Kamin / Kaminofen - und nu?

AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

hi jürgen,
nimm holz ohne rinde oder borke!bei älteren dachstühlen oder dachlatten kann man gut sehen das es an so kleinen rindenresten trotz imprägnierung losgeht mit den würmchen,wird dir aber auch jeder erfahrene zimmermann oder dachdecker bestätigen.
gruß uli
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi Leute,

da ja nun das Wetter danach ist, auch abends mal den Kamin / Kaminofen anzumachen, was spart ihr denn so an Heizkosten damit im Jahr..........??????
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

@Olaf
:ka Wir haben unseren erst seit diesem Herbst und dank FBH und Pellet-ofen auch nicht mehr soooo oft an wie in der Übergangszeit ...
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hi,

na dann will ich mal den Anfang machen:


Wir Heizen ja seit 06.12. letzten Jahres mit dem Kaminofen. Vorher hatten wir in jedem Raum eine Nachtspeicherheizung.
Im April diesen Jahres hatte man mir ausgerechnet dass wir noch ca. 350,-Euronen nachzahlen müssten!!

Jetzt bin ich am 15.10. nochmals mit den aktuellen Zählerständen da gewesen und siehe da, genau wie ich es nach den letzten Abrechnugspreisen ausgerechnet hatte:

Wir werden bis zum Ende des Jahres ca. 1000,- Euronen zuviel gezahlt haben.....:oki

Und das beste ist, das ich bislang für das Holz zum Heizen null komma nix bezahlt habe..........:D
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Nun meine Kaminlandschaft iss noch nicht ganz fertig aber mal nen kleines Bild vorab :) fehlt noch die mitte und des rechte Teil und diverse feinarbeiten



mini-DSC01014.JPG 

und so solls mal aussehen laut meiner Handgemalten Skizze :)

mini-DSC01017.JPG 

damit heiz ich meine gesammte untere Etage mit selbst gehacktem Birken und Kirschholz plus Nachts 3 Brikets
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Hallo

als Zusatzheizung , sonst Öl ,bei 150 qm

gespart :kopfkratz ca 1000 l Öl pro Saison

d.h. 700,- Tendenz steigend ;)

die Heizspitzen fallen eigentlich komplett weg
besonderes wenn über die Feiertage die sonst berufsbedingte Tagabsenkung abgeschaltet wird macht Kamin Spass


mfG
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

na dann haben wir noch Zeit bis Ende 2024. Aber wir werden mal den Hersteller unseres Kaminofens anschreiben, vielleicht gibt es ja eine Bescheinigung für unser Modell. Daher: lieben Dank für den Tipp wegen der neuen (geplanten) Verordnung, Annett.

Was uns aber wundert: wieso sind die Politiker gar nicht auf die Idee gekommen eine Holzverbrennungsanlagenabgabe (nicht -steuer :mad: ) einzuführen. Denn nur mit reinerer Luft füllt man doch die Staatskassen nicht :kopfkratz. Aber das ist ja bisher nur ein Entwurf ... denen fällt bestimmt noch was ein, in Richtung Abgaben :hehe
 
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Das ist doch wieder typisch für Deutschland ...

Erst sollen alle mit Holz und Co Heizen, nun machen es viele und dem Staat geht die Ökosteuer etc. flöten, also sucht man schnell etwas was am Holz heizen schlecht ist und belegt die bösen "Dreckschleudern" mit Abgaben.

War das mir dem tollen Dieselfahrzeugen nicht genauso...

Wenn ich bedenke was die Vulkane im Moment für Feinstaub in die Luft pusten, ist der vom Menschen erzeugte Feinstaub lächerlich.

Aber wir sind ja alle so naiv und wenn es oft genug in der Blöd steht glauben das alle und wir können Abgaben drauf erheben.

Irgendwie steigt :kotz in mir auf ... armes Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamin / Kaminofen - und nu?

Das mit den Abgaben für Feinstaub ist doch nur der erste Schritt. Wenn noch mehr Solarstrom, Windenergie, Solarwärme und Erdwärme nutzen, dann braucht es nicht mehr lange und die erste Abgabe auf erneuerbare Energien ist da. Sozusagen die Öko-Ökosteuer.

Dem Bauern drohen demnächst ja auch die CO2-Abgaben, weil sein Milchvieh ...

Was den Herren "Superregulatoren" aber noch nicht aufgefallen ist:

Wenn sie so weiter machen, dass man sich überlegt, Warmwasser zu nehmen, das Licht anzuschalten, Weltklima erwärmende Milch zu trinken und frecherweise auch noch mit irgendeinem ökologischen System Wärme erzeugt, kann es schnell passieren, dass einfach keine Steuerzahler mehr da sind.

Armes Deutschland, Du gehst schlimmen Zeiten entgegen.

Grüße,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten