Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Axel
Damals hatten wir noch keinen Kamin - und habens daher verschenkt. Außerdem wusste ich nicht, das Esche so gut ist ... :heul

Also wir können die Zuluft hinten und vorn unten regeln - die Scheiben bleiben weitgehend frei (geht mit Kaminglasreiniger 1a aber auch wech, wenn nötig) Außenluftanschluss hat er nicht, wo sollte ich die auch hernehmen, der Schornstein steht mitten im Haus und nicht an der Außenwand. ;)

Aber den Zugregler werd ich besorgen... :oki (der Kamin war bei Schwaab bestellt und Hermes hat ihn in das erste Geschoss geschleppt und angeschlossen. (200kg ;) ))
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo,

zu den Kaminen kann ich nichts sagen und möchte das Thema auch nicht zerreissen, hätte aber gerne gewusst, ob sich jemand damit auskennt?

Falls ja, möchte ich wohl ein neuen Beitrag eröffnen ... :rolleyes:
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Axel
Man sollte vorher darüber reden. War bei mir nie ein Problem, dass mit dem Ruß.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo
@ frank lass es sein
geldverschwendung
gruss simon
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Frank

Kann mich Simon nur anschließen.
Wenn man wirklich Geld sparen und eine vernünftige Heizleistung will ist das nix.
So etwas ist eher was für Dekorationszwecken was man mal für besondere Tage (Weihnachten oder so) anmachen kann.

Und außerdem würde man bei dem Brennstoff nicht wirklich sparen.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo
hauptsächlich isses ein raum und luftverschmutzer.
gruss simon
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

wander-falke schrieb:
Hoffentlich aber nicht die schwiegermutter,........:box:

Gruss
Andreas

:lach
Auf so Gedanken würde ich nie kommen.: nase: :D
Ich meinte natürlich schon Sachen/Gegenstände die in Verbindung mit Pflanzlicher Struktur sind.:oki
Oder auch mal der Inhalt vom Papierkorb neben dem Schreibtisch.:lala:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Leute

Nun muss ich mich wohl auch mal einschalten.Da ich Schorni von Beruf bin.
Also ersmal Respekt wenn nur einige meiner Kunden soviel Verständnis mit Kamin und Ofen hätten wäre ich fast arbeitslos.
Es war ja schon einiges dabei ,das hätte ich nicht besser sagen können.
Aber noch mal zum Brennstoff.Das muss hier mal gesagt werden,dieser unter liegt der ersten BimschV.Diese Regelt in Paragraf 3 Brennstoffe.
Möchte nicht direkt drauf eingehen aber wen es interresiert bitte

Zum Thema Schornsteinbrand oder besser Rußbrand.
Dieser entsteht nur bei sogenanntem Glanzruß.Dieser entseht wiederum nur wenn man seinen Brennstoff schwelen lässt.Das heisst wenn man ihm die Verbrennungsluft zu früh oder ganz nimmt.
Aber nichts desto troz ihr seid gut informiert.:oki

Gruß Tobi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo,

wir beheizen bei uns fast das ganze Haus von ca. März bis Weihnachten ausschließlich mit den Kachelofen,

Kamin im Wohnzimmer.JPG ...Kamin.JPG 
ich finde der Ofen dient bei uns auf keinen Fall nur als Dekozweck,
der Kamin hat 9kW,
Arbeit macht das sicher,
da ich aber aus einer sehr waldreichen Gegend stamme, wohne, und fast jede Familie hier eigene Wälder besitzt,
ist man es schon von Kindheitsbeinen an gewöhnt sein Brennholz selbst zu schlagen und es zu verfeuern.
Der Kamin wurde so gebaut das er zentral im Erdgeschoß steht, er beheizt durch seine verschiedenen Züge somit das Wonzimmer, Esszimmer und Küche.
Da der Kamin vom Flur aus befeuert wird und das Treppenhaus so gebaut wurde das die warme Luft von den Zügen vom Flur aus auch nach oben zieht, kann man damit problemlos die oberen Kinder und Schlafzimmer heizen.

Kamin im Flur.JPG 

Es gibt für mich keine schönere Heizung als ein prasselndes Kaminfeuer,
Buche denke ich hat von den heimischen Gehölzen den besten Brennwert.

Ansonsten wird mit Fichte angefeuert, und geheizt, und in der Nacht werden ein paar Scheite Buche aufgelegt die bis in die Frühe durchbrennen.

Pro Saison werden bei uns so ca. 25-30 Raummeter Brennholz verfeuert.

Zur Technik (Zug, Kamin, etc) ist ja schon fast alles geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Leute,

ich selbst habe jetzt im 4. Jahr einen Wamsler 8kw, und bin restlos begeistert von dieser Art zu heizen. Erstens wird es jetzt in unserer Wohnung viel wärmer, zweitens gibt das Feuer eine prima Atmosphäre und drittens macht sich das finanziell zumindest bei mit deutlich bemerkbar. Ich spare wirklich eine Menge, was sicherlich auch daran liegt, das ich bis jetzt zumindest jedes Jahr ein paar Raummeter Holz (alles mögliche, nur keine Buche oder Eiche) umsonst bekomme. Ich habe sogar meine Zentralheizung auf Scheitholz umgestellt.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten