Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Wenn ihr über die dicke der Stämme redet... so ab 80 cm fängt ein gutes Stück Holz an :)
Das Edelstahlrohr über dem Stamm ist 22 cm im Durchmesser ...
 

Anhänge

  • IMAGE_00277.jpg
    IMAGE_00277.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 31
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo redlisch,
so groß ist meine brennkammer nun auch wieder nicht:D
gruß uli
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Ofenfreunde und die´s noch werden wollen,

nachdem der Ölpreis 'wahnsinnig' gestiegen ist habe ich im Jahr 2000 einen Kaminofen in die 'gute Stube' eingebaut - Marke Olymp "Hobby-Holzspar-Kessel."
Damit kam ich von davor 1700 l Ölverbrauch auf ca. 500 herunter, Holzverbrauch 8-10 m3 Buche a' € 70,00.
Letzter Winter ohne Ölheizung ca. 6 m3 Buche verheizt - aber die Winter werden nicht immer so sein.
Zum Haus: 40 Jahre alt und nicht sehr gut wärmegedämmt.

Dieser Ofen hat den Vorteil, daß von 9 kW Leistung 5 kW durch einen Wärmetauscher in den Puffer bzw. einen Heizkreislauf geschickt werden können. Die meisten Kaminofen haben durch zu hohe Direkttemperaturen eine unangenehme Überhitzung des Raumes zur Folge.
Ausserdem kann er beliebig 'verkleidet' werden - was auch vom etwas begabten Heimwerker gut machbar ist. Das Foto zeigt 'meine Lösung' mit Finnischem Speckstein über Ofen und Ofenrohr, was eine super Wärmespeicherung und langsame Wärmeabgabe ergibt.

Geheizt wird mit Weich- und Hartholz, vornehmlich Buche. Die Verbrennung ist sauber und wenn die Scheibe mal verrußt ist (meist wegen falscher Luftzufuhr) ist sie schnell mit etwas Asche und einem Feuchten Papier wieder sauber gemacht (keine Chemie :).

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: seit Gestern draussen 'saukalt' darum habe ich Heute gleich eingeheizt :) - der Anblick vom Feuer wärmt allein schon :) und etwas später wird´s richtig heimelig
 

Anhänge

  • P1010013K.JPG
    P1010013K.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

... dann werden wir uns auch mal als "Stubenpyromanen" outen ...

Bei uns brennt seit 1999 ein Kaminofen von Hark, 8KW, der vom Spätherbst bis in den Frühling täglich in Betrieb ist. Gebrannt wird Holz und für die länger anhaltende Wärme zusätzlich Briketts.

Wir sind auch bekennende "Allesbrenner", was das Holz angeht. Bisher haben wir noch kein Holz gekauft, also haben wir keine Erfahrungen mit "Edel-Kaminhölzern" wir Esche, Eiche oder Rubinie. Bei uns kommt die zersägte Palette genau so zum Einsatz, wie Nadelholzscheite (bis ca. 30cm Länge, grössere fasst unser Ofen nicht). Hauptsächlich brennen wir allerdings ein Material, dass von keinem von Euch bisher genannt wurde: Wingertknorze. Für die Nicht-Rheinhessen unter Euch :kopfkratz , Wingertknorze sind Weinreben. Wenn man sozusagen mitten in den Weinbergen wohnt und genügend Winzer kennt, bekommt man dieses Holz umsonst.

Wenn dieses Holz gut getrocknet ist, ist es sehr, sehr hart und brennt lange. Es ist allerdings dafür auch etwas aufwendig in der Aufbereitung der kamingerechten Stücke (Wurzeln abschlagen -> die werden gehächselt zu guter Beetabdeckung, auf der Kreissäge kleine Stücke schneiden) Auch die Lagerung ist aufweniger als bei Holzschiten: nur in Gitterbox, Schichten ist auf Grund des unregelmässigen Wuches nicht möglich).

Unsere "Weinheizung" reicht in der Übergangszeit (Herbst, frühes Frühjahr) aus. Das Wohn-/Esszimmer wird nur mit Wein beheizt. Im Winter heizt unsere Gasheizung zusätzlich die erste Etage sorgt für angenehme Tempartauren in den Bädern. Über den Verbrauch können wir keine wirklich vergleichbaren Aussagen machen, da wir das Holz nicht nach Raummetern angeliefert bekommen, sondern immer "die Roll voll", also das Fassungsvermögen eines Anhängers.

Fazit von der Geschichte: Man braucht gar keinen Bio-Ethanol-Kamin, man kann auch mit Wein heizen :lachboden (sorry Frank, ist ein Scherz)
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

ulutzka schrieb:
hallo redlisch,
so groß ist meine brennkammer nun auch wieder nicht:D
gruß uli

Naja, ich habe ihn auch noch 4* gespalten und auf 50 cm Länge gesägt
(Wie man auf dem Bild sieht, ist er gerade in meinem Spalter).
Ich habe lieber große Stücke, da brauche ich nur alle paar Stunden was nachlegen, meiner Frau sind die allerdings zu groß und zu schwer.
Sie bekommt sie kaum in den Ofen. Für sie mache ich dann 30-40 Stückchen, wenn Papa dann zuhause ist kommen wieder die richtigen in den Brennraum. Bis 60 cm passt bei uns rein.
Der Spalter kann 80 Holz bis 1,2 länge knacken, allerdings ist das ein ziemlicher Kraftakt es ran zu schleppen :).
Da ich aber fast alles umsonst, bzw. gegen Forstarbeiten bekomme, nehme ich gerne das Zeug was Ottonormal-Selbstwerber
nicht verarbeiten kann.
Nur auf Hainbuchenstämme werde ich in Zukunft verzichten, da macht sogar der Spalter dicke Backen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hi joachim,
verlänger das rohr im raum,denn das bringt zusätzlich nochmal richtig waerme!
gruß uli
 

Anhänge

  • baustelle 033.jpg
    baustelle 033.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 14
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo

;) und wer´s eleganter mag nimmt so was :cool: ;)


vor 15 Jahren hab ich DEN gebaut

Kamin.jpg 

da es mein Erster war
muss es ein Glückstag gewesen sein. :cool:

die Kacheln waren damals schon "unmodern" ;)

aber wir wollten eben genau solche haben :cool:
und die waren viel schwieriger zu beschaffen als die "Modekacheln"

das Teil ist ein 17 KW ! Einsatz der auf ein Stahlgestell gebaut wurde und mit einem Konvektionsmantel aus Stahlblech und Gasbeton umbaut wurde.
Zusätzlich würde fast eine halbe Tonne Speichersteine im Inneren verbaut .

früher mal zum Spass , hat er mir inzwischen richtig Geld gespart :oki
Nur
Holz muss man vor der Hütten haben .....
günstig wenn das "Holzmachen" einem Spass macht
und man gut dazukommt...

die Wohnzimmertür hab ich auf 2,2 m verbreitert und so kann ich über das Treppenhaus das ganze Haus heizen .
Der Schornstein steht auch mitten im Haus und ist der 3.Etage noch gut handwarm.

Eine Spülung der Scheibe war damals noch kein Thema aber etwas "Tuning" und sinnvolles Beschicken lassen die Scheibe weitgehend sauber bleiben.
Feuer.jpg 

das ist bei kleinem Feuerraum wesentlich schwerer

zur Versottung ,
da besteht keine Gefahr ,einmal ist man bei der Feststoffheizung wieder 2x im Jahr beim Kehren dabei :?
außerdem brennen die Kamine mit soviel Luftüberschuss ,
dass das Phänomen gar nicht auftritt.
Die Scheibe wäre auch immer dicht ! ;)
wer will das*schon ?

zum Holz ,
trocken muss es sein !
bei idealer Lagerung gehackt mindestens ein Jahr , besser 2

Buche macht die größte Hitze
Eiche die wenigste Asche
Kiefer und Fichte sind gutes Anbrennholz ;) :cool:

Pappel und Birke verursachen eher Muskelkater als Wärme ;)

letztens hab ich woanders .. ;) - defekter Link entfernt - als Provisorium eingebaut

die Masse und die Größe des Feuerraums und des Konvektionsmantels sind aber nicht zu ersetzen .

ähnlich aussehende Modelle gibt´s im Baumarkt auch schon für 199 € .


mfG

@Frank

wesentlich günstiger aber genauso wirksam wie ein Gel-Kamin
ist [DLMURL="http://www.alphamusic.de/item?q=3553019&index=0"]sowas ![/DLMURL]

Kamin.jpg  Feuer.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Uli
Und wohin soll ich verlängern? ;) Sag jetzt nicht, das ich ne neue Kernbohrung machen lassen soll ... :pü ;) :D

@Karsten
Schicker Kamin :oki Meine Eltern haben auch so ein grünes Ungeheuer ...;)
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

So Leutz,

mal ein paar Impressionen von meinem Kaminofen. Viel Freude daran.
 

Anhänge

  • P9290002.JPG
    P9290002.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 14
  • P9290003.JPG
    P9290003.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 19
  • P9290011.JPG
    P9290011.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 13
  • P9290012.JPG
    P9290012.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten