koi fressen nicht

uuups...zu schnell da is noch einer ...nitrat kleiner? 25 ?
bin zu lang aus der schule und find das zeichen net
 
Sauerstoff 5 (wenn denn mg/l gemeint ist) wäre schonmal ein Grund für Futterverweigerung allerdings ist der Wert vermutlich nicht aussagekräftig, kommt drauf an wie Du die Probe genommen und dort hin transportiert hast und wie die Wassertemperatur war.
 
probe genommen indem glass unter wasser und auch unter wasser verschlossen,dann im auto hin...10 min. fahrt.....wenn du das meinst
temperatur....handgefühlt frisch
 
das mit dem sauerstoff würd aber dann nich erklären,wieso sie interesse am neuen futter zeigen(beim anderen kommen die net mal)und es dann doch net nehmen,haben ins maul und ausgespuckt
 
Klingt schonmal garnicht so verkehrt, wenn wir mal von einer Wassertemperatur von 20 Grad ausgehen dann sind das nur 55% Sauerstoffsättigung und auch der absolute Wert von 5 mg/l ist zu niedrig. Wie gesagt, dürfte einer der Gründe für Futterverweigerung/Apathie sein. Noch ein bisschen weniger und die Koi könnten sterben. Belüftest Du den Teich und/oder Filter ?
 
bisher brauchte ich das nich,hab mich aber dann schonmal schlau gemacht....nur müssten dann nicht alle betroffen sein? ich meine,einer der kleinen hat in 4 wochen seine masse um mindestens 1 drittel vermehrt,der schwarze und der aktive fressen,wenn auch nicht so wie früher,aber halt zufriedenstellend
 
Die Koi reagieren schon individuell unterschiedlich auf Sauerstoffmangel, die grösseren würden zuerst sterben also werden sie wohl auch zuerst erste Anzeichen zeigen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eine kleine Luftpumpe und ein Auströmer sind ja nun nicht die Riesenanschaffung und Du wüsstest auch ziemlich schnell ob es daran lag oder nicht.
Allerdings scheint mir der Wert schon sehr niedrig für Deinen geringen Besatz, besonders weil Du ja tagsüber gemessen hast. Der niedrigste Wert wird zu Sonnenaufgang erreicht, wenn Du Pflanzen im Teich hast und die Sonne scheint sollte der Wert doppelt so hoch sein. Ich würde also auch einen Messfehler für wahrscheinlich halten.
 
vergiss bitte die goldis nich und das is einiges....allerdings ist der grösste der mobilste,der alte halt,der auch frisst,sonne scheint bei uns seit paar tagen mal für minuten,pflanzen sind reichlich drin,aber halt überwiegend noch klein...da ich nich weis,wie man sauerstoff misst,kann ich nicht sagen,ob da ein fehler passiert ist
 
Also wenn Du 60 Kubik hast müssten das schon sehr viele Goldfische sein aber eine Belüftung wird auf keinen Fall schaden. Gibt es denn einen Unterschied im Verhalten zwischen Morgens und Abends, wenn es Morgens am schlimmsten ist und im Tagesverlauf besser wird würde das auf Sauerstoffmangel hindeuten.
 
keinen unteschied....morgends und abends dümpeln die,tagsüber sind die auch unterwegs,seh sie auch schonmal gründeln,aber viel lieber sind die an den steinen am knabbern,allerdings sieht 1 seerose auch sehr angefressen aus...ich hab mal gelästert,die koi machen morgends und abends formationsschwimmen...hintereinander aufgereiht stehn die dann da auf 7 meter länge vom teich verteilt

bin grad am schaun wegen belüfte...wieviel luft sollte die std duchgehen? sorry hab echt keine ahnung von den dingern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten