Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Den sind die Schwämme zu läuft er ja intern über.
Da ist aber nur so ein halber cm oder so

Vielleicht gibt es ja mehrere Versionen von diesem Filter jedenfalls kann bei mir nichts überlaufen. Selbst wenn Japanmatte und Schwämme zu sind ist bei mir noch über den Schwammhalterungen 35mm Platz bis zur Gehäuseoberkante und das auf 47cm Breite. Das sind demnach rund 165 cm2 und jede Kammer ist mit DN75 miteinander verbunden - da brauche ich keinen Bypass zu legen.

Also ich verstehe das nicht, vielleicht gibt’s da wirklich unterschiedliche Versionen dieses Filters. Erklärung für ein Überlaufen wäre bei meinem Filter lediglich, wenn dieser nicht absolut gerade steht. Hier mal ein Bild dazu:

fe57f2fd-f8a5-45cb-bd85-1e1273bfa80f-jpeg.197447


Schaut mal, wie viel Platz da nach oben noch ist über der Überlaufkante (hinten im Bild)

Gruß Peter
 
Ich kann zumindest ne Schemazeichnung lesen - das olle Ding ist seit Jahren bekannt.
Man kann auch einen Pflasterstein anstelle der Schämme reinpacken - das darf keinen Unterschied machen....

Gruß Nori
 
Diesen CBF hatte ich ja mal, der war so gesehen noch schlechter, als der den ich jetzt habe. Scheint einfach verdammt schwer zu sein, alles im Einklang zu haben. Also eine Pumpe, die nicht alle Nase lang verstopft durch Fadenalgen, die nunmal da sind. Wer hat schon keine Fadenalgen im Teich? Und eine sehr gute Filterung halt. Ist halt oft so, dass die Filterung ganz gut ist, aber dann halt die Pumpe wieder zu schwach geworden ist durch die Verstopfung und das deswegen dann kein klares Wasser entstehen kann. Dadurch entsteht dann so ein Teufelskreis. Helix in meiner letzten Kammer scheint auch nicht so viel zu bringen, weil ich da nicht so viel reintun kann, da es sich sonst nicht gut bewegen kann. Die Belüfterplatte würde ausreichen, aber die Kammer (ca. 110 l) ist halt nicht groß genug, um viel Helix zu bewegen. Es ist halt alles ein dauerhafter Kampf gegen den Willen der Natur, die will halt wie der Name schon sagt "naturtrübes" Wasser. Also ich bräuchte bei meinem Besatz anscheinend eine bessere Filterung, denn meine Pumpe (DM Vario 30.000) sollte sowas von stark genug sein. Wenn sie mal ein paar Tage lang gut läuft.
 
Guten Mor"gähn" ;),

bin jetzt auch Besitzer eines (gebrauchten) CBF-350B Filters ..... gestern habe ich ihn mir genauer angeguckt und festgestellt, dass einige Gummidichtungen und O-Ringe fehlen/porös sind.
Bekomme ich solche im Baumarkt nachgekauft oder muss ich die bei Wiltec bestellen?
 
Ein gut sortierter Baumarkt sollte diese normalerweise vorrätig haben.

Achte beim Zusammensetzen unbedingt auf die richtige Lage der Schwämme. Also, wie weiter oben beschrieben, die kleinen Pfeile immer in Flussrichtung.
Dieses Foto zeigt die Schwammhalterung von der vorderen und von der hinteren Seite:
9337F8D1-983E-479F-901E-2089FC39361A.jpeg 
Wenn man die Halterung falsch herum einsetzt, fließt das Wasser, welches unten durch die Japanmatten strömt, also nicht durch die Schwämme weiter, sondern nur an diesen vorbei und das Wasser geht dann über den Überlauf.
Also wenn ich diesen Filter konstruiert hätte, hätte ich die Zungen der Halterung in unterschiedlichen Breiten gemacht, so dass man diese einfach gar nicht falsch herum aufstecken kann. Das ist sicherlich ein Konstruktionsfehler.

Viel Erfolg mit dem Filter.

Gruß Peter
 
Danke :like: Peter, dann werde ich nachher mal mein Glück im Baumarkt versuchen.

Das mit den Schwämmen richtig einsetzen in Pfeilrichtung habe ich hier im Thread auch gelesen, zu dem Zeitpunkt aber nicht wirklich verstanden :wand ... als ich gestern vorm Filter stand, war mir dann klar was damit gemeint ist.

Zwei kleine Problemchen hätte ich noch :zufrieden2 ...

•was fehlt da an der UVC, müsste ja eigentlich zu sein
20190322_100855.jpg  20190322_100914.jpg 
auf Bildern und Videos die ich mir zu dem Filter/UVC angeschaut habe, ist da irgendwas rotes ... ein Schraubverschluss ???

• und was ist mit "Sperrschiene" unter 4 aufgeführt zu verstehen
Screenshot_20190321-221227_Samsung Internet.jpg 
... dieses Gitter ?? 20190322_100945.jpg 
 
Konnte es natürlich nicht sein lassen und habe den Filter mal Probe laufen lassen und was soll ich sagen, das Wasser läuft aus der UVC raus :hmm . Also fehlt ein Schraubverschluss. Wofür ist der überhaupt da ... was kann man da noch anschließen?

Sorry für die blöden Fragen ... ist meine erste Begegnung mit diesem Technikkram :shy.
 
Hallo Skadi, mit der Sperrschiene hast du sicherlich recht.
Zu deiner UV C kann ich leider auch nichts sagen, ich habe dort eine andere UV C und diese hat diesen Anschluss seitlich nicht!
Ich würde dort einfach so einen Schraubdeckel drauf setzen um das zu verschließen.

Gruß Peter
 
SunSun CUV-224 24 Watt
20190322_201348.jpg  20190322_201323.jpg 
... und wie fließt das Wasser "richtig" durch die Lampe? ... bzw. wo ist der Unterschied?

Bin hier echt bald am verzweifeln :bruell
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten