Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Ok,

aber die Wassermenge ändert sich doch nicht, egal ob durch oder über die Filtermatten das Wasser läuft, seltsam??????
Hast du die Kisten auch in Waage aufgestellt und die Kisten in der richtigen Reihenfolge, denn bei jeder Kiste sitzt der Auslauf etwas tiefer als der Einlauf.
Teichwasser hatte ich hier mal gelesen wäre besser als Frischwasser für die Biologie in den Matten.
 
Ich habe hier mal ein Bild wie das Wasser im Normalfall läuft (gezeichnete rote Pfeile) und wie es läuft wenn die Matten oder Filter zusitzen (gemalte Pfeile). Wo staut sich denn das Wasser bei dir dann zurück?

Edit: Die Wasserlinie ist bei mir auch viel tiefer da der Auslass im Freigefälle in den Pflanzenfilter läuft und somit ist an der Unterkante Auslass die Wasserlinie und nicht wie auf dem Bild der Auslass in der Kiste Unterwasser
50114-7.jpg 
 
hmmm wenn bei mir die mittlere Kammer unten dicht ist läuft das Wasser nicht oben über die Schwämme sondern staut sich in Kammer 1 zurück... Ich versuche mal Fotos zu senden...

DSC_1725.JPG  DSC_1726.JPG  DSC_1727.JPG  DSC_1728.JPG 
 
Ok,
so hatte ich das noch nie.
Aber läuft das Wasser dann auch über den Rand der Kiste, also Wasserverlust, oder füllt sich nur die 1. Kammer bis fast Oberkante?
Ich mache morgen früh mal Fotos im Betrieb, meine Kisten sind auch sehr voll.
 
Hatte nie solange gewartet bis es überläuft...wie gesagt wenn ich in der mittleren Kammer die mittleren Schwämme ganz leicht anhebe läuft das Wasser aus der ersten kammer "normal" ab...am Wochenende ist eine Reinigung fällig...dann dauert es 1-2 Wochen bis es wieder so aussieht wie auf den Fotos. Man sieht aber auch, dass Kammer 3 kaum beansprucht wird...daher der Gedanke ob es sinnvoll ist da statt Schwämmen Hel-X oder sowas reinzupacken.
 
Hallo,

die Schwämme haben ja an der Seite so Kunststoffplatten die Richtung Ausfluß gelöchert sind. So soll gewährfleistet werden das das Wasser duch die Schwämme die Kammer verläßt. Wenn du nun die Schwämme leicht anhebst öffnest du unten einen kleinen Spalt so das das Wasser an den Schwämmen vorbei laufen kann, das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Interressanter Weise setzt sich bei meinem Filter die Matte nicht so zu, ich reinige vielleicht 1-2x im Jahr die Matten. Wenn mein Filter überläuft dann sitzen die Schwämme zu. Deshalb reinige ich sie öfter, aber nicht alle auf einmal sondern in Etappen.

Übrigens meine Pumpe schafft ca. 7000l das ist für den Filter zuviel, ich habe einen Abzweig gebastelt so das jjetzt ca. nur noch knapp 4000l am Filter ankommen, das passt gut.
 
Vielleicht habe ich die Schwämme falsch rum reingesteckt... Also die seitlichen Lövher nicht in Richtung Ausfluss sondern Richtung Eingang... Werde ich heute Abend mal ansehen... Danke für den Tip
Gruss Bastian
 
Nein, die geschlossene Seite immer Richtung Einlauf, damit das Wasser von unten durch die Filter fließt und dann durch den Filter mittig zur nächsten Kammer fließt.
Sieht man doch schön in der Grafik die ich angehangen hatte.
Mein erste Kammer steht heute auch voll, läuft aber bei einem gewissen Stand trotzdem in die 2. und dann 3. Kammer, das ist ja der Sinn das das Wasser auf jeden Fall zum Auslauf kommt und nicht über den Rand der Kiste ausläuft.
Bilder hab ich gemacht aber keine Lust zu komprimieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten