Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Mein Vorschlagsfilter ist auf jeden Fall einfacher zu reinigen und die Folgekosten (neue Filterschwämme) sind minimal. Ich weiss von einem Nutzer des 350-er Filters, dass der Ausdrückmechanismus dieser Schwammtaschen nicht das Gelbe vom Ei ist (und von der Qualität nicht mit dem des Oase-Gegenstücks zu vergleichen ist) - mit der 4500-er Pumpe gibts keine Probs - ein anderer Nutzer dieses Filters hat die 8000-er an dem Filter hängen.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Danke Nori, du hast mir sehr geholfen.
Den vorfilter kaufe ich im nächsten Step. mal sehen wie die anlage so klarkommt mit den 13000 litern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,

ich möchte an meinem CBF 350B ebenfalls nen Siebfilter davor hängen.
Den CS der bei ebay so um die 200 Euro angeboten wird,habe ich mir daher mal näher angesehen.
Hat den vielleicht jemand im Einsatz und kann mir sagen,wie zufriedenstellend der Filter arbeitet?

Das Teil hat ja einen 75mm Auslauf.Da ich meinen CBF 350B nicht "verbasteln" will,müßte ich ja mittel Reduzierstück auf 40mm verkleinern.Nur,dann bekomme ich aber meinen 40mm Schlauch auch nicht dran.:kopfkratz

Gibt es eine Lösung um an den Ausgang des CS einen 40mm Schlauch anzuschließen?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Den DN 70 kann man mittels Abzweig und Reduzierung des DN70-er Ausgangs auf 2xDN 50 aufteilen (diesen Abzweig siehst du in meinem Album auch auf meiner Bioabteilung). Für DN 50 gibt es eine Reduzierung auf DN 40. Der 350-er Filter hat doch 2 Eingänge - das sollte dann funktionieren.
Die andere Möglichkeit wäre die beiden Filtereingänge auf DN 50 zu vergrößern. Solche schraubbaren Anschlüsse gibt es im Koi-Fachhandel (z.B. bei Koiland-Kehr).
Sollte der Filter widererwarten nur einen Eingang haben, dann musst du auf alle Fälle den einen Anschluss auf DN 50 vergrößern - ich hatte das mal kurz so laufen mit meinem alten Filter, hat aber funktioniert (ich verwende eine 7500-er Laguna Pumpe) - solltest du mit einer wesentlich größeren Pumpe arbeiten gibts bei der Reduzierung von DN 70 auf DN 50 Probleme mit der Abflussgeschwindigkkeit.


Gruß Nori (der den CS seit über 2 Jahren im Einsatz hat und das Teil nicht mehr hergeben würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Nori,

Den DN 70 kann man mittels Abzweig und Reduzierung des DN70-er Ausgangs auf 2xDN 50 aufteilen (diesen Abzweig siehst du in meinem Album auch auf meiner Bioabteilung).

Wußte bis jetzt nicht,das es sowas überhaupt gibt.
Eigentlich wollte ich den Filter nicht unbedingt "verbasteln".Aber ohne "Eingriffe" wird es wohl nicht gehen.
Der Filter hat zwei Eingänge richtig,allerdings hängt davor direkt am Filtergehäuse der UVC.
Deshalb wollte ich vom CS in den UVC (40mm) gehen.

Oder hängt man da den UVC vor dem CS? :kopfkratz

Ich habe übrigens eine 4500er Pumpe laufen.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Mike,
ich hab den UVC vor dem CS - da bleiben die Algenklumpen auch gleich auf dem Sieb des CS liegen und werden so aus dem Wasserkreislauf entfernt.
Bei einer 4500-er Pumpe wäre es allerdings schon möglich, dass du einfach von DN 70 auf DN 40 reduzierst - das sind 2 Reduzierstücke DN 70 auf DN 50 und DN 50 auf DN 40.
Wenn es nicht funktioniert kannst die Teile für die andere Variante weiterverwenden - ist also kein Verlust.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Dann werde ich das erstmal so versuchen.
Danke Dir.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Mahlzeit Zusammen,
Ich hätte noch einen Biotec 5.1 Set, mit UVC und passender 6000er Pumpe.
2 jahre alt.
Also wenn jemand interesse hat.......

Liebe Grüße, Wolfgang :oki
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hab ich vergessen......., dachte so an 400 euronen VB
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,
ist dieser Filter von der Filterleistung vergleichbar mit einen Oase Biotec 10 ?
Bei den CBF-350B lese ich bis 60.000L bzw 30.000L mit Fischbesatz, ist das nicht ein bisschen utopisch ? Ich suche für meinen Teich (15.000L mit Kois) einen neuen Filter und dachte da vielleicht an das grössere Modell mit 3 Kammern. Aber ich bin skeptisch ob es für mich reicht. Ein Compactsieve 2 und eine UVC würde ich vorschalten.

Viele Grüße
Trapper
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten