Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Micha,

was mir auffällt ist folgendes:
In deinem Video ist bei der Kammer mit den feinen Patronen die gelochte (senkrechte Platte) auf der Ausgangseite.
Bei dem Bild von Krallowa ist die gelochte Platte auf der Eingangsseite.
Ich kenne den Filter nicht, aber vom Verständnis her dachte ich, dass das Wasser von der Eingangseite her betrachtet von unten und durch die gelochte Platte und dann von außen nach innen durch die Filterpatronen läuft. Also die geschlossene Platte sollte sich auf der Ausgangsseite befindet.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann läuft das Wasser bei dir eher am Patronenfilter vorbei.
Oder sehe ich das falsch?

In deinem Profil steht was von einer 10000er Pumpe.
Ich hab's jetzt nicht genauer nachgeschaut (bzw. berechnet), aber bei deiner Höhe, die du pumpen musst, und bei der Schlauchlänge, würde ich nicht von 8000 bis 10000 Liter pro Stunde ausgehen.

Und die UVC würde ich auch schon einschalten.

Servus
Robert
 
Hallo Micha,

was mir auffällt ist folgendes:
In deinem Video ist bei der Kammer mit den feinen Patronen die gelochte (senkrechte Platte) auf der Ausgangseite.
Bei dem Bild von Krallowa ist die gelochte Platte auf der Eingangsseite.
Ich kenne den Filter nicht, aber vom Verständnis her dachte ich, dass das Wasser von der Eingangseite her betrachtet von unten und durch die gelochte Platte und dann von außen nach innen durch die Filterpatronen läuft. Also die geschlossene Platte sollte sich auf der Ausgangsseite befindet.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann läuft das Wasser bei dir eher am Patronenfilter vorbei.
Oder sehe ich das falsch?

In deinem Profil steht was von einer 10000er Pumpe.
Ich hab's jetzt nicht genauer nachgeschaut (bzw. berechnet), aber bei deiner Höhe, die du pumpen musst, und bei der Schlauchlänge, würde ich nicht von 8000 bis 10000 Liter pro Stunde ausgehen.

Und die UVC würde ich auch schon einschalten.

Servus
Robert

Hallo Robert,
danke für deine Antwort :).
Krallowa hat auch das Problem mit dem Rückstau wenn ichs richtig verstanden habe?
Ich denke die senkrechten Platten sind bei mir richtig angebracht und bei Krawallo falsch. Aus diesem Grund staut sich bei dir das Wasser im Filter evtl zurück Krallowa.
Die senkrechte Platte ist nur im oberen Bereich gelocht, aber auf er Höhe der Schwämme ist sie nicht durchlässig.
Bin mir nicht 100 prozentig sicher, kann das jemand bestätigen?
Hast du mir eine Formel mit der ich brechnen kann wieviel Wasser theoretisch bei mir fließt?



LG MIcha
 
Ok habe gerade gesehen, es gibt keinen Untrschied zwischen der vorderen und hinteren senkrechten Platte. Nur wie rum man die Schwämme einsätzt ist entscheidend :_).

LG Micha
 
Hallo micha,
ist so nicht ganz richtig,ich denke Robert hat recht
eine senkrechte platte muss bis ganz auf den boden vom filter gehen und eine hat unten viel luft,und die seite wo unten luft hat ist die einlaufseite
ich denke du hast die letzte kammer falsch rum eingebaut,das wasser kommt von unten an die schwämme,muss durch die schwämme und dann in die biokammer(mit den runden kugeln,schau einfach mal im ersten filterkasten nach,den kann man nicht vertauschen.
gruss
Jürgen
 
Hallo Micha,

um den Durchfluss zu bestimmen, gibt es zum einen die Pumpenkennlinie. Die sollte eigentlich bei jeder Pumpe dabei sein.
Bei O..se ist die, glaub ich, auf dem Karton drauf, und man findet die auch im Internet.
Der Unterschied zwischen der Teichoberfläche und dem obersten Punkt an deinem Spaltsieb ist die Wassersäule die überwunden werden muss.
Dann lässt sich der Durchfluss aus der Pumpenkennlinie ablesen.

Allerdings kommt jetzt noch der Druckverlust durch den Schlauch zwischen Pumpe und Spaltsieb hinzu.
Dazu gibt es im Internet einen Druckverlustrechner:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/
Dort muss man die bekannten Werte (Schlauchlänge und Durchmesser) angeben. Dazu noch den Rauhigkeitswert des Schlauches.
Hab aber keine Ahnung wie hoch der bei dir ist. Vielleicht hat jemand anderes einen Tip.
Irgendwo gibt es einen Thread hier im Forum, wo das auch schon mal behandelt wurde.
Als Volumenstrom nimmst du den aus der Pumpenkennlinie genommen Volumenstrom.
Das stimmt zwar nicht 100%, aber als Anhaltspunkt geht es schon.
Dann bekommst du einen Druckverlust, den du in der Pumpenkennlinie addieren musst.
Und damit bekommst du deinen ungefähren Durchfluss.

Servus
Robert
 
Hallo micha,
ist so nicht ganz richtig,ich denke Robert hat recht
eine senkrechte platte muss bis ganz auf den boden vom filter gehen und eine hat unten viel luft,und die seite wo unten luft hat ist die einlaufseite
ich denke du hast die letzte kammer falsch rum eingebaut,das wasser kommt von unten an die schwämme,muss durch die schwämme und dann in die biokammer(mit den runden kugeln,schau einfach mal im ersten filterkasten nach,den kann man nicht vertauschen.
gruss
Jürgen

Hallo,
bin gerade im Dunkeln raus und habs noch gecheckt. Alles richtig :). Wie soll das auch funktionieren? Dann staut sich das Wasser ja komplett.
Danke für die gründliche Kontrolle!

LG MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,


Dann bekommst du einen Druckverlust, den du in der Pumpenkennlinie addieren musst.

Servus
Robert

Hallo Robert, vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe.
Leider verstehe ich nicht wie ich meine 2600 bar Druckverlust nun mit meinen ca. 8000 l/h Volumenstrom in Verbindung bringen soll.

LG MIcha
 
Hallo Micha,

wenn du auf 2600 bar Druckverlust kommst, dann hast du einen klitzekleinen Fehler bei den Eingaben in den Druckverlustrechner gemacht.
1 bar entspricht einer Wassersäule von zehn Meter. Demnach entspricht 0,1 bar einer Wasserhöhe von einem Meter.
Bei der Angabe des Volumenstroms ist standardmäßig Kubikmeter pro Stunde eingestellt.
Also Beispiel:
Schlauchdurchmesser 38 mm (1,5 Zoll)
Schlauchlänge 6 m
Rauhigkeitswert 0,0015
Volumenstrom 6 m3/h (also 6000 Liter pro Stunde)
Das ergibt einen Druckabfall von 0,03 bar. Das entspricht einer Wasserhöhe von 30 Zentimetern.

Wenn du z.B. eine Wasserhöhe bis zum Siebfilter von 70 Zentimeter hast, dann kommen die 30 Zentimeter noch dazu.
Also insgesamt 1 Meter. Damit gehst du in die Pumpenkennlinie.
Damit hast du einen ungefähren Wert für deinen Durchfluss.

Du kannst ja mal das ganze mit einem 1 Zoll (25 mm) Schlauch rechnen. Da kommt dann schon ein gehöriger Verlust raus.

Zu der Filteranordnung:
Ich bin da noch nicht ganz überzeugt, dass das so stimmen soll.
Ich hatte früher einen Biotec 10, der ähnlich aufgebaut war. Bei dem waren die Filterschwämme vertikal angeordnet, und bei deinem horizontal.
Aus den Bilder zu diesem Filter im Internet kann man leider nicht richtig erkennen, wo, was genau hinkommt.
Aber aus meiner Erfahrung sollte es so sein:
Das Wasser kommt linksseitig in die Filterkammer rein. Dann müsste die gelochte Platte kommen. Laut Zeichnungen im Internet, sind diese oben und unten gelocht.
Das heißt, das Wasser wird relativ gleichmäßig um die Filterpatronen herum verteilt. Das Wasser fließt dann durch die Filterpatronen durch (von außen nach innen!). Der Schmutz bleibt dann dort hängen. In der Patronenmitte wird das Wasser 'gesammelt' und durch die nicht gelochte Platte (die aber innen die Öffnungen für den Abfluss haben sollte) in Richtung Abfluss transportiert.

Servus
Robert
 
Moin Robert,

der Filter ist anders aufgebaut. Das Wasser kommt von unten in die Filterkammer und verläßt es durch die Schwämme.
 
Hallo Jürgen,

... und verläßt es durch die Schwämme.

Ich habe auch nichts anderes behauptet, oder?
Von außen in die Schwämme rein, und innen wieder raus. Sehe ich das falsch? Ist da innen in den Schwämmen nichts?
Oder ist die eine Platte nicht gelocht? Schaut das nur so aus?

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten