoff auf Alkoholbasis.
Schön kneten und dann rollen und mit einer speziellen Vorrichtung zu etwa 12 mm großen Kugeln formen. Dann kochen ( da kommt der Name her) Wenn sie aufschwimmen sind sie fertig. Trocknen lassen und einfrieren.

so nur mit anderen zutaten mache ich leckerlies für meine koi :)
damit bekommst du deine koi ruck zuck handzahm.sind total wild darauf.
 
hallo jens,

danke für die erklärung - da merkt man doch richtig wie die zeit an einem vorbeiging :oops:

das war bei mir früher viel einfacher -
-- wassertiefe ausloten
-- schwimmmer, haken und 1-2 gekochte meiskörner dran und einwenig angefüttert.
schwimmer so ausgerichtet daß der haken ca.10cm über boden war - und karpfen gefangen.

und ob du es glaubst oder nicht - wir haben jede menge karpfen gefangen :D

und den rest der hohen kunst besprechen wir bei patrick wenn du es wirklich mal schaffst :unsure
 
Hallo!

Immo geht man hier auch "Back to the Roots".
Nennt sich Stalking. Kommt wie immer auch aus England.
Eine Rute und Schwimmbrot/Krusten. Gefischt wird nur an der Wasseroberfläche.

@midnite: 37,5 kg ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten