Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

ABER: Da gebe ich dir Recht Nori, bei einem CS habe ich kein Material was ich ständig verbauen / benutzen muss. Daher im Ganzen wohl etwas praktikabler mit einem CS...

Doch der Strumpf funktioniert und ist in der Vorfilterung sehr effektiv :smoki

Schönen Abend noch!
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Danke für den Tip mit dem Stumpf werde ich gleich mal testen.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hi! Also ich habe das mit dem Stumpf mal ausprobiert und auch der sitztz sehr schnell zu da wir im Moment sehr viele Fadenalgen im teich haben. Habe auch 12 neue Filter gekauft da die alten nach 4 Jahren es hinter sich hatten. Habe auch ein mittel gegen Fadenalgen bestellt.
Wie soll ich jetzt vor gehen? 1 Kammer frei lassen nur mit Strumpf und in der 2 und 3 Kammer Filter? Wenn ja nur die Blauen bis die Algen zurück gegangen sind? Bin echt Ratlos!
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo!

Also als erstes würde kein Mittel gegen die Fadenalgen benutzen. Das braucht man nicht. Ich würde mal Teilwasserwechsel machen, die Fadenalgen immer wieder abkeschern und für die Schwebealgen einen VLCVF einsetzen ( such mal hier im Forum danach) . Dann einfach mal "hinterfragen" woran es liegt, dass du soviel Schwebealgen/Fadenalgen hast. Hast du für die Experten hier mal ein paar Wasserwerte zur Hand? Stell doch einfach auch mal ein paar Bilder ein. Sowohl vom Teich als auch vom Filter. Würde bestimmt helfen.

Dann noch etwas zum Strumpf. Klar setzt sich dieser schnell zu. Doch lieber mal einen Strumpf wechseln als die Filterschwämme andauernd auszupülen und alles lebensnotwenige im Filter töten, oder? Ein Strumpf ändert nichts daran, dass das Wasser so ist. Der Strumpf hilft dir aber, dass dein Filter einen längeren Reinigungsintervall hat also ohne Vorfilter....
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

ich weiß nicht, hatte ich Euch das hier schon gezeigt ;)
 

Anhänge

  • K800_001.JPG
    K800_001.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 187
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Für das Geld eines Biotec 30000, der auch nur ein reinigungsintensiver Schwammfilter wie der 350-er ist, bekommst du auch einen Filter mit einer in Verbindung mit einem Vorfilter ausreichend dimensionierten Schwammabteilung und einer Bioabteilung, die eigentlich fast keiner Pflege bedarf:
http://wir-haben-billiger.de/index.php?page=product&info=135
Hier brauchst du im Falle eines Schwammwechsels auch keine teuren Spezialschwämme - dazu den Compactsieve, den gibts bei Ebay unter 200,- € und du bist auch mit über 10000 Litern noch ausreichend versorgt.
Eine wöchentliche Reinigung des Filters wird es damit auch nicht geben - beim CS reicht es alle 2-3 Tage die Schmodderklumpen rauszunehmen.

Gruß Nori

Hallo
Bin neu hier und in Planungsphase. Welchen Filter meinst du? Dein Link geht nur auf die Startseite.
Ist es der?
http://wir-haben-billiger.de/Teichfilter-Koi-Filter-Teich-UV-C-Klaerer_3

Danke vorab
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

So hoch wollte ich nicht gehen - sollte ja preislich zusammen mit dem CS 2 in der Oase-Preisregion liegen.

Ich meinte diesen Filter:

http://wir-haben-billiger.de/Teichfilter-Koi-Filter-Teich_2

Man kann hier auch gut mit versch. Schwämmen (Serie dürfte PPI 10 sein) arbeiten - die gibt's für ein paar Euros überall zu kaufen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten