Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo zusammen .-)

mir ist immer noch nicht ganz klar wie Ihr die einzelnen Filter reinigt!? Der ähnliche Oase Biosmart hat in jedem Filter ein Kunststoffgitter mit Griff, dass dann nach oben und unten bewegt wird. Wie läuft das hier?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Bei diesen Modell kannst du die einzelnen Filter rausnehmen und dann die Schwämme quasi ausquetschen. Du kannst die Schwämme von den Stirnseiten her zusammendrücken.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hi Zacky,

danke für die schnelle Auskunft! .-)
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Aloha zusammen, .-)

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich schwanke zwischen dem Oase Biosmart 30000 und dem Wiltec CBF-350B.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen beiden Filtern?
Was spricht für den deutlich teureren Oase-Filter?
Ist der Oase-Filter wartungsfreundlicher?

Cheers,
engimono .-)
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo alle zusammen....

den wiltec cbf-350B bzw ein model mit anderem namen habe ich am teich ... bin eigentlich gut zufrieden, allerdings sollte man den reinigungsaufwand nicht unterschätzen. ich empfehle unbedingt einen vorfilter davorzuschalten, weil man sonst zu oft reinigen muss.
es gibt bei dem großen akutionshaus auch modelle die eine nummer größer sind und 3 filterkammern haben. diese modelle würde ich aktuell empfehlen.
die pumpleistung sollte nicht viel höher als 8000 ltr liegen, da der filter sonst überläuft und zuviel ungefiltertes wasser in den nächsten behälter fließt.

lg dani
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hey, danke für diese Diskussion! Wie würdet ihr einen Vorfilter installieren und wie sollte sowas aussehen? Bin da über Hilfen dankbar. Hab diesen Filter nämlich auch schon im Visier
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Für das Geld eines Biotec 30000, der auch nur ein reinigungsintensiver Schwammfilter wie der 350-er ist, bekommst du auch einen Filter mit einer in Verbindung mit einem Vorfilter ausreichend dimensionierten Schwammabteilung und einer Bioabteilung, die eigentlich fast keiner Pflege bedarf:
http://wir-haben-billiger.de/index.php?page=product&info=135
Hier brauchst du im Falle eines Schwammwechsels auch keine teuren Spezialschwämme - dazu den Compactsieve, den gibts bei Ebay unter 200,- € und du bist auch mit über 10000 Litern noch ausreichend versorgt.
Eine wöchentliche Reinigung des Filters wird es damit auch nicht geben - beim CS reicht es alle 2-3 Tage die Schmodderklumpen rauszunehmen.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Ich verstehe nur Bahnhof. Dein letzter Satz macht mich Stutzig.

Der Teichfilter kann von mir nur Wöchentlich gereinigt werden, da ich in der Woche so gut wie Nie auf dem Grundstück bin.

Meine Idee war : Den Bisherigen alten Filter , einen Druckfilter (3000l) als Vorfilter vor die beiden Kammern zu hängen. Dadrin soll sich der ganze Mulch sammeln.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Der Compactsieve ist ein Siebbogenfilter - die Algenklumpen etc. sammeln sich auf dem Sieb und sollen alle paar Tage eintfernt werden - das kann u.U. auch einmal wöchentlich reichen - muss man halt testen.
Einen normalen Druckfilter als Vorfilter einzusetzen bringt nichts - es ein denn du bastelst dir da ein Sieb rein. Der gefilterte Schmutz wird aber ständig vom Wasser durchspült, deshalb halte ich das für keine gute Idee!

Oben meinte ich mit der ohne Vorfilter meist wöchentlichen Reinigung den "normalen" Filter, nicht den Vorfilter.
Wenn ein Filter (der mit en Schwämmen und Bioballs etc.) wöchentlich gereinigt wird ist das unsinnig - es kann sich keine Biologie bilden - die Reinigungsintervalle sollte man bestenfalls in Monaten durchführen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten