Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Ulumulu schrieb:
Was man in einem Kamin alles verbrennt ist jedem selbst überlassen. :smile
Was viel Qualmt sollte man besser nachts tun.:rolleyes:


Wenn ich so überlege was wir schon alles verbrannt haben.:crazy: :D:oops:

Hoffentlich aber nicht die schwiegermutter,........:box:

Gruss
Andreas
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Ich hab einen 7kw mit Speckstein im Gartenhaus . Da wird im Winter immer gemütlich bei Glühwein und Eichen und Buchenholzknistern gefeiert.und für die bessere Atmosphäre kommen ab und an ein paar Tannenzweige rein.

Auf der Terasse hab ich noch einen selbstgebauten - da geht fast alles rein was brennt^^
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo,
wir haben ein Oranier 9KW mit Granit als Wärmespeicher behängt.
Wir heizen damit seit 3 Jahren unser ganzes Haus. Für die Wärmeverteilung
habe ich im Wohnzimmer einen Casablanca-Deckenventilator angebracht.

Geheizt wird mit 50/50 Laub/Nadelholz ( Esche,Buche - Tanne,Fichte) welche
ich bei uns aus der Forst hole. Zur Nacht schmeisse ich dann noch 2 Stück Brikett rein, dann braucht man
morgens nur noch Holz nachwerfen.
Angeschlossen ist er über einen Edelstahl (innen V4A, aussen V2A) Aussenschornstein mit 35er Isolierung. Keine Ablagerungen vorhanden ( der Schornsteinfeger fragte mich ob ich letzten Winter nicht geheizt habe :) ) und
das trotz Nadelholz.


Axel
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo allerseits,

das ist total interessant. Berichtet mal weiterhin, wie Ihr das macht *freu* Wir wollen uns nämlich auch einen Ofen anschaffen; sind uns aber noch unsicher über das was, wo, wie.

Eine Frage: Reichen diese Öfen denn für mehrere Räume? Oder ist der Raum, wo der Ofen steht, total überhitzt, um die anderen Räume mitzuheizen? Unser Untergeschoß hat ca. 100 qm und besteht im wesentlichen aus 4 Räumen, von denen jeweils 2 durch große Durchgänge miteinander verbunden sind. Mittig dazwischen ist ein Hauswirtschaftsraum, der den hinteren von dem vorderen Flur trennt. Also, man kann einmal so komplett im Kreis laufen. Kriegt man sowas mit einem Ofen geheizt oder müsste man in beiden Räumen einen aufstellen. Unser Problem ist nämlich, dass das Haus zwar zwei Schornsteine von ehemaligen (ich vermute) Kachelöfen hat. Ein Schornstein ist jedoch stillgelegt worden (gekappt).

Über ein paar Ratschläge würde ich mich total freuen :oki

P.S. Wie lange heizt man denn mit so einem "Raummeter" Holz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Moin! ;)

Esche = gutes Kaminholz? Sch... :motz ... :heul wir haben 2 gefällt und das meiste Holz an den Nachbarn verschenkt (hauptsache es ist wech ...) :heul

Mein Pellet-Lieferant nannte mir letztens 85€ / 1,2 RM Birke in 25er Scheit

Zum Thema Wärmespeicherplatten (Speckstein/Kachel/Granit...): Ob man Speckstein gegen Granit tauschen könnte? Sollte ja eigentlich bei jedem Steinmetz möglich sein?! :wunder
Granit soll ja mit das höchste Wärmespeichervermögen haben ...

@Axel
Sach mal, ist das da in deinem Ofenrohr ein Zugregler? (der Wirbelgriff) Wo bekommt man denn Ofenrohre mit solch einen Teil - ich glaube, das könnte bei uns mal ne Nachrüstung werden.

@Anke
Er sollte bei dir nicht zu klein sein, wohl besser ein Dauerbrandofen-Kamin und ich glaube, die Regel waren 4m³ Raumvolumen / KW sollen mindestens vorhanden sein.

@All
Was ist eigentlich der Technische Unterschied zwischen nem Dauerbrandofen und nem "normalen" Kaminofen - wie lange darf man nen Kaminofen "am Stück" betreiben?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo alle

wir haben uns auch vor jahren einen ofen zugelegt . marke kann ich im moment nicht sagen , aber hat 10 kw
er beheizt 125 m2 auch im dicksten winter .
sein standort ist wohnungsmäßig ziemlich mittig , allerdings ist es dann in seiner direkten umgebung auch ziemlich warm.
wir haben bislang immer eiche und buche verfeuert , mindestens 2 jahre abgelagert, zusätzlich brikett , vor allem über nacht.
in einem jahr haben wir zu kurz oder schlecht gelagertes holz verfeuert und hatten reichlich glanzruß im kamin ( lt schornsteinfeger) , der zu kaminbrand führen kann.
ich habe 2 türen am ofen mit glas und die beschlagen immer wieder mit ruß.
wenn da jemand einen tipp hätte wie man das problemlos , schnell und ohne große wutzerei* entfernen ,kann wär ich froh:kopfkratz
die preise für holz belaufen sich bei uns auf 35-50 Eus/ rm
vor 3 wochen haben wir im garten eine kiefer fällen lassen. wie uns der baumfäller sagte sei es kein problem, auch nadelholz mit zu verfeuern.
bislang hatte ich immer angst wegen des harzes und kaminbrandgefahr...

ulla
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hiho,

Joachim schrieb:
Moin! ;)

Esche = gutes Kaminholz? Sch... :motz ... :heul wir haben 2 gefällt und das meiste Holz an den Nachbarn verschenkt (hauptsache es ist wech ...) :heul

Esche hat den höchsten Brennwert, besser als Buche !
Ich habe letzte Jahr nur Esche verheizt in 50cm Stücken, die Hitze die der Ofen dabei abstrahlt ist mehr als wenn ich Buche brenne, auch die Glut ist intensiver. So etwas verschenkt man doch als Ofenbesitzer nicht : nase:

Brennwert/fm
Ahorn 2600
Birke 2700
Buche 2800
Eiche 2900
Erle 2100
Esche 2900
Pappel 1700
Robinie 3000
Ulme 2800
Weide 2000

Joachim schrieb:
@Axel
Sach mal, ist das da in deinem Ofenrohr ein Zugregler? (der Wirbelgriff) Wo bekommt man denn Ofenrohre mit solch einen Teil - ich glaube, das könnte bei uns mal ne Nachrüstung werden.

Gibt es eigentlich da wo man den Ofen kauft, bzw. bei hochwertigen Öfen ist das Standart. Wie regeltst du denn sonst deinen Ofen richtig ? Nur mit der Zuluft (von hinten oder/und unten) ist das ja nur bedingt möglich, kann nur empfehlen das nachzurüsten damit nicht zuviel Wärme durch den Schonstein abhaut.

Anke schrieb:
Eine Frage: Reichen diese Öfen denn für mehrere Räume? Oder ist der Raum, wo der Ofen steht, total überhitzt...

Bei uns ist das kei Problem, da alle Räume vom WZ aus erreicht werden können. Daher reicht bei uns ein Casablanca-Deckenventilator
um Stauwärme im WZ zu vermeiden und alle Räume zu heizen. Ohne den Lüfter hatte ich unter der Decke 40° und unten 20 °C. Der Ventilator steht auf saugen und zieht die kühlere Luft von Unten an die Decke, dort wird sie erwärmt und streicht über die Aussenwände wieder nach unten, so ist überall eine angenehme Temperatur. Im Sommer (wenn mal wieder eine kommt :( ) dreht er anders herum. Bei dir müssten wohl Wanddurchbrüche (Oben unter der Decke) gemacht werden oder Rohre zu den einzelnen Räumen, damit die Wärme überall hinkommt. So wie man früher mit einem Zentralen Ofen ganze Gebäude geheizt hat.

Desweiteren würde ich beim Ofenkauf darauf achten das er einen Aussenluftanschluss hat. 1. saugt er sonst die warme Raumluft an und schickt sie durch den Schonstein und 2. hat man immer eine gewisse Zugluft in der Wohnung (irgendwo muss er ja seine Verbrennungsluft herholen.
Als ich den Ofen gekauft habe, hatte ich mal einen Versuch gemacht. Alle Fenster zu (bis auf den Hauswirtschaftsraum, das kleine Fenster ist auch im Winter offen, wegen der Wäsche), dann die Dunstabzugshaube auf Stufe 1 (ist vergleichbar mit dem Ofen).
Anschliessent bin ich mit einem Rauchröhrchen (alternativ eine Zigarette) rumgelaufen, es kam eisige Luft unter der WZ-Tür durch,
das hätte dauernt kalte Füße gegeben.


Axel

PS: Mein Gasversorger mußte mir im ersten Jahr 800 € zurückzahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Mein Kumpel hat auch nen Kamin --- etwas aussergewöhnliches Design abr das Teil heizt seinen 200 m² Partyraum dermaßen auf das ist manchmal fast nicht zum aushalten^^



an die Rohre kann ein geschickter Bastler noch Leitungen in andere Räume anbringen. Man muss bei dem Teil auch nicht so ganz kleine Scheite haben. Ich glaube bis 50 cm Länge geht da rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Normalerweise braucht man vor einen Kaminbrand keine Angst haben. Solange da eingermaßem sauberes Holz verbrannt wird, reicht der Schornsteinfegerbesuch aus.
Was die wenigsten wissen, der Knick zwischen Schwedenofen und Kamin ist nicht in der Fegeordnung vorgesehen. Hier kann sich im Laufe der Zeit ein zündfähiges Gemisch absetzen. Wenn der "schwatte Mann" kommt, sollte die Revisionsklappe schnon losgeschraubt sein, meist machen die das dann kostenlos mit.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

C.K. schrieb:
Was die wenigsten wissen, der Knick zwischen Schwedenofen und Kamin ist nicht in der Fegeordnung vorgesehen. Hier kann sich im Laufe der Zeit ein zündfähiges Gemisch absetzen. Wenn der "schwatte Mann" kommt, sollte die Revisionsklappe schnon losgeschraubt sein, meist machen die das dann kostenlos mit.

Dann pass mal auf das dein WZ nicht anschliessend schwarz aussieht.
Wenn die Klappe auf/lose ist und er seine Bürste in den Schornstein schmeisst kann das schnell passieren.
Im Nachbarort war Anfang des Jahres so ein Fall, die Ofentür war nicht geschlossen beim Fegen.
Küche, WZ und Schlafzimmer mussten von einer Spezialfirma gereinigt und anschliessend komplett Renoviert werden. Den Russ bekommt man nicht mehr weg, die Kosten musste der Schornsteinfeger tragen, da er sich vorher davon Überzeugen muss das alle zu ist. Wenn man die Klappe allerdings vorher löst hast du den Salat.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten