Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Wilm,

also wenn ich es richtig verstanden habe, soll es keine Abgabe (Steuer) für "Dreckschleudern" geben... Du sollst Dir halt nen neuen/besseren Ofen kaufen, wenns der alte nicht packt. :engel Kost ja nix.

In der neuen 1.BImSchV steckt viel mehr Zündstoff, als es auf den ersten Blick erscheint.
Wir im landwirtschaftlichen Bereich Tätigen warten seit mind. 2Jahren auf die Änderung dieser Verordnung.
Allerdings nicht weil wir hofften, dass die Emmissionsgrenzwerte und andere Sachen so drastisch abgesenkt werden. :shock
(Die Filterhersteller reiben sich schon die Hände und tüffteln fleißig weiter.)

Heißt es derzeit noch unter §3 Brennstoffe
8. Stroh oder ähnliche pflanzliche Stoffe,
- defekter Link entfernt -, so steht im neuen Vorschlag dies
8. Stroh und ähnliche pflanzliche Stoffe, Getreideganzpflanzen, Getreidekörner und -
bruchkörner, Pellets aus Getreideganzpflanzen oder Getreidekörnern, Getreideausputz, Getreidespelzen
und -halmreste,
was das Tor für schnell nachwachsende Rohstoffe mit einer hohen Energiedichte viel weiter aufstößt........ :oki
Der Landwirt wird so vielleicht doch noch im größeren Rahmen zum Energiewirt, ohne selbst ne teure Biogas- oder Solaranlage zu besitzen.
Und ob ich nun Getreide zu Bioethanol verestere oder gleich verbrenne - für mich macht das keinen (ethisch/moralischen) Unterschied!

Das solche Zugeständnisse in dieser Verordnung über welche an anderer Stelle (was transgene Geschichten angeht) erkauft werden, lassen wir besser außen vor.
Blödes politisches Geschacher! :engel

Allerdings geht das zu sehr off topic und ich hör deshalb jetzt besser damit auf. :oops

Warten wir einfach ab, wie lange sie noch brauchen um sie endlich auf den Weg zu bringen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Annett,

nein ich bin kein Teilerwerbs- oder Vollerwerbs-Landwirt, ich lebe nur in einer recht landwirtschaftlichen Region.

Für meine Zentralheizung habe ich mir auch vorgestellt, diese auf Kurz oder Lang auf Weizen umzustellen, da die Preise schon mit Holz in meiner Gegend konkurrieren.

Sollte nach einer Novelle tatsächlich diese Art der Heizung zulässig sein, dann werden die Preise für minderwertige Chargen aber schnell ins unermessliche steigen. Kyryll hat hier in Südniedersachsen die Holzpreise auch nicht gesenkt.

Mein Büro heize ich neuerdings mit einem uralten Petroleumofen aus den 30er Jahren. Jahresverbrauch liegt unter 30 Liter á ca. 1,60 Teuronen. Dazu noch eine Petroleumlampe, oder ein Spiritus-Glühlicht aus den 1910er Jahren und es ist genug Licht und Wärme zum arbeiten.

Mich nervt einfach, dass ich jedes Jahr mehr Energie einspare und unter dem Strich wieder wesentlich höhere Kosten für das Haus habe.

Aber zurück zum Kamin-/Ofen. Noch haben unsere "Feinstaubschleudern" mindestens 11 Jahre Schonfrist.

Grüße aus dem Eichsfeld,
Wilm
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Wilm schrieb:
Mein Büro heize ich neuerdings mit einem uralten Petroleumofen aus den 30er Jahren. Jahresverbrauch liegt unter 30 Liter á ca. 1,60 Teuronen.
hallo wilm,
das kannst du mir nicht erzählen,es sei denn das du so gut wie nie im büro bist.
gruß uli
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

ulutzka schrieb:
hallo wilm,
das kannst du mir nicht erzählen,es sei denn das du so gut wie nie im büro bist.
gruß uli

Hallo Uli,
doch doch ! Eine Aladdin Blue-Flame-Heater ist sehr genügsam. Du darfst aber dabei nicht vergessen, dass 100% der Abgase auch im Raum sind. Somit hat der Ofen einen Wirkungsgrad von 100%. Bei einem Liter Petroleum sind das in etwa 11kW.

Dazu kommt dann noch die Tischbeleuchtung, die ich nicht eingerechnet habe. Ein Hugo- Schneider-Spiritus-Glühlicht Nr.2 aus den 1910er Jahren verbraucht einen Liter Spiritus in 6 Stunden. 1 l =.6,4kW. Damit kommt die Lampe auf ein zusätzliches kW.

Mein Büro ist direkt unter dem Dach, somit funktioniert das. Zwar nicht wirklich ökologisch, aber wenn Stromausfall ist, dann geht nur das Telefon und der Computer nicht mehr.

Auf Wunsch mache ich da gerne ganz ganz ganz viel Bilder :smoki

Grüße,
Wilm
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Redlisch schrieb:
Wenn ich bedenke was die Vulkane im Moment für Feinstaub in die Luft pusten, ist der vom Menschen erzeugte Feinstaub lächerlich

sag das mal unseren Politikern ... dann verabschieden die bestimmt sofort ein Gesetz das Vulkane verbietet :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

ludwig schrieb:
sag das mal unseren Politikern ... dann verabschieden die bestimmt sofort ein Gesetz das Vulkane verbietet :zwinker

Oder die Länder auf deren Gebiet sie sind müssen eine Feinstaubsteuer bezahlen, je nach Windrichtung an das Land was sie belasten :D

Hier ist Deutschland mal wieder vorreiter, wir haben die aktiven Vulkane schon sehr lange abgeschaft, der Umwelt zu liebe :smoki

Axel
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Leute,

Annett schrieb:
Moin.

Die neusten Überlegungen, für eine sauberere Umwelt.
Jeder mag sich seinen Teil dazu denken. :zwinker

Noch sind es nur Überlegungen, bald wird es wohl eine feste Verordnung sein. :engel
Allerdings scheint unten noch ein Stück zu fehlen.

Also bei uns hats heute auf der Titelseite in der Tagespresse gestanden:engel

Und ein Stückchen weiter drunter gleich ein Artikel über die "nicht" funktionierenden Rußpartikelfilter für die Dieselfahrzeuge...:lach

Dann wolln wa ma abwarten ob die für die Kamine wohl von anfang an funzen. Vielleicht sollten die dann auch erst einmal ausgiebig getestet werden. Nicht das ich mir da so'n Filter für teures Geld einbaue, und anschliessend heißt das dann auch " der bringt nix":crazy

Aber irgendwie muss man ja die Wirtschaft ankurbeln.....:lala
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Leute,

folgender Leserbrief war am 14. Dez. in unserer Tagespresse zu finden:

Panikmache ist nicht Nachvollziehbar

Kaminöfen

Der Autoverkehr in Deutschland verursacht deutlich mehr Feinstaub als sämtliche Kleinfeuerungsanlagen. Allerdings liegen diese auf einem unrühmlichen zweiten Platz. Als Hintergrund muss man wissen, dass rund 50% dieser Öfen älter als 20 Jahre sind und somit über eine veraltete Verbrennungstechnik verfügen. Sie erzeugen daher mehr als drei Viertel des Feinstaubausstoßes. Gerade diese Öfen sollen auf Dauer ersetzt oder mit technischen Hilfsmitteln auf einen Modernen Stand gebracht werden. Niemand aus der Ofen- oder Holzindustrie hat behauptet, eine Holzverbrennung wäre 100%ig sauber, aber gerade die modernen Öfen erreichen extrem gute Werte. Wenn jemand einen Markenofen befeuert, der nicht älter als sieben Jahre alt ist, wird er höchstwahrscheinlich die geforderte 1. Stufe der geplanten BImschV erfüllen und darf dann ohne jegliche Änderung weiter betrieben werden. Erfüllt der Ofen diese Stufe nicht und ist nicht älter als 13 Jahre alt, darf er noch bis zum 31.12.2024 ohne Änderung betrieben werden. Im Moment wird eine Panikmache betrieben, die weder nachvollziehbar noch sinnvoll ist. Moderne Öfen verbrennen sehr sauber und dürfen ohne Nachrüstung betrieben werden.
A. Neuer ( Ofen- und Luftheizungsbaumeister), Lüdinghausen
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 14.12.2007


Übrigens haben wir seit dem 10.12. unseren zweiten Ofen im EG in betrieb genommen. Und selbst unser Bez. Schornsteinfegermeister konnte uns bei der Abnahme nicht sagen, wo man denn da einen Feinstaubfilter einbauen soll, geschweige denn wie man diesen, wenn er zusitzt reinigt:lala

Der Schornsteinfeger meinte, dass so ein Filter wohl nicht kommen wird.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo,
ich hab einen Kaminofen von Hark, 8kW

Ich bin super zufrieden mit dem Ofen.
Ich brenne an Holz so ziemlich alles was ich unter die Kettensäge ( mein keines Baby von Stihl ) bekommen kann.
Normalerweise geb ich für das Holz nix.. habe genügend Bekannte ( Forstwirtschaft ):oki
Die Vor und Nachteile der einzelnen Holzsorten wurden ja schon ausfürlich diskutiert.
Ob es da Änderungen im bereich der Emissionen gibt oder geben wird, weiß ich nicht und kann es auch nicht beeinflussen:?
Wie auch immer ist auf jeden Fall günstiger und vor allem romantischer:bussi1 als ne Zentral Heitzung, die bei mir im übrigen auf Stadtgas läuft.. das wird auch immer teurer!

Gruß
Thomas
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

So nu ist mein kleines Kunstwerk auch seit einiger Zeit endlich fertig gestellt die letzten LEDs verlötet und verlegt, letzte Woche von unserem Kaminkehrermeister mit verblüfenden Augen abgenommen worden.

Hier handelt es sich um einen Ofen der Fa. Wamsler mit 8 KW Heiszleistung eingebettet in viel Schamotsteinplatten für die Wärmespeicherung

mini-DSC01213.JPG 

verbrennen tu ich zur Zeit nur Kirsch und Buchenholz Vorat ca 15 Raummeter da sehr hohe Wärmeleistung bekomm.

mini-DSC01182.JPG 

Zum anfeuer wenn nötig nehm ich normales Fichte oder Kiefernnholz wovon ich so an die 60 Raummeter in der Scheune hab :)
Nachts leg ich drei Brikets auf des langt dicke aus

mini-DSC01183.JPG 

Leider musste ich aus Schornsteintechnischen gegebeheiten des ganze Projekt im Hinteren Flur platzieren was aber dem Ausheizen meiner unteren Wohnung keinerlei nachteile beschert da ich jeweils an den hinteren seiten (von vorne/aussen nicht sichtbar) Löcher mit 100mm durchs Mauerwerk ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer gebohrt hab und mit jeweils einem Abluftrohr mit intigrierten Lüfter mit Klappe Warmluft in die jeweiligen Zimmer strömen lassen kann wen es ja zu kalt werden sollte :)
werde dies aber noch thermisch steueren.

Meine normale Zentralheizung läuft nur auf minimaler Leistung und auch nur aus Grund von Frostschutz :)

mini-DSC01214.JPG ​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten