Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,

ich als Neuling , noch ohne Teich, lese hier schon einige Zeit mit.
Tolles Forum übrigens. Hab mir schon einiges an Wissen rauslesen können.

Nun mal eine Frage.

@ Mdenzer : Kann ich da auch irgendwo noch den UVC-Kllärer vorsetzen, Vor dem Bogensiebfilter machts doch keinen Sinn oder?

Gruß aus 59556,

Bernd
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Bernd,

willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht Mdenzer, aber ich antworte Dir trotzdem. Bei dem Filter ist der Anbau einer UVC vorgesehen, leider aber nicht der Anschluss eines Vorfilters. Diesen muss man sich selbst basteln.
Die UVC sollte auf jeden Fall vor den Siebfilter. Sinn der UVC ist ja die Schwebealgen zum Platzen zu bringen. Dadurch vergrößert sich ihr Volumen und sie verklumpen und können vom Filter erfasst werden. Einen Teil davon solltest Du mit dem Siebfilter raus bekommen, bevor Deine Schwämme damit belastet werden.

LG Ronny
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Ronny,

hier wird ja schnell geantwortet !!!! Super, Danke, meine Frage ist beantwortet..

Gruß, Bernd
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Was ich nicht verstehe ist warum die Japanmatten bei dem Filter am Boden liegen? Was bringen sie dort und was sollen die dann noch filtern? Meine Schwiegereltern haben den Bio-Teichfilter CBF-350 und der sitzt dauernt zu. Die müssen den täglich reinigen damit nichts überläuft. Kann mir einer das System erklären? Warum liegen die Japanmatten unten wenn von oben das Wasser in die Filter läuft? Ist es nicht so das das Wasser erst durch die Japanmatten dann durch die groben und zuletzt dur die feinen Filter laufen muss? Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar. MfG
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Die Japanmatten sollen hier nicht eine mechanische Filterfunktion haben, sondern sie sollen die "Bio-Abteilung" darstellen - deshalb bin ich auch kein Freund dieses Filters, wenn er als Alleinfilter am Teich steht.
Gut an diesem Filter ist, dass man mehrere Module zu einer sinnvollen Einheit zusammenstellen kann und das Ganze auch noch optisch einigermassen vertretbar ist, wie z.B. hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39441.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Was ich nicht verstehe ist warum die Japanmatten bei dem Filter am Boden liegen? Was bringen sie dort und was sollen die dann noch filtern? Meine Schwiegereltern haben den Bio-Teichfilter CBF-350 und der sitzt dauernt zu. Die müssen den täglich reinigen damit nichts überläuft. Kann mir einer das System erklären? Warum liegen die Japanmatten unten wenn von oben das Wasser in die Filter läuft? Ist es nicht so das das Wasser erst durch die Japanmatten dann durch die groben und zuletzt dur die feinen Filter laufen muss? Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar. MfG

Hallo zusammen!

So wie ich den Wasserdurchfluss verstehe, läuft das Wasser auch (wenn auch nur zum größten Teil, da nicht alle Teile 100%ig dicht sind bzw. plan aufliegen) von unten durch die Japanmatte und dann durch die jeweiligen Filter zur letzten "Kammer" und von da aus über in die nächste Filtertonne bzw. zum Auslauf.

Ich habe auch diesen Filter als "unterstützende Massnahme" und kann nicht behaupten, dass ich diesen Filter oft reinigen muss. Da ich selber noch keinen CS o. ä. besitze, benutze ich einen Damenstrumpf am Wassereinlauf. Dieser holt mir das grobe Zeugs erstmal raus bevor es in die Matten geht. :oki
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Das ist ja ein noch feinerer Vorfilter als das CS - nur halt nicht sehr praktikabel - ABER es funzt!

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hey Nori,

was heißt nicht praktikabel? Gut ok, 2-3 mal auswaschen und dann ist der Strumpf hin und ich muss mich beim Discounter schief angucken lassen wenn ich "mir" Strümpfe kaufe :lol, aber ansonsten total effizient in der Wirkungsweise und der Preis ist auch O.K. . Aber ein CS wäre schon schöner......

Aber ansonsten kann ich nur positiv über den Filter berichten. Das mit den hohen Wartungsintervallen riecht nach sehr sehr "dunklem Wasser".
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Praktikabel heißt für mich, dass ich entweder einmal am Tag oder alle 2 Tage mal den Deckel aufmach, den Schmodder in 10 Sekunden entnommen und in die Hecke gefeuert hab, und das war es an Reinigung.
Mit so einem Strumpf spielst du schon länger ...

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Was anderes mach ich auch nicht. Alle 2-3 Tage mal den Deckel auf und dann entweder den Strumpf kurz abspülen bzw. eben einfach auswringen und den Strumpf wieder drüberziehen. Oder aber einfach einen Neuen aufziehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten