Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Jürgen,
letztes Jahr habe ich auch 50% Fichte 50% Buche gefeuert.
Zum Anheizen habe ich immer Fichte genommen, der Ofen wird schnell heiß aber man muss öfters nachlegen (Brennwert ca. 3/4 von Buche).

Viele haben Probleme mit Nadelholz verbrennen, dies scheint auch an schlecht isolierten Schornsteinen zu liegen, wo Kondenswasser entsteht und den Ruß anbacken lässt.
Der Schornsteinfeger erzählte beim letzten Fegen das er gerade einen Schonstein hatte welcher fast zur hälfte zu war. Da wurde auch viel Fichte gefeuert.
Bei mir hingegen fragte er ob ich den Ofen im Winter nicht genutzt habe, und das obwohl gut 7m Fichte und 10m Buche durchgingen.

Von der Atmosphäre gefiel mir Kiefer noch am Besten, sie brannte schon heiß und das knistern und knallen von den Harzblasen machte schon schön warm :)

Axel
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Freunde

Ich hoffe Weihnachten steht bei Euch auch nicht mehr vor der Tür.
Weil wir gerade bei Kaminen sind:
  • Hat von Euch jemand einen Holz-Sauna-Ofen ?
Ich habe vor in mein Gartenhaus eine Sauna einzubauen.
Stilecht daher bitte mit Holz beheizt.

Mit meinem Schornsteinfeger bin ich grün, nur auch er konnte mir niemand nennen der eine gewisse Erfahrung im Betrieb hat.

So nun noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

puh
erst mal staubwischen auf dem Beitrag
:cool:

endlich wieder Heizsaison !


den
Kamin alt.jpg 

habe ich zurückgelassen

und hab mir erstmal Kaminöfen

aufgestellt ...
im Hinterkopf den Gedanken später mal wieder einen "richtigen" Ofen zu setzen

:aua

geheilt !
liegen eben fast 20 Jahre dazwischen

perfekte Spülung , kein Scheibenputzen
sparsamste Verbrennung ,fast Vergasertechnik ;)

Kamin.jpg 

durch die Löcher in der Brennraumrückwand wird Frischluft eingesaugt und zündet mit dem Holzgas frei im Raum

einmal die Woche Asche :D höchstens !

ein Problem :

sitze halt meist unkultiviert im Unterhemd rum ;) :cool:


schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo zusammen,

ich hätt da auch mal ne Frage an euch Ofenprofis.

Ich bewohne in meinem Haus die 1. OG, habe im Wohnzimmer einen Kaminschacht. Nun ist das Bj des Hauses von 1922 und der Kamin ist halt noch so wie früher gemauert. Ich hab unten im Keller mal die Klappe aufgemacht und hochgespiegelt er ist nicht verstopft oä.

-> Nun möchte ich mir auch irgendwann einen Kaminofen zulegen und da stellt sich die Frage ob ich zwingend ein edelstahlrohr in diesem Kaminschacht einziehen muss bevor ich meinen Kaminofen betreiben darf ?

-> als 2. Frage stellt sich ob ich überhaupt einen Keramikofen bei mir hinstellen kann, da ich Holzbalkendecken habe und die ja nicht besonders stark mit Gewicht belastet werden dürden (ich glaub so 250 Kg pro m2) ? Kann ich dann wegen des gewichtes nur so einen kleinen billigen Baumarktofen betreiben - bringt so ein Budget Ding überhaupt was ?

Schon mal Danke vorab !
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Ralf,

der Ofen in Beitrag #1 steht auf einer Holzbalkendecke mit Stampflehmfüllung (laienhaft ausgedrückt). Traglast ähnlich geschätzt, wie Du es schreibst.
Foto
Auf die Balken kamen diese Trockenestrichplatten und darauf dann
Foto
das Laminat. :D

Der Schornstein ist aus Ziegelsteinen aufgemauert, war nicht mehr der schönste und wurde nur ordentlich abgeputzt. Da er bis zum EG reicht, haben wir durch den Maurer eine Platte auf Fußbodenhöhe OG einbauen lassen. Will ja keiner in der Mietwohnung (Bad) unseren Ruß entnehmen. :lala
Ich würde an Deiner Stelle mal den Schorni fragen. ;) Der muss das Ganze am Ende nämlich abnehmen.....
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Danke Annett, mal sehen ob noch so ein Schorni hier im Forum ist der was dazu sagen kann.

Kennst du denn das Gewicht des dort verbauten Ofens ?

Mit den Trockenestrichplatten hast du aber auch schon ein gewisses Gewicht auf die Holzbalkendecken gebracht.

Und bei euch geht auch tatsächlich ein großteil der Wärme in den Raum und nicht den Schornstein raus ?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo.

Also das Gewicht wird vom Händler mit ca. 185kg angegeben. Der Ofen hat ja ringsherum Specksteinverkleidung - so hat man, wenn er schon ausgeht, noch eine gute Abwärme. Dafür dauert es halt einige Zeit, bis er richtig Wärme abgibt.

Wieviel an Wärme zum Schornstein rausgeht, kann ich Dir nicht sagen... ein längeres Ofenrohr wäre sicherlich besser. ;)
Aber: Der Ofen ist so schon fast zu groß für den Raum.
Wir schaffen damit locker, bei normal 20-22°C Raumtemperatur, nach 2h 25-27°C und mehr, wenn wir denn wollten. :lol

Wir haben ihn anliefern und anschließen lassen, denn das Gewicht ins OG hieven wollten wir nicht selbst erledigen.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Annett schrieb:
Hallo.

Also das Gewicht wird vom Händler mit ca. 185kg angegeben.

:staun nur so wenig, der sieht aber sehr groß aus, die im BM liegen alle so ab 500kg aufwärts wenn ich mich nicht täusche

habt ihr denn nun ein edelstahlrohr drinnen im schorni?
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo Ralf,

zur Frage wegen deines Schornsteines,

frage den Schlotfeger der in deinem Bezirk zuständig ist, alles andere ist nur irreführend.
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

alles klar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten