Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Das Schlechte an diesen Oase-Nachbauten sind die Spezialschwämme - die sind im Nachkauf recht teuer.
Dieser Filter verwendet, wie schon gesagt wurde, die Schwämme auch als Biomedium.
Das bedeutet, dass beim Reinigen der mechanischen Abscheidung auch gleichzeitig die Bioabteilung geschädigt wird.
Ich würde deshalb immer einen Filter nehmen, der mit Standartschwämmen und separaten Biomedien ausgestattet ist. Da gibts auch schon welche um die 70,- €, die für 3000 Liter prima ausreichen.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallöle..... diesen Filter haben wir auch, der ist allerdings bei uns nur ,,Zusatz" zum 4 Kammer Filter....
 

Anhänge

  • K800_351.JPG
    K800_351.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 358
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Habe schon viel gegoogelt aber noch nicht so das richtige gefunden. Etwas lieber wäre es mir auch wenn da ne eigene Bio Abteilung drin wäre.
Was mir sehr wichtig ist das man am Ablauf ohne Grosses Theater nen 1,5zoll schlauch anbringen kann.
Wo kann man denn noch Filter im Netz kaufen?
Möchte gern nen durchlauf Filter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo ich benutzte seit einem halben Jahr ebenfalls den CBF 350 c Filter, bin bis jetzt sehr zufrieden geringer reinigungsaufwand klares wasser wenig geld...habe mir bei hanako koi noch ein viertes Leermodul bestellt in das ich ein 200my edelstahlsieb integriert habe an diesem Modul hängt auch die UVC....macht Optisch einen sauberen eindruck.. Hoffe er funktioniert weiterhin so gut.... Kosten ware gerade mal 220€......

Gruss Michael

Hallo Michael und der Rest

Will dieses Thema mit dem Soeb noch mal kurz hoch holen.

Bin gerade auch bei der Filterentscheidung für meinen Ausbau und stoße immer wieder auf den CBF. Die Variante von Michael mit dem vierten Modul und selbstgebautem Siebfilter finde ich sehr interessant. Hast Du da Bilder, aus denen die Bausweise/Installation hervor geht, dazu?

DANKE und Grüße,

Holger
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Ich würde Ihn nicht kaufen, da die Kammern zu klein sind und die Medien relativ schnell voll werden und verstopfen.

Ein paar Euro mehr ausgeben und nen 3-5 Kammerfilter kaufen, so denk ich
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hi,

hast Du mir mal einen Link zu einem entsprechenden Beispiel? Danke!

Grüße,
Holger
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Dann möchte ich mich doch gerne mal mit einklinken. Habe mir den CBF-350C gekauft und werde ihn um eine Kammer erweitern. In die 1. Kammer kommen zwei Edelstahlsiebe zur Vorabscheidung rein. Sollte der Filter nicht reichen, werde ich ihn einfach um weitere Kammern erweitern.

Meine Frage: Serienmäßig ist der Filter ja mit 2x groben und 1x feinen Schwämmen ausgestattet. Aufgrund der Vorabscheidung dürfte dies ja nicht mehr optimal sein. Was würdet ihr empfehlen?
Grob-Fein-Fein oder Grob-Fein-Helix etc. Oder würdet ihr dann ganz auf grobe Schwämme verzichten?

LG Ronny
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,
Also ich habe den Filter nun seit September durchlaufen im moment mit gedrosselter Pumpenleistung und bis jetzt nur das Edelstahlsieb etwa 1x die woche gereinigt bis jetzt läuft das Ding super... Kann im moment leider keine Bilder machen da der Filter eingepackt ist wegen Der kälte. Aber die kommen noch....

Für zwei siebe dürfte der kasten wohl zu klein sein aber lasse mich auch gerne des besseren beleren..

Gruss Michael
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Einziges bild wo man den äuseren aufbau sieht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 404
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

@nori,
eine Frage an Dich:
Du hast Deinen CS ja in einem Gestell :cool: oberhalb der nachgeschalteten Filter platziert. Verrätst Du mir, woher Du das hast?

Grüße
Siggi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten