Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

So wie Alfii es beschreibt, Filtert ein bekannter seinen Teich.
Bei Ihm sind es massive Platzgründe.
Der Teich hat um die 30m³ und verschiedene Fisch arten.
Mann kann ca 1m gut sehen und danach wird es Grünlich, was ich aber nicht als Schlimm ansehe.
Da hat aber jeder andere Maßstäbe.

Das reinigen geht über eine Kurbel und man muss den Filter nicht mal aufmachen.
 
Moin,
Eine 10000l Pumpe könnte schon zu viel sein. Die 6000er reicht.
Übrigens ich hatte den Filter mehrere Jahre bei moderaten Fischbesatz und reinigte ihn ca. 3mal im Jahr.
Wenn man keine intensiv Fischhaltung betreibt ist er OK.
 
Ich habe im letzten Jahr nur die erste Kammer im Frühling dreimal gereinigt. Ansonsten habe ich lediglich bei Außerbetriebnahme im November den kompletten Filter gereinigt. Ich habe mich auch gewundert wie stabil das läuft wenn erst einmal die Biologie wirkt.

Von Biologie, kann ja wohl keine Rede sein, wenn ich diese Filter min. wöchentlich einer Reinigung unterziehen muss, damit die überhaupt laufen und im Falle des CBF nicht sogar Überlaufen..!

Wer sagt denn, dass man den Filter wöchentlich reinigen muss? Also 3 x im Jahr die erste Kammer ist doch wirklich nicht so aufwändig, zumal der so ein Schiebesystem integriert hat um die Schwämme schnell auszupressen. Und Übergelaufen ist mein Filter noch nie!
Jedenfalls habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht - jedenfalls wesentlich besser als mein alter Filter von O**e.
Natürlich würde so ein Filter nicht an deinem Teich funktionieren - aber bei 10.000 l und nur Kleinfischbesatz sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Und Fabian, wenn Skadi jetzt den Filter gebraucht günstig bekommen kann und vorher den Teich ganz ohne Filter betrieben hat ist dies doch in jedem Falle eine Verbesserung.

Gruß Peter
 
Servus,

mir persönlich ist es egal, welcher Filter hinterher verwendet wird!
Ich habe hier nur meine Meinung mitgeteilt, da ich sicher weiß, das dieser Filter schon bei mehreren Übergelaufen ist.
Denke es gibt hier sicherlich auch welche, die davon berichten können.

Deshalb der Tipp, mit dem "größeren" Druckfilter - da hier schon mal diese Gefahr gebannt ist und ein Überlaufen verhindert werden kann!
Sowas sollte man schon erwähnen ..


Und Fabian, wenn Skadi jetzt den Filter gebraucht günstig bekommen kann und vorher den Teich ganz ohne Filter betrieben hat ist dies doch in jedem Falle eine Verbesserung.

Von Null auf CBF - ist natürlich ein "kleiner" Fortschritt!
Habe mir den Anfangsthread aber auch nicht durchgelesen - war für mein Posting aber auch nicht wichtig.

Mit einer 5.000 bis 6.000 l/h Pumpe müsste ich doch auf der sicheren Seite sein ... weil öfter ja geklagt wurde, das der Filter überläuft.
.... also, her mit den Empfehlungen ;) (Name, Marke, etc.)

Wenn es der CBF werden soll, dann trotzdem die Aquaforte DM Vario 10 000.
Kannst du dir dann passend auf den Filter seine Ansprüche einstellen.

Die DM Vario 30.000 hab ich ja schon. Nicht leicht die auf dem Teichgrund richtig aufrecht zu platzieren, wenn das Wasser nicht sehr klar ist. Momentan liegt sie auf der Seite, muss warten bis das Wasser hoffentlich bald klarer ist.

Das Problem kann ich nicht unbedingt nachvollziehen :D
Ich habe zuvor den Teich auch gepumpt betrieben & auch die Pumpe desöfteren rausgeholt.

Anschließendes wieder einbringen, ging problemlos.
Klar, ich hatte & habe klares Wasser. Jedoch stellte sich die Pumpe von selbst hin.

Auch jetzt benutze ich die Pumpe noch, für größere Wasser Wechsel.
Lasse sie mit dem Schlauch hinab & die steht..

Selbst wenn sie leicht schief drinnen hängt, wo ist das Problem - macht der Pumpe nichts & sehen tust du es ja eh nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DF als VF ist nicht gut - der wird schnell zu sein , da Algenklumpen sich nur schlecht rückspülen lassen.
Wenn man mit der Fördermenge so grenzwertig weit oben ist, dass die Gefahr des Überlaufens besteht sollte man eher einen zusätzlichen Bypass oder Überlauf einplanen.

Gruß Nori
 
Ich habe bei mir die AquaForte O-Plus Vario 10000 an dem CBF-350C.
Dies ist die DM Vario 10000 in einem zusätzlichen Gehäuse. Ist für dich sicherlich die noch etwas optimalere Pumpe wenn du diese direkt im Teich platzierst. Lässt sich sehr schön regeln, kommt auch nach Stromausfall wieder mit der vorherigen Einstellung, und hat auch einen Knopf zum Filterreinigen (ist dann für 10 Minuten aus und schaltet dann selbsttätig wieder ein).
Im normalen Betrieb kannst du immer den Stromverbrauch ablesen (die Anzeige ist etwas gedimmt - nach kurzem Druck auf eine der Näherungstasten schaltet die Anzeige kurzzeitig auf hell).
In der optimalen Einstellung für den Filter liegt der Stromverbrauch bei rund 40 Watt.

Gruß Peter
 
Moin,

nimm den Filter, pack ihn an das Ende der Filterkette (wenn möglich mit einem Überlauf am Anfang des Filters für den Fall das er mal absäuft oder die Wassermenge zu groß ist) und gut ist es.
Mach ich auch so, hab knapp 35 cbm und das Wasser ist sauber, wichtig ist nur eine ordentliche Filterung vor dem CBF.

und hat auch einen Knopf zum Filterreinigen (ist dann für 10 Minuten aus und schaltet dann selbsttätig wieder ein).
Filterreinigung im Akkord, das klappt aber beim CBF nicht in 10 Minuten.

MfG
Ralf
 
Hallo zusammen,

der Filter wurde ja mal wieder heiß durchdiskutiert :box ... richtig so, so gehört sich das für ein gutes Forum.

Ich danke Euch allen für Eure Kommentare, Stellungnahmen, Empfehlungen etc.

Das ich den CBF-350B gerne übernehmen würde, stand für mich ja schon fest, als Pumpe habe ich mich für die Aqua Forte O-Plus Vario 10.000 entschieden. Ich denke, mit der Pumpe bin ich auf der sicheren Seite ... falls der Filter mal überläuft ... was er ja eigendlich nicht soll ... aber man weiß ja nie ... also vielleicht doch :lollol:lol

In diesem Sinne ... es darf gerne weiter diskutiert werden :box2
 
@PeBo: Darfst gerne vorbeikommen und in 10 Minuten die Schwämme quetschen. In der Zeit hab ich den Kaffee fertig :smile

Ich brauche dafür nämlich locker ne halbe Stunde ...

@Skadi: Nach eigenen Erfahrungen kann man ein Reduzierstück innen an der ersten Kammer befestigen, um dort das "Überplatschen" zu verhinden. Ansonsten macht sich ein Vorfilter ganz gut, der CSII ist recht günstig und tut was er soll. Davor die UVC gesetzt und fertig ist das gute Stück.
 
Eine Reduziering ist immer mit Vorsicht zu tätigen, da dies meist einen Rückstau mit sich bringt.
Besser ist es einen Bypass oder einen zusätzlichen Überlauf zu setzen - man kann leicht einen 90° Bogen mit der Öffnung nach Oben in die Seitenwand einbauen (Verschraubung mit Gummidichtung in 1,5" oder 2").
Wenn man dazu noch die Reihenfolge einhält (nicht wie weiter Oben den UVC nach dem Vorfilter setzt) gibts da garantiert keine Probleme.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten