Jetzt will ich auch!

Hallo Ida,

Danke für den 1.Platz :engel

Guck ab was du kannst und versuche es so gut wie möglich deinen räumlichen und ästhetischen Anforderunge anzupassen.
Und nicht vergessen, Fragen, fragen, fragen. Es gibt keine dummen Fragen. :jaja
 
Moinsen!

Ich habe mich ganz eindeutig in den LH und den Pflanzfilter verliebt!
:love5
Welche Größe ist denn da bei der Pumpe von Nöten? Sollte man z.b. eher eine AquaOxy von Oase nehmen oder den OxyTex? Was ist genau der Unterschied? :dollar
 
Ich würde keine von Oase wählen.
Schau doch mal in die entsprechenden LH- treads.
Dort gibt es genug Beispiele für Membranpumpen und auch wie die LH gebaut werden, sowie welcher LH braucht welche Pumpenleistung.
 
:staun

Kühl! Aber reicht so ein kleines Kästchen? Ich muss erst mal abschätzen wie ich an das Buddeln rangehe.
Zu viel Schotter ab 10cm, habe letzten Blumenzwiebeln eingepflanzt und brauchte den Spaten! :aua
Es sieht so aus als käme die Idee langsam an bei meinem Freund, nachdem wir am Wochenende Koi-Kücken waren und er gesehen hat wie GROSS die werden. So einen LH zu basteln scheint nicht allzu schwierig, gelesen hatte ich auch, dass man ihn nicht unbedingt den ganzen Tag laufen lassen muss sondern als unterstützende Funktion zur Filterung steuert? Zu plöt, ich habe die Internetseite nicht mehr im Kopf wo ich eine schöne Membranpume gesichtet habe: Pumpt idealerweise 3000L/Std. und verbraucht läppische 18W. Bei einer Teichgröße von ca. 40TL ausreichend? Jetziger Filter soll beibehalten werden, inklusive aller Pflanzen und die neuen die dazukommen.
Apropos: Kann man an einen Druckfilter einen Vor-/Nachfilter als reinen Durchlauffilter anschließen?
 
Hallo Ida,

meinen LH nebst Pumpe siehst du hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/505555/
Meine Pumpe ist gebraucht gekauft. Suche einfach im Internet nach "Hailea Aco-9810".
Da findest du Bezugsquellen.
Der Bau des LH ist einfach, macht Spaß und kostet in meiner Ausführung keine 20 EUR.

Grüße
Carlo
 
Moin moin ich mal wieder!

Danke für den Link Carlo, die Hailea Aco sieht gut aus, gefällt mir!
Wenn man 2x die Aco-208 à 2100l/Std. einsetzen würde, sollte es doch reichen? Nun ja, die Pumpen kosten nicht die Welt, da könnte man ein wenig basteln.
Es wird so oder so eine Fummelei werden den Teich auf Schwerkraft umzurüsten, da läuft bestimmt was schief :puhh

Ich hatte diese Frage bestimmt schon mal gestellt, kann man einen Druckfilter nachrüsten? Wenn ja, wie und welche Pumpe braucht man dann?
Beispielsweise könnte ich an meinen Druckfilter einen Vorfilter als reinen Durchlauffilter dransetzen? Hat eine 3000l Pumpe dann noch genug Kraft den Bachlauf von ca. 60cm Höhe zu überwinden oder wird es da kritisch?
Da ich meinen Filter toll finde, möchte ich ihn auch weiterhin behalten.
 
Dann müsstest du einen Schwerkraft -Vorfilter nehmen, danach dann mit einer Pumpe in den Druckfilter.
Nur wird es mit 3000 Liter für BA und Skimmer auf Schwerkraft zu wenig. Da braucht es schon 10.000 Liter nur für den BA.
 
Muss ich denn einen Skimmer haben?
Ähm... was ist BA? :oops:
Oi, 10.000l ist ein Wort :boah ich glaube ich stelle es mir zu einfach vor :bruell
 
BA = Bodenablauf (meist für Schwerkraft-Ausführung in DN 110)

Der/die Aco-208 ist ein Kolbenkompressor und für einen Luftheber (LH) eher ungeeignet. Alternativ Aco-9810 oder andere, je nach (Leistungs-)Wunsch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten