Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Moin Jürg, hab denselben mit einer 6000er Pumpe. Läuft ohne Probleme. Ruf doch mal bei Wiltec an.
Ansonsten muß der Filter in Waage stehen und die Schwämme richtig herum eingesetzt werden. Der Auslauf zum Teich natürlich groß, 70er Rohr.
Gruß
 
Das Wasser tut aber in der ersten Kammer über den Filter laufen mit der Zeit die letzte Kammer ist ok
 
Hallo Jürg,
ich habe auch diesen Filter. Es ist völlig normal, dass das Wasser in der ersten Kammer über den Schwämmen steht. Der Filter ist erst dann zu reinigen, wenn das Wasser über die Befestigungs - Stege fließt.
Dass der Filter in Waage steht setze ich mal voraus. Und sehr wichtig, wie Koichteich schon erwähnt hat, dass die Schwammeinsätze in der richtigen Richtung eingesetzt sind!
Auf den Einsätzen sind oben solche kleinen Pfeile zu sehen, diese zeigen immer in Fließrichtung!
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem Filter und bin sehr zufrieden.

Gruß Peter
 
Danke euch schaue mal auf die Pfeile das hab ich noch nicht gesehen der Filter steht in Waage
 
Ich musste den Filter aller 3 Tage reinigen wie oft müsst ihr den Filter reinigen
 
Hallo Jürg,
ich habe vor dem CBF-350C noch einen Siebfilter, dadurch verschmutzt der Filter natürlich nicht so stark.
Jetzt im Frühjahr muss ich die erste Kammer so in etwa alle 14 Tage reinigen. Ich nehme dazu aber die Schwämme nicht aus der Halterung sondern Presse sie über die Schiebemechanik einfach aus. Später im Jahr reicht einmal im Monat.
Die zweite Kammer reinige ich maximal dreimal im Jahr. Die letzte Kammer mit den gelben Schwämmen reinige ich nur bevor ich den Filter Winterfest mache.

Gruß Peter
 
Und die Matte da unten machst du die einmal im Jahr sauber Peter
 
Moin Jürg,

das Problem mit dem Überlaufen hatte ich anfänglich auch; einerseits hat es damit zu tun, dass der Filter in Waage stehen muss, zum anderen muss er zwingend über OK Wasser stehen. Schlauchverbindungen am Ablauf bringen überhaupt nichts, dahilft nur ein HT-Rohr DN75 bei der Pumpenleistung, damit auch genug Wasser abtransportiert werden kann.
Zum Reinigungsintervall kann ich noch nichts sagen, die Koi dürfen erst ab August ihren Freischwimmer machen :ka
 
Ich hatte den Filter in "frühen Zeiten" auch am Start. Genau für zwei Sommer...

Immer Probleme mit dem Überlaufen, viel Reinigungsaufwand und die Wasserwerte bekommst du bei einem durchschnittlichen Besatz ohne zusätzliche Biologie nie in den Griff. Zudem packt er einfach die erforderliche Umwälzung des Wassers nicht...

Nach zwei Jahren Praxistest lautet mein Fazit: für Koiteiche ungeeignet!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten