Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Guten Morgen ihr beiden ....

danke für eure "Warnung", damit habe ich fast gerechnet, deswegen habe ich dazu geschrieben, das ich mir den Thread durchgelesen habe ... bin mir also bewusst, was ich mir da evtl. an den Teich stelle.

Mit einer 5.000 bis 6.000 l/h Pumpe müsste ich doch auf der sicheren Seite sein ... weil öfter ja geklagt wurde, das der Filter überläuft.
.... also, her mit den Empfehlungen ;) (Name, Marke, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst mal die Kirche im Dorf - für einen 10.000-er Teich mit dem geplanten Mini-Besatz ist der Filter allemal ausreichend - genau wie eine 5000-er Pumpe dazu (mein Tip: Laguna - nicht die Billigschiene, sparsam und es gibt Ersatzteile dafür).
Bevor man mit einer 10000-er das Wasser da durchjagt sollte man eher über eine Vorabscheidung nachdenken, was die Effektivität des Filters mehr steigert und zudem keinen zusätzlichen Stromverbrauch mit sich bringt.

Gruß Nori
 
Da gebe ich Nori recht.
Bei der Teichgröße und nur sehr geringem Besatz sollte das wohl funktionieren.
Ich habe bei mir am Teich den CBF 350 C, also den mit drei Kammern. Davor dann ein Bogensiebfilter welches ich dir auch empfehlen würde.
Ich habe im letzten Jahr nur die erste Kammer im Frühling dreimal gereinigt. Ansonsten habe ich lediglich bei Außerbetriebnahme im November den kompletten Filter gereinigt. Ich habe mich auch gewundert wie stabil das läuft wenn erst einmal die Biologie wirkt.
Aus dem Siebfilter habe ich natürlich täglich, immer wenn ich die Fische gefüttert habe, einmal hinein gefasst und den Schmutz in den danebenstehenden Eimer geworfen. Aber das ist in 10 Sekunden erledigt.
An meiner Filter Anlage hängt eine AquaForte Variopumpe die auch nur auf circa 5000 bis 6000 l eingestellt ist. Die Pumpe kann ich auch empfehlen.

Gruß Peter
 
Moin,

kann mich da nur anschließen, wir reden nicht von Koi! Momentan, so scheint es mir, wird auch jeder Neuling gleich mit Schwerkraft-Tipps und High-End-Anlagen über den Haufen gefahren, auch wenn es sich nur um ein paar Moderlieschen oder andere Kleinfische handelt :wand

Der Filter reicht vollkommen, vielleicht ein Vorfilter dabei (kann auch Marke Eigenbau sein) und gut ist.
Bitte an den Filter keine Pumpe mit 10.000l Fördervolumen direkt anschließen, der ist wirklich nicht dafür ausgelegt. Das geht lediglich mit einem Vorfilter, der den Flow abbremst.
 
Servus,

schau dir doch mal die größeren Druckfilter z.B. den Sicce Green Reset 60 oder 100 an!
Dort hast du schon ein vernünftiges Volumen, der Filter kann nicht überlaufen - entlastet dich schon mal etwas..
Dazu lässt er sich gut reinigen mit seiner Reinigungsfunktion.

Wäre jetzt meine Empfehlung.
Dazu würde ich mir eine Aquaforte DM Vario gönnen, welche vernünftig einstellbar ist.
Bei dem Willtec der überläuft, sowieso - da du dann Gegensteuern kannst ;)

Bei den großen DF - die 20000er wählen und mit 30-35 Watt auf niedrigster Stufe betreiben und Strom sparen!
Sollte später irgendwann mal was größeres (Teich) kommen, kannst du diese noch super weiter verwenden.
 
Die DM Vario 30.000 hab ich ja schon. Nicht leicht die auf dem Teichgrund richtig aufrecht zu platzieren, wenn das Wasser nicht sehr klar ist. Momentan liegt sie auf der Seite, muss warten bis das Wasser hoffentlich bald klarer ist.
 
Verstehe gar nicht die Aufregung.
Mein Hinweis diente nur der Aufklärung das man "nur" mit dem Filter ständig am Matten reinigen ist.
Daraus folgt: man sollte zumindest eine Vorfilterung machen.
Zur Pumpenleistung sag ich lieber immer noch nichts.
Aber regelbar wäre schon nicht verkehrt.
 
schau dir doch mal die größeren Druckfilter z.B. den Sicce Green Reset 60 oder 100 an!
Hi Fabian, meinst du wirklich Skadi wäre gut beraten, anstelle eines Mehrkammer - Filters mit 175 l Filtervolumen (CBF-350B) einen 60 oder 100 l Druckfilter einzusetzen?
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Druckfiltern aber alleine wegen der Größe der Biologie denke ich, ist die andere Lösung doch zumindest gleichwertig und dabei auch noch preiswerter.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Von Biologie, kann ja wohl keine Rede sein, wenn ich diese Filter min. wöchentlich einer Reinigung unterziehen muss, damit die überhaupt laufen und im Falle des CBF nicht sogar Überlaufen..!

Vorteil liegt beim DF, das ein überlaufen nicht möglich ist! Zweitens wäre dort die Reinigung simpler und leichter durchzuführen.

Hauptgrund wäre aber das Überlaufen zu verhindern! Wann läuft so ein Filter über, am Wochenende - früh morgens oder spät in der Nacht.
Stichwort Sicherheit.

Deswegen die Enpfehlung zum DF...

Wenn jetzt schon geplant wird eine Vorfilterung zu installieren, dann würde ich mir gleich einen vernünftigen Filter kaufen.. ODER den DF als reinen Vorfilter nutzen, welcher das gereinigte Wasser in eine kleine Regentonne mit Helix oder ähnlichen pumpt, anschließend von dort in den Teich zurück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten