Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Jürgen,

sag mal scheint in CO nicht so wunderschön die Sonne wie hier,
damit ihr feuern müßt...:kopfkratz

sieht klasse aus...:oki
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Jochen,

:danke

natürlich haben/hatten wir wunderschönen Sonnenschein und blauen Himmel am WE bei uns in CO (wo die Engel wohnen :lala ). Das sind auch Bilder von unserem Testlauf. :)
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Leute,

mal was Anderes zu diesem Thema. Ich habe bei mir im Wohnzimmer an dieser Stelle (Mäuerchen)

P8210010.JPG 

geplant, Holz zur Dekoration zu lagern. Es soll nicht für den Ofen verwendet werden.

Jetzt habe ich Bedenken, dass ich mir Probleme mit Holzwürmern einhandele, wenn ich dort Holz lagere. Ich möchte nicht meinen schönen Holzboden ruinieren. Gibt es Holz, dass "wurmfrei" oder "behandelt" ist und als "Dekoholz" verwendet werden kann?

Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen? :beeten: :beeten:
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hallo juergen,
wenn du das holz nicht verbrennen moechtest,kannst du normales kaminholz mit einem klarsichtholzschutz streichen.
gruß uli
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Jürgen,

also ich hätte da Bedenken bezüglich anderer Untermieter.... von so nem Stück Holz fällt doch immer mal was ab = Schmutz.
Und dann freuen sich sicherlich auch Silberfischchen und Co. über sowas. :?

Bei uns würden sicherlich gleich die Spinnen in so einen Stapel einziehen. :lol
Weiß ja nicht, ob Ihr die auch als Daueruntermieter in etwas größeren Mengen beherbergt?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Volltreffer;- und danke an meine Teichkumpels :bussi1

Unser neues Zuhause, ein altes Fachwerkhaus kann nur über Öfen geheizt werden.

Wir haben 3 Kamine.

Bevor ich sich meine Kids im Winter den Hintern abfrieren, bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe davon keine Ahnung :rolleyes:
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

isseswar

aber

meinem Sohn hab ich letztens auch erstmal heizen zeigen müssen :lachboden



Beheizen von Kaminofen mit Holz

Primär- und Sekundärluft maximal öffnen! (Achten Sie auch darauf, dass die ggf. in Ihrem Verbindungsstück eingebaute Drosselklappe ganz geöffnet ist).
geeignete ! Anzünder auf den Rost legen, darauf Reisig oder kleine Holzstücke legen.
Entzünden Sie die "Würfel" und lehnen Sie die Feuertür zunächst nur an (nicht ganz schließen), damit die Rauchgase nicht gleich an der Sichtscheibe kondensieren können. So vermeiden Sie, dass die Sichtscheibe schnell beschlägt.
Öffnen Sie beim Nachlegen von Brennstoff die relativ große Tür vorsichtig, damit Sie nicht durch Sog-Wirkung Rauchgase in den Wohnraum ziehen.
Legen Sie nur soviel Brennstoff auf, wie in der Bedienungsanleitung angegeben wird.
Hat Ihr Ofen Betriebstemperatur erreicht, schließen Sie die Primärluft stufenweise nur so weit, dass Sie noch „lebhafte Flammen“ beobachten können.
Es wird empfohlen, die Sekundärluft ganz geöffnet zu lassen, damit möglichst viel „Scheibenspülluft“ ein Beschlagen der Sichtscheibe verhindert.
Regeln Sie möglichst Ihren Wärmebedarf mit der Aufgabemenge des Brennstoffs.
Ein zu starker Drosselbetrieb ist zu vermeiden, da er zu unnötiger
Umweltbelastung sowie zu starker Verschmutzung des Feuerraums,
der Sichtscheibe und der Rauchgaszüge führt.

Nachtrag :
bei manchen Modellen sollte man vor dem Öffnen der Heizraumtür die Drosselklappe öffnen , damit Rauchgase nicht in den Wohnraum gelangen .

das Brennholz sollte immer so eingelegt werden ,
dass die Flammen von der Scheibe wegführen

mfG

http://www.novaline.info/service-abc-funktion.html


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Die Holzwolle zum Anzünden kann ich nur empfehlen. :oki

Hat denn keiner weiter eine Idee zu meinem Problem oben? :wunder
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Mir hilft ja auch keiner Jürgen :heul

Bei dir sieht es ja genauso aus, wie auf meiner Baustelle :rolleyes:
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Thomas,

das Bild ist etwas älter. Die aktuellen Bilder sind irgendwie aus meinem Album verschwunden. :motz Der Umbau ist bereits zu Ende und wir geniessen wieder unser Leben. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten