Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Ralf
Wir haben kein Edelstahlrohr oder sonstiges im Schornstein - der ist schlicht gemauert und der Essenpolierer hat ihn sich vorher angesehen und sein OK gegeben. :D Der Schornstein sollte auf alle Fälle keine Risse haben (sonst kommt man um Innenrohre nicht umhin) und die Wandstärke gewisse Mindestmaße erfüllen. Der Durchmesser sollte auch halbwegs zur Kaminleistung passen ...

Und 500kg für nen Stellkamin halte ich für fast ausgeschlossen - wer soll sowas denn in einer Wohnung noch bewegen können ... ;)

Außerdem unterscheidet man noch nach Dauerbrandofen und den "anderen" . wir haben zB. keinen Dauerbrandofen, da wir den Kamin nur ab und an Abends zum "Schnellaufwärmen" nehmen. :D Den Rest erledigt ja die Fussbodenheizung im gesammten Haus. Übrigens mit Pellets ... :lala ... was auch nicht nur Vorteile hat! :engel
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

in meinem Kaminschacht passt locker nen 100er HT z.B. rein. ich werd mal meinem schorni fragen - ich hoffe es ist auch möglich ein längeres (so 2m) Abluftrohr (mit schellen befestigt) vom Kamin zum Schacht zu ziehen - so kann doch sicher noch eine zusätzliche Wärmeausbeute gewonnen werden
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

und nun steht schon fast wieder die Heizperiode vor der Tür.

wie sind denn die Bezugspreise bei Euch für 33 cm ofenfertiges Brennholz

Vorab sollten wir uns auf eine Einheit einigen::box

1Ster: wird seltener verwendet
ist aber ein kubikmeter Holz. Meißt berechnet im Wald

1RaumMeter (RM): ist ein Haufen Holz, 1m lang ,
gestapelt auf 1m breit und 1m hoch

1Schüttraummeter (SRM) ist eine Metallbox, 1x1x1m
in die das ofenfertige Holz "geschüttet wird


Weitläufig ergeben sich daraus die ungefähren Werte

1 SRM = 0,5 - 0,6 RM je nach Länge (0,33 - 0,50 cm)
1 RM = 0,8 ster oder 1,5 SRM

meine Quelle 2009: 1RM 62,00€ ohne Lieferung :kopfkratz
ich habe leider keinen Wald, oder Onkel mit einem Acker auf den man Langholz setzen und zerkleinern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Andreas,

wir haben im letzten jahr für 1 RM Buche, 33 cm, 47 € frei Haus gezahlt - die diesjährigen Preise hab ich noch nicht eingeholt.

Hast Du mal beim Forstamt gefragt oder bei Landwirten in Deiner Gegend (die sind oft auch Waldbesitzer und verkaufen zumindest hier bei uns Brennholz)?

LG
Barbara
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Wir haben im letzten Jahr für 2 RM super abgelagertes Buchen- und Eichenholz € 120,00 bezahlt, ohne Anlieferung.
Die Qualität des Holzes war sagenhaft, jeder einzelne Scheit brannte richtig lange. Es war super gestapelt in Gitterboxen, da gab es keinen Zweifel.
Werde dort dieses Jahr wieder holen,
Eva-Maria
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Andreas,

wir haben im letzten jahr für 1 RM Buche, 33 cm, 47 € frei Haus gezahlt -

:oki Das ist aber ein guter Preis !!
(wenns kein Kronenholz war)
Ich hier zwischen Speyer und Neustadt an der Weinstraße habe zwar den Pfälzer Wald im Westen, aber die "Waldler" wissen auch was man in den "Rhein - Neckar Neubaugebieten abgreifen kann. :(
Naja, dann werde ich wohl zuschlagen.

@Eva-Maria
120,00 € kommt bei mir auch etwa hin.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Mahlzeit
Die Saison ist vorbei
jetzt geht die "Sammelei" für den Winter 2012/13 los


Buche.jpg P3180003.jpg 

dh. wenn ich das alles gespalten und eingelagert habe
kommt nur noch was mir so "vor die Füße fällt"

für 2 solche Buchen (ca 20fm) hab ich heuer 30,-/fm bezahlt

____________


ganz am Anfang von dem Tread hatten wir´s mal von Deckenventilatoren ...

so was muss ich jetzt auch installieren

mein Plasma an der Wand hängt ziemlich hoch

nach wochenlangen von Fluchen begleitetem Experimentieren
bin ich drauf gekommen :aua

ab 30°C an der Zimmerdecke reagierte der Plasma-TV mit Farbverschiebungen und Bildrelikten ......

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

für mein brennholz zahle ich im schnitt 12 euro pro rm.:like: das ist dann eine mischung aus buche, birke und nadelholz und das holz liegt immer am wegesrand .


habe grob überschlagen 45 rm ofenfertiges holz und das langt für ca.4 winter.:D
mache momentan mein holz im wald ofenfertig und werfe es in eine gitterbox die hinten am traktor hängt.
die gitterboxen stelle schön ich in einer reihe auf und werfe eine plane drüber.
zug um zug kommt alles an brennholz in gitterboxen und die holzunterstände sind für immer geschichte:oki
so muss ich das holz nicht tausend mal in die hand nehmen........
wenn ich holz brauche, fahre ich die gitterbox mit dem hubwagen in den keller.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren der letzte Eintrag,
wie haben sich denn die Preise bei euch entwickelt ?

Bei uns verkauft der ortsansässige Holzwurm für 70€/SRM zuz. Anlieferung
 
Ich bezahle momentan 38EUR rm reine Buche.
Holz liegt im Wald am Wegrand. (wurde also schon gerückt).
Sind Stämme 20-50cm Durchmesse ca 3Meter lang.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten