Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Gismochen,

mit 60 Raummeter Fichte und 15 Raummeter Buche und Kirsche kann der Winter kommen...;)...:winter5 :winter3 :winter2

sieht sehr gut aus, und durchdacht bis ins letzte Detail...

gute Arbeit...:oki
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Schönes Projekt, da hat Jochen Recht - naja, und Holz hast du ja auch genug, wie es scheint ... :lala

Frage an alle:

Tut es dem Heizen im Kamin einen Abbruch, wenn die Scheite kleiner sind? Also heizt man mit dem gleichen Gewicht, aber großen Scheiten länger als mit kleinen Scheiten (selbes Gewicht, aber eben mehr) ? :wunder
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Joachim,

Joachim schrieb:
Frage an alle:

Tut es dem Heizen im Kamin einen Abbruch, wenn die Scheite kleiner sind? Also heizt man mit dem gleichen Gewicht, aber großen Scheiten länger als mit kleinen Scheiten (selbes Gewicht, aber eben mehr) ? :wunder

du stellst Fragen...;)

Morgen machst du mal frei,

spaltest 10 Raummeter von jeder Sorte,

verschürst sie,

und schreibst danach einen schönen Erfahrungsbericht...:zunge

viel Spaß beim Holzspalten.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

10 Raummeter? :staun Soll ich den ganzen Landkreis roden?! :motz :pü

Ich mein ja nur ... 2kg Buche als 1 Stück gegen 2kg Buche als 10 Stücke ...

Was brennt länger/heizt mehr?

... und ich dachte sowas wäre schon erforscht gewesen. :wunder
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Joachim,

2 kg im Ganzen...
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

... weil die Oberfläche kleiner ist, nicht war? :wunder

Also sollte man die Scheite doch so groß wie möglich lassen ... :oki
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Joachim schrieb:
Also sollte man die Scheite doch so groß wie möglich lassen ... :oki

Hiho,
Denk aber an deine Frau, die muss die Scheite auch noch in den Ofen bekommen... ich werde schon immer schräg angeschaut wenn ich mit meinen halben Baumstämmen anrücke...

Aber im Vergleich brennen die großen Stücke länger...
wenn ich einen richtigen Scheit einlege, muss ich frühestens nach 3 Stunden mal was nachlegen, wenn Frau ihre Scheite reinpackt so muss sie nach 1,5-2 Stunden nachwerfen... Wie schon richtig vermutet ist die Oberfläche hier ausschlaggebend, wobei bei den kleinen Scheiten eine höhere Wärmemenge in kürzerer Zeit abgegeben wird, da der Brennwert der gleiche ist (Buche 20% Feuchte= 4,08 kWh/Kg).
Also warm machen mit kleinen Holz, Temperatur halten mit großen ...

Definition:
Richtige Scheite = um die 50cm und max 1 mal gespalten
Das Kleinzeug für das weibliche Geschlecht = um die 30 cm und min 4 mal gespalten

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi,

Ich möchte Baumstammstücke (Fichte) verwenden, die etwa 30 cm lang sind und 4 mal gespalten, also geviertelt sind. Die müssten doch eine recht guten dauerhaften Brennwert haben, oder?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

An sich schon, nur hat Fichte nicht gerade höchste Brennwerte ...

... du könntest sie natürlich auch 4 Wochen in Öl tränken (natürlich Heizöl) und dann verfeuern :wunder aber dann will ich ne Fotostrecke davon sehen ... ;) :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten