Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

@PeBo: Darfst gerne vorbeikommen und in 10 Minuten die Schwämme quetschen
@Ida17 Du wirst lachen, aber dadurch dass ich nur die erste Kammer säubern musste hab ich das tatsächlich schon in der Zeit gemacht:
Pumpe auf Pause, Hebel für die 1.Kammer bewegen zum Entleeren, Schwamm 1-4 rausheben, auf die Seite stellen und den jeweiligen Kunststoffschieber runterdrücken (dadurch werden die Schwämme ausgepresst).
Dann die Teile wieder in die Kammer einsetzen und den Hebel wieder schließen.
So und jetzt kann ich entweder warten bis die Pumpe wieder angeht oder nochmals auf die Pausetaste drücken zum Einschalten. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
@Skadi Wenn du die Schwammhalterungen in den Filter einsetzt, achte bitte auf die richtige Richtung. Das ist leider sehr schlecht beschrieben. An der Halterung befindet sich jeweils ein kleiner Pfeil, welcher unbedingt in Fließrichtung zeigen muss!
d7b83a9d-f62c-477e-b23b-ba8fd2a03116-jpeg.197448

Und achte darauf, dass der Filter absolut gerade steht.
Wenn du diese Dinge beachtest wirst du bestimmt auch keine Probleme haben mit einem Überlaufen. Bei mir ist das noch nie passiert.
Die Pumpe stelle bitte erst einmal nur so auf circa 45 % und beobachte dann das ganze.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Überlauf würde ich aus Sicherheitsgründen aber immer verbauen - genau wie umgekehrt eine Absicherung gegen das Leerpumpen des Teichs (z.B. mittels Htronic WPS 1000).

Gruß Nori
 
Servus,

mir persönlich ist es egal, welcher Filter hinterher verwendet wird!
Ich habe hier nur meine Meinung mitgeteilt, da ich sicher weiß, das dieser Filter schon bei mehreren Übergelaufen ist.
Denke es gibt hier sicherlich auch welche, die davon berichten können.

Deshalb der Tipp, mit dem "größeren" Druckfilter - da hier schon mal diese Gefahr gebannt ist und ein Überlaufen verhindert werden kann!
Sowas sollte man schon erwähnen ..




Von Null auf CBF - ist natürlich ein "kleiner" Fortschritt!
Habe mir den Anfangsthread aber auch nicht durchgelesen - war für mein Posting aber auch nicht wichtig.



Wenn es der CBF werden soll, dann trotzdem die Aquaforte DM Vario 10 000.
Kannst du dir dann passend auf den Filter seine Ansprüche einstellen.



Das Problem kann ich nicht unbedingt nachvollziehen :D
Ich habe zuvor den Teich auch gepumpt betrieben & auch die Pumpe desöfteren rausgeholt.

Anschließendes wieder einbringen, ging problemlos.
Klar, ich hatte & habe klares Wasser. Jedoch stellte sich die Pumpe von selbst hin.

Auch jetzt benutze ich die Pumpe noch, für größere Wasser Wechsel.
Lasse sie mit dem Schlauch hinab & die steht..

Selbst wenn sie leicht schief drinnen hängt, wo ist das Problem - macht der Pumpe nichts & sehen tust du es ja eh nicht :D
Also wenn man sie einfach runter lässt, steht sie so gut wie nie gleich richtig, da sie ja schmal ist und der Schlauch von oben dran hängt, anders als viele andere breitere Pumpen, die dann sogar zufällig gleich aufrecht stehen können. Und wenn dann auch noch das Wasser nicht schön klar ist, wird sie nie richtig stehen. Aber wenn das kein Problem darstellt, und man sie aufgrund des zu trüben Wassers eh nicht sieht, wäre das ja egal. :D Na ja, läuft eh alles mal wieder nicht so, wie man es gerne hätte. Meinen Filter musste ich schon mit angeklebter Teichfolie erhöhen (also die Wände etwas höher machen), damit er nicht wieder überläuft bei einem Durchfluss, den man nunmal braucht. Ich glaube, ich bräuchte bei mir und meinen paar größeren Koi einen High Tech-Filter um endlich mal dauerhaft schönes Wasser zu haben. :(
 
Einfach mal melden, da finden wir sicherlich was passendes für Dich! :)
 
Einen Filter mit Teichfolie zu erhöhen (welche Idee????) bringt nichts weil es das Problem nicht beseitigt.
Der Filter läuft aus 2 Gründen über: Einlaufmenge zu groß und/oder Ablaufquerschnitt zu klein.
Abhilfe: Pumpe drosseln und/oder Auslau vergrößern.
Letzteres erreicht man auch, wie schon oft geschrieben, mittels Bypass und als metjte Onstanz mittels Überlauf.
Gruß Nori
 
Einen Filter mit Teichfolie zu erhöhen (welche Idee????) bringt nichts weil es das Problem nicht beseitigt.
Der Filter läuft aus 2 Gründen über: Einlaufmenge zu groß und/oder Ablaufquerschnitt zu klein.
Abhilfe: Pumpe drosseln und/oder Auslauf vergrößern.
Letzteres erreicht man auch, wie schon oft geschrieben, mittels Bypass und als letzte Instanz mittels Überlauf.
Gruß Nori
 
@Nori ich glaub es bringt schon ein bissel was.
Den sind die Schwämme zu läuft er ja intern über.
Da ist aber nur so ein halber cm oder so.
Und wenn dann noch die Leute hören, manch ein putzt das Ding nur einmal im Jahr. Dann wird da auch nicht weiter geschaut :wand
Und wann läuft er über, richtig nach Murphys Gesetz, wenn keiner da ist.
Drum ist entweder das Konstrukt bei diesen Rahmenbedingungen falsch.
Oder die Leute sollten sich vorher überlegen was sie möchten. Um dann entsprechende Filterung einzubauen.
Da wir "Leute" von Hause aus Bequem sind ist dieser Filter zwar ein nettes Beiwerk aber mehr auch nicht.
 
Dann sind aber die Zu-und Abläufe nicht richtig dimensioniert - egal ob ein Filter zu ist oder nicht, er darf nicht überlaufen, wenn der Zulauf Unten und der Abgang Oben ist - das ist ja bei diesem Filter entsprechend (Position Zu-und Ablauf).
Anders bei einem Filter der von Oben beschickt wird und Unten abläuft - da läufts über wenn die Matten zu sind...

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Teil - ich hab sogar ein paar ausgesonderte Einzelteile verbaut.
Ich hab so ein ähnliches Drum als Biokammer (hab allerdings einen DN 70 Eingang und 3 Stck. 1,5" Abgänge und nat. einen Überlauf montiert).

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten