koi fressen nicht

Hallo lilaluna,

ich bin zwar erst seit heute hier im Forum aber auf dich aufmerksam geworden. Ich denke nicht das dein Sauerstoff das Problem ist. Den Messwert aus dem Angelladen kannst du zu 99% getrost in die Tonne hauen. Der Grund liegt darin das die dir gar keinen genauen Werte geben können, selbst wenn sie wollten. Durch den Transport verändern sich die Meßwerte, besonders der Sauerstoffgehalt teilweise extrem und sind daher nicht aussagekräftig. Zum zweiten wissen sie wahrscheinlich nicht mal welche Werte ein Fischteich haben soll. Ob sie das wissen kannst du ganz schnell raus finden. Frag sie nicht nach den Werten für den Teich sondern ruf einmal an und frag ob sie dir die Werte für Brassen, Forellen und Brackwasserregion geben können. Diese sind komplett unterschiedlich und daher zum abfragen gut geeignet. Wenn sie dir diese nicht auf Anhieb nennen können, dann hinterfrage dich doch selber wie sicher die Angabe wohl war....... Aussagekräftige Werte werden vor Ort ermittelt. Jeder Transport kann die Werte durch z.B. Sonneneinstrahlung, Lagerzeit, Bewegung usw bis hin zu komplett falschen Werten verändern.
Aber ich will nicht nur unken, sondern dir auch sagen woran es liegen kann (obwohl ich dafür nur auf die von dir genannten Werte zurückgreifen kann, daher kann ich auch falsch liegen)
jo....
kh 9,2
ph 7,1
gh 10
amoniak 0,1
nitrit 0,1
sauerstoff 5

hoffe das es wirklich gut ist und ich nich beschummelt worden bin

kh, ph, gh sind zwar wichtig, aber in den meisten fällen nicht entscheidend. Solange diese 3 Werte konstant bleiben wird sich ein Koi auch in z.B. 6,5 oder 8,0 ph wohlfühlen. Bei diesen 3 Werten treten die meisten Probleme auf wenn sie sich schnell und deutlich verändern. Erst dann werden sie schädlich. Langsame Veränderungen spielen normalerweise keine Rolle. Erinner dich dran wenn du Fische kaufst sollst du das Wasser erst langsam angleichen und sie erst dann ins neue zu Haus geben. Durch die langsame Angleichung wird der Umsetzschock vermieden. Dein Wasser zu Hause hat garantiert andere Werte als das woher die Fische kommen. Wenn die Werte also immer einen bestimmten Wert haben müssten, könntest du nie Fische umsetzen. Sie würden dann sofort sterben.
Anders sieht es mit deinen anderen beiden Werten aus. Ammoniak und nitrit sind in diesem Wert giftig!!!!!!
siehe z.B.für Ammoniak http://www.gartenteich-ratgeber.com/betrieb/chem/stickstoffkreislauf.html, * defekter Link entfernt *, * defekter Link entfernt * hier für Nitrit * defekter Link entfernt * (auf dieser Seite findest du auch eine Tabelle welche dir anzeigt das je höher der ph Wert desto toxischer der Nitritwert. Bei einem ph Wert von 7 liegt die Toxität bei ca. 4,2 hast du 7,5 liegt sie schon bei 13,2 usw http://www.koi-kontor.de/Nitrit und hier wird dir auch nochmal erklärt das du mit deinen Werten im toxischen Bereich liegst.
Sollten die Werte welche ermittelt wurden also stimmen. Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vergiftungsproblem. Dieses ist entweder darauf zurückzuführen das dein Filter nicht richtig arbeitet oder aber falsch dimensioniert ist oder aber bei der Erweiterung sind Schadstoffe in den Teich gekommen.

Lg Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe und habe vorausgesetzt das Ammonium gemeint war, ist tatsächlich Ammoniak 0,1 wären die Fische wahrscheinlich schon tot. Nitrit 0,1 ist meiner Meinung nach auch bei einem pH Wert von 7 nicht für die Symptome verantwortlich.
 
so
auch wenn ich aufgrund mancher äusserungen hier nimmer schreiben wollt (bei manchen äusserungen fällt mir nur ein,arroganz ist die perücke der geistigen kahlheit)und ich zu den unbequemen leuten gehöre,die wirklich alles dreifach hinterfragen,mal ein kleiner bericht von gestern abend.
hatte grossen tumult,der alte misch grad alles auf,schubst 1 in eine bestimmte richtung,bedrängt wie sonstwas,über unter und quer vor dem 1...dann zeitweise 5-6 von ihnen zusammen auf 1 fleck....nix mit dümpeln mehr....und wenn nun äusserungen kommen,das verhalten sei doch eindeutig....ich habe bis vor knapp 1 jahr nix mit koi zu tun gehabt.

dann mal wegen dem netten menschen von wegen "wenn meine hunde..." warun frag ich den um rat und ja,ich habe geschaut wo sich ein ta befindet,der sich mit koi auskennt,nur schein ich bei google die falschen seiten zu bekommen...gezielt gesucht nach einem in ns,bekomm nen namen und was is....die praxis is in nrw. statt so nem kommentar wäre ein hinweis auf nen ta in meiner gegend hilfreicher.....

danke an die,die wirklich versucht haben,mir was über koi und wasserwerte ec. beizubringen...
werde nun nimmer hier fragen oder antworten,nur noch 1mal und zwar dann wenn problem gelöst ist
 
Na dann, noch ein Hinweis vom "netten Menschen"... hier der Link zu den Koi-Doktoren:

http://fishcare.de/koiarzt-finder/

Und Sorry! Kommentare wie "wird schon wieder" sind nicht meine Art. Auch ich hatte bis vor drei Jahren nichts mit Koi am Hut, aber wenn ich die Verantwortung für Lebewesen übernehme, dann beschäftige ich mich damit...
 
Ok, hast mich erwischt. :)
Ich habe für O2 ein extra Messgerät.
Wenn der ganze Koffer zu viel ist, kann man halt auch die JBL Test, also die Chamikalien einzeln kaufen.
Also O2 und Nitrit für den Anfang sind nicht verkehrt.
Alternativ holst du dir den O2 Test zu dem Koffern noch dazu, dann bist du für fast alles gerüstet.
 
Ok, hast mich erwischt. :)
Ich habe für O2 ein extra Messgerät.
Wenn der ganze Koffer zu viel ist, kann man halt auch die JBL Test, also die Chamikalien einzeln kaufen.
Also O2 und Nitrit für den Anfang sind nicht verkehrt.
Alternativ holst du dir den O2 Test zu dem Koffern noch dazu, dann bist du für fast alles gerüstet.

Also ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich alle Tests mal durchprobiert und bin jetzt bei JBL gelandet und finde die Test am deutlichsten. Bei O2 empfehle ich ein elektronisches Messgerät, mit dem Tröpfchen bin zumindest ich nie zurecht gekommen. Und auch pH messe ich elektronisch, auch, weil diese beiden Werte für mich die elementarsten sind.
 
Dann sollte man mal ein paar links zu den Messgeräten einstellen. Den Jbl Sauerstofftest habe ich selber nie angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,

Also ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich alle Tests mal durchprobiert
auch die Photometer (Checker) von Hanna ?
bin jetzt bei JBL gelandet und finde die Test am deutlichsten
den nehme ich jetzt auch (hab ja keine Koi mehr), aber liegen noch Welten zwischen den Werten von Hanna und JBL !
Gerade bei Koihaltung, sollte man schon auf etwas genaue Wasserwerte achten, da sind Test mit Farbtafeln, etwas wenig/ungenau.
Den Jbl Sauerstofftest habe ich selber nie angewandt.
geht ganz einfach, Messbecher randvoll füllen, je 6 Tropfen Reagenz zugeben, 30 s kräftig schütteln, ablesen, fertsch.


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten