Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Robert,

ich habe mir die Fotos noch einmal angeschaut. Es sieht tatsächlich so aus als ob die Seitenplatte gelocht ist, das ist bei meinem Filter nicht so. Da sind die Löcher in Höhe der Schwämme so das das Wasser durch die Schwämme muß um den Filter zu verlassen. Ich vermute das Foto täuscht, er würde so ja nicht funktionieren.
 
Hallo Robert,

ich habe mir die Fotos noch einmal angeschaut. Es sieht tatsächlich so aus als ob die Seitenplatte gelocht ist, das ist bei meinem Filter nicht so. Da sind die Löcher in Höhe der Schwämme so das das Wasser durch die Schwämme muß um den Filter zu verlassen. Ich vermute das Foto täuscht, er würde so ja nicht funktionieren.
Ist bei mir auch so.
 
Hallo Micha,

wenn du auf 2600 bar Druckverlust kommst, dann hast du einen klitzekleinen Fehler bei den Eingaben in den Druckverlustrechner gemacht.
1 bar entspricht einer Wassersäule von zehn Meter. Demnach entspricht 0,1 bar einer Wasserhöhe von einem Meter.
Bei der Angabe des Volumenstroms ist standardmäßig Kubikmeter pro Stunde eingestellt.
Also Beispiel:
Schlauchdurchmesser 38 mm (1,5 Zoll)
Schlauchlänge 6 m
Rauhigkeitswert 0,0015
Volumenstrom 6 m3/h (also 6000 Liter pro Stunde)
Das ergibt einen Druckabfall von 0,03 bar. Das entspricht einer Wasserhöhe von 30 Zentimetern.

Wenn du z.B. eine Wasserhöhe bis zum Siebfilter von 70 Zentimeter hast, dann kommen die 30 Zentimeter noch dazu.
Also insgesamt 1 Meter. Damit gehst du in die Pumpenkennlinie.
Damit hast du einen ungefähren Wert für deinen Durchfluss.

Du kannst ja mal das ganze mit einem 1 Zoll (25 mm) Schlauch rechnen. Da kommt dann schon ein gehöriger Verlust raus.

Zu der Filteranordnung:
Ich bin da noch nicht ganz überzeugt, dass das so stimmen soll.
Ich hatte früher einen Biotec 10, der ähnlich aufgebaut war. Bei dem waren die Filterschwämme vertikal angeordnet, und bei deinem horizontal.
Aus den Bilder zu diesem Filter im Internet kann man leider nicht richtig erkennen, wo, was genau hinkommt.
Aber aus meiner Erfahrung sollte es so sein:
Das Wasser kommt linksseitig in die Filterkammer rein. Dann müsste die gelochte Platte kommen. Laut Zeichnungen im Internet, sind diese oben und unten gelocht.
Das heißt, das Wasser wird relativ gleichmäßig um die Filterpatronen herum verteilt. Das Wasser fließt dann durch die Filterpatronen durch (von außen nach innen!). Der Schmutz bleibt dann dort hängen. In der Patronenmitte wird das Wasser 'gesammelt' und durch die nicht gelochte Platte (die aber innen die Öffnungen für den Abfluss haben sollte) in Richtung Abfluss transportiert.

Servus
Robert

Danke nun hab ichs verstanden :).
Ich sollte tatsächlich schlecht gerechnete 8000 L/h pumpen.

Danke.
 
Hallo Micha, Hallo Jürgen,

hmm, alles etwas verwirrend. Eigentlich bräuchte es mich ja nicht weiter zu interessieren, aber eine gewisse Hartnäckigkeit ist mir zu eigen.

Ich hab mir von dem Filter die verschiedenen Zeichnungen, die es im Internet gibt, nochmal angeschaut.
Kann sein, dass es eine ältere und eine neuere Version dieses Filters gibt, und dass manche Zeichnung für den Filter nicht aktualisiert wurde.

Es scheint also eine ältere Version zu geben, die keine gelochte Platte hat. Dafür muss die eine Platte aber kürzer als die andere sein, damit das Wasser auf der Eingangsseite von unten in Richtung Filterschwämme strömen kann. Und dann von außen nach innen durch die Schwämme, und dann zum Abfluss.

Eine neuere Version scheint eine Lochplatte zu haben. Das legt zumindest das Video vom Micha und das Bild vom Krallowa nahe.
Aus einer Zeichnung die es im Internet gibt, ist zu sehen, dass diese Platte genauso lang ist, wie die nicht gelochte Platte.
Laut Zeichnung ist diese oberhalb und unterhalb der Schwämme gelocht. Zumindest interpretiere ich das so (und anders macht das ja auch keinen Sinn, da das Wasser ja irgendwo durch muss).
Nachdem das Wasser von außen nach innen durch die Schwämme fließen soll (lässt sich leichter reinigen), sollte sich, meiner Meinung nach, die gelochte Platte auf der Eingangseite befinden.
Wenn das anders herum montiert ist, dann müsste das Wasser von innen nach außen durch die Schwämme strömen.
Meine Vermutung ist, dass das beim Micha genau so ist.
Das geht natürlich auch, aber der Dreck setzt sich dann zuerst von innen nach außen fest, und möglicherweise macht er so eher dicht.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
so stelle ich mir das vor,immer schön am ball bleiben.
ich habe auch gegoogelt und bin bei teich-tip auf eine explosionszeichnung von diesem filter gestossen.
wenn man ihn so zusammenbaut ist das so wie du schreibst ,das wasser wird von innen nach aussen durch die schwämme gedrückt,(verstehe ich nicht
aber wie man sieht ist die gelochte seite am wassereingang,bei micha am wasserausgang.????????
eigenartig.?????????
gruss
Jürgen
 
Hallo ,
Halt,muss mich verbessern die zeichnung stimmt so,der wasserausgang ist in der mitte,da wo die "druckplatte" ist ,ist der schwamm in der mitte zu
gruss
Jürgen
 
Morgen,
hier noch mal ein Bild mit Zeichnung der Öffnungen, Fließrichtung ist von links nach rechts.
Die Abfolge ist immer gleich und die Platten sind hier auch immer gleich hoch.
Das Wasser prallt vor die Wand und drückt sich dann von unten durch die Japanmatte in die Filterkammer, dann durch die Schwämme, durch die gelochte Platte in die nächste Kammer und da wieder das gleiche Spiel.
Also immer von unten in die Kammer und seitlich raus.
Sitzt die Japanmatte jetzt mit Dreck zu, fließt das Wasser direkt über die Prallwand in die Filterkammer und dann wieder durch die Schwämme seitlich in die nächste Kammer.
Sitzen jetzt auch die Schwämme zu, dann fließt das Wasser direkt über alles hinweg in die nächste Filterstufe (Kiste) und dort beginnt das Spiel von vorn.
Da aber alle drei Kammern einen minimal tieferen Ablauf als die Filterstufe (Kiste) davor haben, staut sich das Wasser nie so hoch das es über die Kiste laufen kann.
Also kein Wasserverlust, auch wenn alle Schwämme und Japanmatten komplett zu sind.
Filter.jpg 
 
Hallo Micha, Hallo Jürgen,

hmm, alles etwas verwirrend. Eigentlich bräuchte es mich ja nicht weiter zu interessieren, aber eine gewisse Hartnäckigkeit ist mir zu eigen.

Ich hab mir von dem Filter die verschiedenen Zeichnungen, die es im Internet gibt, nochmal angeschaut.
Kann sein, dass es eine ältere und eine neuere Version dieses Filters gibt, und dass manche Zeichnung für den Filter nicht aktualisiert wurde.

Es scheint also eine ältere Version zu geben, die keine gelochte Platte hat. Dafür muss die eine Platte aber kürzer als die andere sein, damit das Wasser auf der Eingangsseite von unten in Richtung Filterschwämme strömen kann. Und dann von außen nach innen durch die Schwämme, und dann zum Abfluss.

Eine neuere Version scheint eine Lochplatte zu haben. Das legt zumindest das Video vom Micha und das Bild vom Krallowa nahe.
Aus einer Zeichnung die es im Internet gibt, ist zu sehen, dass diese Platte genauso lang ist, wie die nicht gelochte Platte.
Laut Zeichnung ist diese oberhalb und unterhalb der Schwämme gelocht. Zumindest interpretiere ich das so (und anders macht das ja auch keinen Sinn, da das Wasser ja irgendwo durch muss).
Nachdem das Wasser von außen nach innen durch die Schwämme fließen soll (lässt sich leichter reinigen), sollte sich, meiner Meinung nach, die gelochte Platte auf der Eingangseite befinden.
Wenn das anders herum montiert ist, dann müsste das Wasser von innen nach außen durch die Schwämme strömen.
Meine Vermutung ist, dass das beim Micha genau so ist.
Das geht natürlich auch, aber der Dreck setzt sich dann zuerst von innen nach außen fest, und möglicherweise macht er so eher dicht.

Servus
Robert
Hallo, ich mache morgen Detailbilder :)
LG Micha
 
Ich glaub ich weiß jetzt wo das Missverständnis her rührt.

Ich mein mit 'gelochter Platte' nicht nicht das Loch (also die vier Spalten) für den Wasserabluss in der Mitte der Schwämme.
Bei der einen Platte (rechte Kammer, linke Platte) sieht man so ein Gitter-Muster. Schaut das nur nach Gitter aus? Sind da gar keine Löcher?
Auf dem Video vom Micha schaut es so aus, als wenn da Löcher wären. Es hat den Anschein, als wenn da Licht durchscheint.
Dann ist das nur ein eingeprägtes Gitter ohne Löcher?

Servus
Robert
 
Sind nur Versteifungen, keine Löcher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten