Kaufberatung Motorsäge

Eine Elektrosäge mit Kabel scheidet aus. Eine Akkusäge für kleine Arbeiten kommt vielleicht als Zweitsäge.

Zunächst gehts aber immer noch um eine mittlere handliche Benzinsäge. Ich bin tatsächlich auf ein Motorsägen-Forum gestoßen. Dort wird als Forenliebling und Allrounder die Dolmar 420 genannt.

Werd ich mir auch mal ansehen, spätestens nach den Faschingstagen starte ich ne Händlertour.
 
Wenn du wirklich nur Meterstücke klein machen willst, also so Ofenlänge von 25 oder 33cm, und die Meterstücke gespalten sind, kann ich Dir(wenn Strom da ist) wirklich nur eine Wippsäge empfehlen...
Die Kettensäge brauche ich(wir machen so seit 2,3 Jahren) ein bißchen Holz(5-10rm), eigentlich nur zum selbstwerben im Wald, oder mal in Garten, um ganz selten einen kleineren Baum umzulegen...
Und da ist es eine uralte kleine Stihl MS210...

Oh, das mit den Paletten hatte ich nicht gesehen - vergiss die Wippsäge...:)
 
Hallo Daufi,

es sind nicht ausschließlich Meterstücke sondern schon mal größere Längen. Wenn ich im Wald gefälltes Holz auf 4m Maß kaufe dann muss ich das auch vor Ort auf 2m Stücke schneiden um es transportieren zu können. Im Garten hab ich auch mehrere Bäume usw. und dann waren da auch noch die Paletten die immer wieder anfallen...

Wie Du siehst hab ich mich eigendlich schon fürs richtige Produkt, eine Benzin Motorsäge, entschieden.

Es steht nun nur noch die Entscheidung für die richtige Größe und Marke aus.
 
Hallo,
ich habe leider mit no name Sägen aus dem Baumarkt schlechte Erfahrung gemacht.
Meine letzte Säge war eine Dolmar, enttäuschend.
Nun endlich wach geworden und eine Stihl gekauft, Sonderaktion beim Vertragshändler 200,- €.
Habe es nicht bereut, hätte bloß gleich auf meine Freunde hören sollen!
 
Ich hatte auch mal eine Dolmar , nur zum Entasten durch die hohe Drehzahl wurde sie so heiß und
das Kunststoff Gehäuse rund um den Auspuff verschmolz.
Das wiederum führte dazu ,das sich das Gehäuse verformte und die Maschine nicht mer richtig zu
Händeln war.
Motor war aber noch Top , Gehäuse wäre so Teuer gewesen wie eine neue Maschine.
Jetzt nur noch Stihl.
 
Nee, das passt schon....,
wir hatten vor 2 Jahren die Stihl mit dem Haus übernommen...:)
Und dann kam fast automatisch nach einem Jahr die Wippsäge....
Und hab keines bereut...
Wobei wir uns - man wird nicht jünger und beweglicher - gerade mal 10 m Buche/Eiche in 25cm Stücken, je 1,2srm für 55 euro bestellt haben...
Wenn ich sehe, dass unser Förster für 1rm Meterstücke, gerückt am Weg schon 50 Euro verlangt, dann rentiert sich das fast nicht mehr...
Außer man hat den Spass, die Bewegung im Freien, und das gute Gefühl selbst was getan zu haben...:nett
Dafür nehm ich dann noch mal 6m aus unserem Wald...:kippe
Viel Spass mit der neuen Säge!
 
ich kann die nur Stihl oder Husqvarna empfehlen,
Ich selber wollte nee Stihl haben, aber bei der Beratung wurde es eine Husqvarna, dieser hatte auch Dolmar da
diese hab ich nun seit 3 Jahren und sie springt sofort wieder an auch nach längerem stehen und bin damit sehr zufrieden
auf jeden fall zwischen den zweien kannst nix falsch machen
Denke die Huski ist von Preis etwas billiger als die Stihl
solltest die Maschine bei einem Händler vor Ort kaufen der diese auch richten kann und nicht unbedingt im Baumarkt
 
Ich kann dir Stihl empfehlen.
Arbeite professionell mit Stihl seit über 35 Jahren. Habe selbst einen großen Wald und bin stolzer Besitzer von 6 Verschiedenen Stihl Sägen. Die kleinste ist bereits 25 Jahre alt und läuft noch wie neu. Ist eine 021,
024, 260, bis zur älteren 063 alles Vorhanden.
Man muss sich entscheiden zwischen Profisägen und ich nenn die mal "Hobby" Sägen.
Ist auch ne Preisfrage.
Auch bei den Ketten auswählen zwischen Halb und Vollmeisel Ketten. Kommt immer auf den Zweck und das können an.
 
Hallo Marcus,

was ist denn der Unterschied zwischen einer Halb- und einer Vollmeiselkette? Wusste gar nicht das es sowas gibt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten