Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Schön Jürgen :like:

Und jetzt mal her mit euren Tipps....

Wie baue ich so einen Kamin?
Was brauche ich und was kostet sowas?

(Sonst frieren wir uns im Winter den Hintern ab :beeten: )
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Was mein Kamin gekostet hat, willste garned wissen :lala
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Thomas,

wenn Du auf diese Fragen
Und jetzt mal her mit euren Tipps....

Wie baue ich so einen Kamin?
Was brauche ich und was kostet sowas?
hier in einem Gartenteichforum keine wirklich guten Antworten bekommst, naja - mich würds nicht wundern. ;)

Es gibt sicher auch dafür Spezis, aber ob die nun gerade noch nen Teich haben und ausgerechnet auf unsere Seite verweilen.... ich weiß ned. :kopfkratz

Außerdem fehlen noch jede Menge Voraussetzungen. Allem voran eine Beschreibung/Bilder, wie es dort so ausschaut bzw. was geht.
Unser Ofen ist fertig gekauft, ist aber auch kein Dauerbrandofen.... such doch mal mit dem Begriff! Auch bei ebay gibts öfters mal nette, alte Öfen.
Wir haben bei der Sanierung den Berliner Ofen rausgeworfen. Wollte keiner haben, weil nur ein ganz einfacher. Jetzt ist dort der Küchen-Vorratsraum. Als Speißekammer, wie zuerst geplant, leider zu warm. :rolleyes:

Beim Selbstbau und auch so bleibt der Schorni als kleines Problem, denn der muss Deinen (Ein-)Bau abnehmen. Also red vorher mit ihm!
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Jürgen,

Dr.J schrieb:
Hat denn keiner weiter eine Idee zu meinem Problem oben? :wunder

Ich hätte da einen kleinen Tipp:


Wenn wir für unser Terrarium Totholz aus dem Wald mitbringen legen wir das immer für 'ne gewisse Zeit (15-20Min) in den "Backofen so bei ca.150-200°C" Das sollte dann schon das Ungeziefer abtöten, nicht dass unsere Barties sich da noch was wegholen..................:oki

Wenn da im Holz schon Wurmlöcher drinne sind, solltest du es natürlich dementsprechend länger im Backofen lassen..................:zigarre

PS. Und das Holz dann nicht ohne Handschuhe rausholen das wird Heiß:jaja



:D
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Thomas,

Thomas_H schrieb:
Und jetzt mal her mit euren Tipps....

Wie baue ich so einen Kamin?
Was brauche ich und was kostet sowas?

Bei der Fragestellung:

Kelle, Hammer, Wasserwaage, Hitzebeständigen Mörtel, Steine, Kamineinsatz,

usw. ................:D

Neeeee, mit der Fragestellung bekommste keine Hilfe...........:box:

Wie Annett schon geschrieben hat, sprich erst einmal mit deinem Schornsteinfeger, was überhaupt möglich ist..........:lala:


Mauern kannst viel, aber ob das hinterher auch abgenommen wird.....:rolleyes:

Ich weiß nicht..........:wunder


Eine Seite hätt ich - defekter Link entfernt - gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Jürgen
Annett packt ihre Orchideenerde auch immer erst in die Mikrowelle um eventuellen Ungeziefer zu neutralisieren - wenn du ne große hast, oder jemanden kennst der ne große hat, dann weist du ja, was du zu tun hast. ;) :oki

@Thomas_H
Grundrisse (bemaßt), Raumhöhen und Schornsteine eingezeichnet und dir könnte geholfen werden. Fotos wären natürlich auch immernoch ganz nett. ;)
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Der Kamin auf dem Bild wiegt ca 25t - Wir haben den mittels selbstgebauten Wärmetauscher aus zwei alten Sauerstoffflaschen zu nem Heizkraftwerk für ca 50 m Gussrippen umgebaut. ;)

Damit friert dann auch keine einzige Dame mehr:like:

kamin1-k.jpg


Zum Live sehen einfach mal ne Party bei meinem Cousin buchen

http://www.schmerbachskeller.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Moin,

na der steht aber garantiert nur im EG/Keller, oder? :staun
Wir hatten schon bei unserem gekauften (185kg) Bedenken wegen der Deckenlast, da die Fußbodenheizung schon ordentlich was wiegt und der Bauingenieur vor zwei Jahren meinte, bei 200kg/m² sollten wir besser aufhören. :?
So sind die alten "Buden". Kein Stahl/Stahlbeton verbaut. :box:
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Joachim, Olaf

:danke für eure Ideen

ich habe ne grosse Microwelle (Bosch Gourmet 8500), die wäre geeignet. Hat sogar Backfunktion. Die schafft 250°C. Die Micro immerhin 700 Watt.

Ich habe nur Bedenken wegen der Brandgefahr. Kann denn so ein Holz nicht das Brennen anfangen, wenn es bei 250°C oder 700 Watt "gebacken" wird?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Jürgen,


also wenn meine Frau da die Äste rein geschmissen hat, ist da bislang in den 15-20 Min bislang noch nix passiert.....:oki

Außer das das Holz verdammt heiß wurde haben wir nix festgestellt....:zigarre

Ich glaube wenn du da ein paar dicke Holzscheite erwärmst wird da wohl auch nix passieren, ich denke mal der Zündpunkt für Holz liegt ja doch wohl ein wenig höher als 200 oder 250°C oder.................:kopfkratz

Hast schon mal ausprobiert wie lange das dauert bis so ein Holzscheit ohne Flamme Feuer fängt???

Zur Mikrowelle kann ich leider nix sagen:rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten