Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Gruß Nori (der den CS seit über 2 Jahren im Einsatz hat und das Teil nicht mehr hergeben würde)

Hallo Nori,

mir ist erst jetzt aufgefallen,das dieser CS keinen Schmutzablauf hat,ist das richtig?
Aber wie kriegt man dann den ganzen Schmotter "bequem" raus?
Bleibt ja wohl nicht alles auf dem Sieb liegen oder?
Andere (leider deutlich teuere) Siebfilter haben zumindest diesen Schmutzablauf.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,
den brauchst du nicht - die Algenklumpen kannst bequem mit den Fingern rausnehmen.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hi Nori,

ich weiß ja das Du kein direkter "Oase Fan" bist,:D ich eigentlich auch nicht,zumindest was die Preispolitik von denen angeht.;)

Aber ich finde die Screenmatic bei den Filtermodellen eigentlich sehr interessant.
So hat man doch Grobfilter und Bio in einem Gehäuse.
Die Screenmatic,macht ja eigentlich exakt das gleiche wie ein vorgeschalteter Siebfilter.
Oder hat der CS hier noch irgendwelche Vorteile?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Der ist robuster und aus Edelstahl und nicht aus Plastik.
Außerdem würde ich eher sagen: ...da hat man Vorabscheidung und mechanische Reinigung in einem - man kann natürlich die Schwämme auch als "Bio" bezeichnen - ich bevorzuge eine separate Bioabteilung (mit entsprechenden Bio-Medien), die von etwaigen Reinigungsarbeiten an den Schwämmen gänzlich unberührt bleibt.

Gruß Nori
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Aber ich finde die Screenmatic bei den Filtermodellen eigentlich sehr interessant.
So hat man doch Grobfilter und Bio in einem Gehäuse.
Die Screenmatic,macht ja eigentlich exakt das gleiche wie ein vorgeschalteter Siebfilter.
Oder hat der CS hier noch irgendwelche Vorteile?

moin,
der Screenmatic ist meines erachtens ein grosser Reinfall. Das Siebgewebe ist ruckzuck zugesetzt, selbst tägliche Bürstenreinigung bringt nix. Das hat zur Folge, das das Wasser über
das Siebgewebe hinaus geht und die Algenklumpen in den Filter spülen. Das hat zur Folge, das der Filter sofort verstopft und überläuft.
Ich hatte damals auch (unwissend) auf die Oasewerbung vertraut und den Biotec18 gekauft. Aus heutiger Sicht ein Fehlkauf.

LG Willi
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo ich benutzte seit einem halben Jahr ebenfalls den CBF 350 c Filter, bin bis jetzt sehr zufrieden geringer reinigungsaufwand klares wasser wenig geld...habe mir bei hanako koi noch ein viertes Leermodul bestellt in das ich ein 200my edelstahlsieb integriert habe an diesem Modul hängt auch die UVC....macht Optisch einen sauberen eindruck.. Hoffe er funktioniert weiterhin so gut.... Kosten ware gerade mal 220€......

Gruss Michael
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

will mich mal bitte kurz einmischen
ich habe ja nur einen kleinen teich mit gut 3000l.
ich habe zur zeit eine filtertonne(wasser war immer klar) und ich denke jetzt aber das es optisch schöner einen kiste zu nehmen,die tonne ist recht auffällig und dann noch knall grün,schwarze flache kiste lässt sich besser etwas verstecken.
aus preisgründne bin ich auch auf den cbf350 bis 12000l gestossen,mit den anschlussmöglihkeiten für den ablauf(das ich 1,5zoll schlauch dran bekomme ist mir wichti) und seinen abmassen ist er ne gute lösung für mich.
als pumpe habe ich die heissner aqua craft 2100 und ne uvc lampe habe ich auch.
würde dieser filter ausreichen für meinen kleinen teich was meint ihr???
kann das ding grade günstig bekommen!
p.s
weiss jemand ob man da noch biokörper rein tun kann oder gar welche dabei sein sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Speedy.

Für deinen Teich ist der Filter ausreichend. Im Inneren sind Schaumstoffmatten eingehangen, welche dein Biofiltermedium sind. Das funktioniert schon, jedoch würde ich die Filtermodule noch bei bestehenden Betrieb des jetzigen Filters mindestens 4-6 Wochen mit in den Teich bzw. mit in den Filter legen, damit sich die Bakterienkulturen ansiedeln können. Anders würde es zu lange dauern, bis der Filter wieder einwandfrei läuft. Das Einizige was da noch rein kann, sind kleine Zeolithsäcke oder ähnliches Zeug, aber zusätzlich Biokörper eher nicht. Du hast beim Ein- und beim Auslauf nur einen kleinen Spalt (schmale Kammer) der/die eigentlich genau für nur solche Sachen ausgelegt und als Wassersammelkammer gedacht ist.
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Auf bekannten Online auktionshäusern und internetshops wird der Filter grade recht günstig angeboten.
Es gibt den mit Namen cbf 350, berlan btf12000 oder auch als otf8000, die sehen alle gleich aus nur die Beschreibungen sind manchmal recht dürftig. Einzige Unterschied sind manchmal die aussenmasse in der beschreibung. Sind das alles die gleichen Filter nur mit anderem Namen?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

...habe gerade mal den Berlan gegoogelt und der sieht vom inneren Aufbau her schon anders als der CBF 350 aus...vom Prinzip her sicherlich ähnlich, aber definitiv anders im Aufbau...also nicht der gleiche Filter!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten